Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörtest Stereo Harman 8500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Endstufen auf jeden Fall behalten. Die Klangsicherheit/Flexibilität/Reparierbarkeit/Stabilität/Laststabilität sind auf keinen Fall vergleichbar mit denen der Receiver. Der Händler kann an einem neuen Produkt natürlich noch mehr Umsatz machen, da hier noch höhere margen möglich sind als bei einem alten "(Ladenhüter)". Deshalb oder aus irgend einem anderen Grund will er sie dir verkloppen, aber auf keinen fall wegen Klangvorteilen.

Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Und überhaupt braucht man heutzutage Vorstufe und Endstufe nicht mehr trennen. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass die aktuellen Geräte keinen Phono-Eingang mehr haben, und somit alle Probleme, die es früher mit integrierten Geräten gab (Rauschen usw.) nicht mehr gibt.
      -----------------

Der Phono-Eingang war das geringste Problem. Er rauscht zwar wenn er eingeschaltet ist aber mehr auch nicht.

Das Grundproblem der integrierten Verstärker ist die fehlende Trennung von Leistungsteil (hohe Ströme, großer Trafo mit großem Streufeld, Hitze!) und Signalteil (kleine, leicht zu störende Signale). Es wäre technisch kein Problem, die beiden Teile hinreichend abzuschirmen und einen guten Vollverstärker zu bauen. Jedoch haben es nur sehr wenige Firmen fertiggebracht, hier was Überzeugendes zu bauen. Ab einer gewissen preisklasse fällt das zusätzliche Gehäuse nicht mehr ins Gewicht.

Bei den Receivern ist es im Gegensatz zu den Stereogeräten kaum möglich, die Qualität von guten Endstufen zu erreichen.

Die mächtigen Netzteile, Kühlkörper und die große Anzahl von Endtransistoren kriegt man nicht zusammen mit dem Decoder in das vergleichsweise kompakte Gehäuse eingebaut. Als Folge davon wird die Auslegung geringer dimensioniert: hat man z.B. bei 3 Stereoendstufen mit je 160W auch 3 Stück 500VA Trafos eingebaut, so wird in einem receiver mit 6x160W meist nur ein 750VA oder ein 1000VA Trafo eingebaut. Statt pro Kanal mit 2 (6)Paaren an Transistoren zu arbeiten wird nur 1 (2) Paare eingesetzt. Und die Kühlmöghlichkeiten sind oft noch viel beschränkter. Trotz Lüfter keine vergleichbare Kühlung.

Daß Händler beim Harman-Konzern gute Gewinnspannen haben iost bekannt. So wie auch auf Infinity-Lautsprecher Nachlässe von 60 Prozent gewährt werden können ist die Elektrik ebenfalls großzügig positioniert. Bei Rotel liegt die Gewinnspanne je nach Stückzahl bei etwa 50 Prozent.

Kauf den 1066 beim billigsten online-Shop und sei zufrieden mit der Anlage! Der ehemalige Fachhandel ist heute oft am finanziellen Emnde angekommen und berät in Richtung maximalem Gewinn. Ob der Kunde dauerhaft zufrieden ist wird dabei irrelevant.

Wenn er weiterhin die Receiver empfiehlt: frage nach Trafoleistung, Siebkapazität, Art und Typ der Endtransistoren und Größe der Kühlbleche.

Frage nach Dämpfungsfaktor und Stromlieferfähigkeit!

Für 4000$ kriegt man ganz gute Receiver die es zumindest mit wesentlich preiswerteren Endstufen aufnehmen können.

Was sind das für Rotel Endstufen? Die 981er oder die 990er?

Kommentar

• Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

@ Rocky:

Dieser Händler hat wahrscheinlich auch nicht so viel Ahnung von dem, was wir die ganze Zeit propagieren.
        Mein Tipp auch: Endstufen behalten, den Rotel RSP 1066 zulegen und testen. Was kann man da falsch machen? Du sparst dir einen ganzen Haufen Geld und hast mit Sicherheit den besseren Klang.

Welches Equiment hast du bis jetzt?

Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Hallo rockyv,

ich kann mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen; aus meiner Sicht machen die Top AV-Receiver überhaupt keinen Sinn: zwar ist es bequem wenn schon alles eingebaut ist; ABER die Dinger sind riesig groß (man beachte die Gehäusetiefe), riesig schwer (der Bandscheibenvorfall ist praktisch vorprogrammiert), und um das Unglück perfekt zu machen, werden sie wenigstens teilweise mit Lüfter ausgestattet; außerdem sind sie nur wenig nachhaltig; denn in Sachen Mehrkanaltechnik ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und es kann schon sein, daß ein Mehrkanaldecoder alle paar Jahre ersetzt werden muß, während gute Endstufen normalerweise eine Investition für Jahrzehnte darstellen. Schon aus diesem Grund ist es sinnvoller, Endstufen und Decoder in getrennten Geräten unterzubringen. Bei Low-Cost Receivern ist es etwas anders; da spielt der Mehrpreis für die eingebauten Endstufen kaum eine Rolle und ein Gerätewechsel ist viel weniger verlustreich.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Auch ich denke das dir Vor/Endkombi dem Receiver IMMER überlegen ist.

Fängt ja schon damit an das die Receiver zwar mit 5x oder 7x150 Watt betitelt werden, in der Praxis bringen sie aber wenn überhaupt 1x150Watt stabil. Ist auf allen Kanälen bissl was los dann sinkt die Leistung auf 30Watt pro Kanal. Bei Einzelnen Endstufen kann so etwas niemals passieren.

Und auch sonst hört man immer wieder dass die Leute schon alles an Receivern durchgetestet haben und erst irgendwann mit der Anschaffung einer Vorstufe und entsprechenden Endstufen wirklich zufrieden sind.

Keine Ahnung was der Verkäufer da brabbelt... Aber ich denke auch das er nur seine Margen im Kopf hat... Also ich weiss nicht wie das bei euch ist aber ich habe auch schon oft in den Hifi Geschäften nur mit dem Kopf schütteln können was Beratung angeht... Meist haben die echt NULL ahunung... Ich denke die kennen auch nur die Texte aus den Hochglanzprospekten die neben den Geräten liegen... Und was von Texten zu halten ist wo es nur um den Verkauf geht wissen wir ja sicher alle...

Also auch in deinem Fall würde ich auf jeden Fall wie geplant die Endstufen behalten und mir die Vorstufe kaufen. Wenn du etwas mehr Geld hast dann vielleicht lieber die TagMcLaren-Vorstufe nehmen... War bei der Rotel RSP 1066 nicht irgendwie was mit Problemen beim Einstellen des Bassbereichs und des Abstandes der Satelieten? Habe mich vor einigen Monaten mal mit der Vorstufe beschäftigt weil ich die Ursprünglich auch haben wollte... Ist denn die neue Rotel Vorstufe schon draussen? (RSP 1098 sollte die heissen meine ich)
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• videoa
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2002
              • 152

@ Powerear:

Du kannst doch die UVPs der beiden Geräte nicht miteinader vergleichen!
              Was soll das? Sieh dir mal die Ausstattungsliste deines Harmans an. Das Teil hat alles, was ein Heimkino-Receiver heutzutage haben kann. Mehr geht nicht. Es ist und bleibt ein Heimkino-receiver. Du musst wohl zugeben, dass der Heimkino-Klang bei deinem Gerät erste Sahne ist, oder? Zudem ist der Stereo-Klang wohl immernoch um Welten besser, als bei all den anderen billigeren Surround-Receivern, oder?

Und jetzt kommen wir zu deinem Accuphase. Das Teil wurde wohl dazu gebaut, um nur Musik in Stereo damit zu hören. Somit wurde das ganze Budget, was den Entwicklern zur Verfügung stand, darin investiert einen möglichst hochkarätigen Klang herrauszuholen. Der Harman hingegen muss von allem etwas können. Daraus resultiert eben, dass man nicht für jede Disziplin, die der Harman können muss, die besten Bauteile verwenden kann!!!!!

Somit finde ich den Vergleich etwas unfair, da der Harman eben ein "Allrounder" ist und wohl auch sein soll (da die Firmen in diesem Segment einzig und allein den Wünschen der Kunden entsprechen und diese eben diese All-In-One-Lösungen verlangen -> siehe auch Billig-Brüllwürfel-Ätz-Systeme im MM) und der Accuphase nur für Stereo gedacht ist!

Gruß
              Andi

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo Merlin,
                ich habe gestern mein neuen 200€ 6.1 Receiver fertig bekommen und den 1500DM SONY schon vorher bei Ebay verschleudert. Jetzt würde ich gerne noch gegen. deine TagMcLaren antreten.
                Natürlich, um 2,0 zuhören, ob ich noch verbessern muss, der Dolby Schei.. muss nicht sein
                Den Rotel- 1066 hab ich grade ausgeliehen hier und der hat keine Chance mehr, Stimmen usw. sind jetzt deutlich mehr als ½ Meter weiter vorn zu hören und in die Raumtiefe sogar mehr als 2m. Evtl. kann ich den Rotel auch teilnehmen lassen, damit Du hören kannst, wie langweilig der spielt, bzw. hörst was ich meine, wie gut evtl. dein TagMcLaren ist.

Bis dann, Volker
                Gruß, Volker

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

zu videoa

Wie zuvor schon beschrieben, bin ich erst durch den High-End Händler in Köln auf Harman aufmerksam geworden. Dieser behauptete, dass das Gerät auch im Stereobetrieb mehr als ein kleiner Accuphase bringt.
                  Meine Meinung dazu hast du ja gelesen.
                  Grundsätzlich könnte man, nach den verwendeteten Bauteile auch darauf schließen. Der Harman hat auch ein riesigen Ringkerntrafo und 2x24000 uF Siebung.
                  Ich denke man kann schon gewissen Preisklassen miteinander vergleichen. Zu deinem Ausstattungsargument: Ich denke nicht das die ganzen Platinen in der Großserienproduktion ins Gewicht fallen. Übrigens sind die Geräte auch dafür ausgelegt 5.1 von SACDs auszugeben und da wären wir ja wieder bei Musik.
                  Ein Ausstattungswunder ist der auch nicht. 7.1 fehlt völlig, THX2 fehlt, iLink feht, USB fehlt, Gehäuse ist nicht sehr gut verarbeitet und hat keine Kupferbeschichtung, Innenaufbau könnte besser sein, Buchsen sind viel zu nah zusammen, Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, mit Video wird nicht umformatiert und und und...
                  Stell dir mal die Frage, was du mit den ganzen Sch... willst. Da gibt es Prozessoren, die auf wundersame Weise aus 2 Känalen 6 Zaubern, dich in eine Kirche setzen wollen und ein THX Zertifikat, was höchsten ein Kinoraum von 200 qm benötigt. Dies sind alles Sachen die den Klang von der Schreibe verändern. Da frage ich mich nur,warum ich bei meinem Stereosystem zu vermeiden versuche an den Klangreglern zu drehen.
                  Mir kann keiner erzählen, dass ich bei einem Heimkinogerät für 3000 Euro, welches als Spitzenprodukt einer Firma verkauft wird, auf einen gute Stereoklang verzichten muss.
                  Zu meinem Accuphase 211 (2400€), dies ist/war das kleinste Gerät der Firma und stellt totz der guten Testergebnisse nicht das Optimum dar, es gibt sicher besseres.
                  Der Harman war jedenfalls auch schlechter im Klang als mein uralt Onkyo.

Wer Heimkino bevorzugt, ist bei den gefallenen Preisen gut bedient, wobei ich mich Frage, ob die Preise für das Gebotene nicht noch zu hoch sind. Wer jedenfalls mal 3000 Euronen bezahlt hat wird sich wohl ärgern. Von einem einigermaßen stabilen Wiederverkaufswert kann man auch nicht ausgehen.
                  Zuletzt geändert von powerear; 29.12.2003, 14:39.

Kommentar

• rockyv
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 30

@ Frank S

--> Was sind das für Rotel Endstufen? Die 981er oder die 990er?

Ich habe hier im Moment eine RB 981 mit der ich eigentlich wunschlos glücklich bin/war (die ist aber auch wirklich tadellos opt. wie techn., der Vorbesitzer hat auch eine Kaltgerätebuchse installieren lassen), hatte mir auch vor einiger Zeit bei ebay eine 990BX ersteigert, die kam allerdings völlig verzogen und mit Sekundenkleber-Resten (unglaublich !!!) auf Front und Seitenteilen an. Naja, der Typ hat geschrieben "optisch und techn. in Bestzustand". Hab das Ding als Transportschaden wieder zurückgeschickt und die Euronon nach langem hin und her auch zurückbekommen. Das war der absolute Hammer !
                    Die RB981 hab ich jetzt leider schon bei ebay drin und weiß nicht was ich machen soll.

Ich hab in meinem Rack keinen Platz mehr für 3 Einzelendstufen und eigentlich will ich auch nicht so viele Teile rumstehen haben. Jetzt hab ich mir schon überlegt, den 1066 und dann die 5-Kanal-Endstufe 1075 von Rotel zu fahren...aber das ist ja wahrscheinlich auch wieder ein Kompromiss...

--> Kauf den 1066 beim billigsten online-Shop und sei zufrieden mit der Anlage!

Kennst Du da einen, der online Rotel verkauft ???
                    Ich hab nur einen in der Schweiz (darf ich aber glaube ich hier nicht nennen), der ist echt günstig, aber auf der Rotel-Seite steht irgendwas von Grauimporten und keinerlei Garantie auf solche Geräte. Das steht genau: Wenn der Händler nicht auf der Rotel-Seite eingetragen ist, dann ist nicht autorisiert, diese Geräte zu verkaufen... und somit erlischt die Garantie

@BN

Ja da ist was drann, im Notfall kann man nur den Dekoder austauschen.... aber der 1066 ist ja upgradefähig, so dass man den wahrscheinlich auch noch etwas länger verwenden kann.

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Ich finde, die neuen Decoder, auch von Rotel sind so dermaßen teuer, dass ich sie mir neu niemals kaufwn würde. Es ist natürlich auch alles ne Preisfrage. den Harman bekommt man für den gleichen Preis wie die Vorstufe von Rotel. Und denn noch 3 Dicle Stereendstufen dazu und man ist 6.000 Euro los. Also man sollte auch den Preis mal in seine Argumentation mit einbringen.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Mir kann keiner erzählen, dass ich bei einem Heimkinogerät für 3000 Euro, welches als Spitzenprodukt einer Firma verkauft wird, auf einen gute Stereoklang verzichten muss.
                        ----------------

Guter Klang: ja. Überragender Klang: nein!

Der Hersteller des Decoders ist nicht so wichtig solange er im Stareomodus sauber arbeitet. Das ist aber selbst bei billigen Decodern sehr gut erfüllt.

Man nimmt eine 6-Kanal Endstufe (gebrückt an SubSub, Center, Rear) und eine sehr gute Stere-Endstufe für die Frontsysteme.

Kommentar

Lädt...
                        X