Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Wahl eines Subwoofer-Moduls?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritter der Tafelschokolade
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2003
    • 6

    Richtige Wahl eines Subwoofer-Moduls?!?

    Guten Hallosalbei alle zusammen.

    Ich stehe vor einem kleinen Problem, wobei ich hoffe, von Euch Abhilfe darauf zu bekommen.
    Eigentlich ganz einfach. Ich hab mehrere Subwoofer zu Hause, die ich bisher aber nur passiv betrieben habe. Das Resultat - die Überlastsicherung des Verstärkers/Receivers fuktioniert!!!
    Der Markt macht ja so einiges her, aber was das Richtige ist, weiß man leider nicht. Außerdem sprengen manche Anbieter schon jegliche Preisdimension.
    Die zu betreibenden Subwoofer sind ein "ORION XTR" mit 2x4 Ohm Doppelschwingspule in einem 60 l Bassreflexgehäuse. (Konnte über diesen Antiquierten Lautsprecher leider keine techn. Daten finden!)
    Außerdem noch ein schmuckes Stück mit zwei Blizzard 250 und einen Party-Woofer mit 2x Pioneer (irgendwas mit Durchmesser 30 cm 300W und 2 Ohm)
    Bevorzugt wird wohl der Sub mit den Blizzards eingesetzt werden. Ich bin der Meinung, daß 200 W an 4 Ohm (RMS) wohl vorerst genügend sein sollten. Teilt mit doch bitte Eure Meinung mit, damit ich eine ungefähre Vorstellung hab, auf was ich mich Einstellen kann.
    Danke!

    Gruß Christian
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

    #2
    Sub-Amps

    Hi Schoggi

    die Auswahl ist recht einfach. Nimm ein Thommessen, das nicht 0.8 heißt, z.B. das 2.5, das auch ein aktives Sattellitenfilter mitbringt.
    Die laufen stabil und alles was einstellbar ist funzt auch so, wie es auf der Frontplatte aufgedruckt ist!
    Bei vielen anderen Herstellern sind die Markierungen nur als ganz grobe Hinweise zu gebrauchen und teils funzen bestimmte Einstellungen gar nicht!
    Auch gibt es immer noch (!!) Module, die nicht kurzschlussfest sind (Sintron, da verzichte ich doch gerne auf ´Made in Germany´ und nehm ne China-Trumm, die dahingehend komplett geschützt ist!)

    jauu
    Calvin

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Also mit den Beiden Blizzard´s an nem normalen DTS Receiver kann man doch gu leben. Bei mir laufen sie zur Ergänzung der Front-Satelliten. Aber mit nem kräftigeren Verstärker laufen sie noch um längen Lauter und viel präzieser! 150W sin an 4 Ohm sollten es gerne sein! Aber Bass ist nicht alles... alle Komponenten sollten eine ähnliche Qualität besitzen, damit der Segen nicht schief hängt.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      Lädt...
      X