Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgangsrelais Tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

Ausgangsrelais Tauschen

Mein Verstärker ( Yamaha AX- 870) Kratzt von Zeit zu Zeit.
    Irgendwer hat mir mal gesagt das das die AUsgangsrelais sein könnten. Erstaunlicherweise kratzt er auch wenn man an dem Eingangssignalwahlschalter dreht.
    Ich bin mit dem Verstärker echt zufrieden.
    Hat jemand schon mal die Relais getauscht und kann mir berichten und Tips geben.
    Wo bekomme ich solche und was brauche ich noch oder sollte bei der Gelegenheit noch tauschen?

Gruss Dave
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

du kannst auch erstmal versuchen, das Relasi zu putzen, habe ich bei einem meiner AX 900 gemacht. Relais ausgelötet, die Kappe abgebaut, und dann gereinigt. Es hat 2 Paar Kontakte, einen mit Goldkontakten und einen mit Messingkontakten. Die Messingkontakte kannst mt feinem 500er Schmirgel reinigen, die Goldkontakte bitte nur mit Spiritus o.ä.!

Dann sollte das jedenfalls wieder gehen, beio mir haut das jetzt schon übr nen halbes Jahr hin.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• musikfan
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2002
      • 31

Re: Ausgangsrelais Tauschen

Original geschrieben von dave_m50
      Mein Verstärker ( Yamaha AX- 870) Kratzt von Zeit zu Zeit.
      Irgendwer hat mir mal gesagt das das die AUsgangsrelais sein könnten. Erstaunlicherweise kratzt er auch wenn man an dem Eingangssignalwahlschalter dreht.
      Ich bin mit dem Verstärker echt zufrieden.
      Hat jemand schon mal die Relais getauscht und kann mir berichten und Tips geben.
      Wo bekomme ich solche und was brauche ich noch oder sollte bei der Gelegenheit noch tauschen?

Gruss Dave
      Hi Dave,

Yamaha Verstärker sind bekannt für kratzende Eingangswahlschalter. Die Ralais kommen aber auch in Frage.
      Gib mal ein wenig Sprühöl auf die Schalterkontakte und dreh ein paarmal hin und her. Vielleicht geht er dann wieder. Kann auch sein, daß die Lötstellen am Schalter durch die mechanische Belastung kaputt gegangen sind. Dagegen hilft Nachlöten.

Gruß, Marc
      Marc

Kommentar

• dave_m50
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 181

Ok also ablöten und reinigen. Bekommt man den Deckel von dem Relais gut runter oder muss ich da was kaputt brechen?
        Ausserdem wie sehen die eigentlich aus. Sind das nicht diese eckigen schwarzen Plastikdinger?

Muss ich die Komplette Plateine vom Gehäuse trennen rumdrehen und von unten ablöten oder geht das auch von oben?

Sorry für mein Unwissen habe aber noch keine Erfahrung auf dem Verstärkerbau Terain.

Gruss Dave

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi,

die Relais sind in der tat die schwarzen Dinger, kannst auch hören beim einschalten, das ist das, was klickert.

Bei den AX 900 kannst einfach den Gehäuseboden abschraben, um da von unten ran zu kommen, sehr praktisch. Der Deckel ist eigentlich leicht abzuhebeln, mit nem feinen chrauebndreher von unten vorsichtig an den Seiten loshebeln, ist nur geclipst.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Besorge: Lötkolben TEMPERATURGEREGELT und Entlötlitze. Letztere ist von sehr unterschiedlicher Qualität; die von Reichelt mit 1.5mm ist auf jeden fall okay.

Verstärker abschalten und Stecker ziehen. Bodenblech abschrauben und mit Meßgerät prüfen ob die Elkos entladen sind. Erst dann mit dem Löten beginnen um Schäden zu vermeiden. Notfalls Eljkos mit 100 Ohm Widerstand entladen (auf keinen Fall mit dem Schraubendreher kurzschließen).

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Hi Dave!

Ich würde das Relais erst einmal nicht auslöten.

Warum?

- Bei wenig Löterfahrung kann das Auslöten von dickbeinigen Bauteilen schnell in die Hose gehen.... Beschädigung der Durchkontaktierung, Ablösen von Lötaugen, usw....

- Relais weisen meist "selbstreinigende" Kontakte auf. Nach dem Schließen des Kontakts "verrutschten" die Kontakflächen gegeneinander. Durch oftmaliges Ein- und Ausschalten schleift sich der Dreck ab. ==> Lass´ das Relais 20mal klacken... oder noch öfter!

- Normalerweise lässt sich die Schutzkappe abziehen. Man kann die Kontakte von oben reinigen.

- Du schreibst: "..... beim Betätigen des Eingangswahlschalters....". Frage: Hat dieser irgendeinen Einfluß auf die Relaiskontakte? Ich sehe keinen.... Erschütterung ausgenommen.

Gruß, maha
              ???

Kommentar

• dave_m50
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2002
                • 181

Also ich werde dann wohl erst mal das reinigen des Eingangswahlschalters vornehmen. Weil wenn es kratzt und ich ein bischen den Regler hin und her bewege wird es besser.

Vielleicht ist es ja auch nur das.

Werde berichten

Gruss Dave

Kommentar

• dave_m50
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2002
                  • 181

Kurzer Bericht. Für alle dies Interessiert.
                  Habe nach kurzer Überlegung entschieden das es eigentlich nur der Wahlschalter sein kann.

Habe ihn dann mit Kontaktspray eingesprüht und ein paar maol hin und her gedreht.
                  Und Siehr da kein Kratzen mehr. Auch wenn ich den Schalter bewege.
                  Hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann.

Gruss Dave

Kommentar

Lädt...
                  X