Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufgeräusche cd-player

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 8

Laufgeräusche cd-player

mein cd-player (cyrus cd 7) verursacht unterschiedlich laute Laufgeräusche, abhängig von der gerade gespielten cd. Was kann man da machen?

Danke für Hinweise

Gerry
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

Das sind wohl Vibrationen, die durch die CD entstehen, wenn sie nicht genau zentriert ist! Gegen diese "unwuchten" CD´s kannst du wohl nicht viel unternehmen ........

mfg Mario
    sento la musica ...

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

das gleiche problem hatte ich letztens auch

eine cd in den onkyo dx 6850 gelegt

beim lesen der cd plötzlich ein deutlich zu hörendes kratzen und schleifen
      dieses geräusch war auch beim abspielen zu hören,als wenn die cd beim drehen irgendwo schleift
      bei anderen cd´s trat es nicht auf, nur bei dieser einen

dann habe ich die cd zur gegen probe in meinen technics sl pg 5 gelegt

der hat sie ohne irgendwelche nebengeräusche gelesen und abgespielt

gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Solche Geräusche sind nach meiner Meinung bei solch teuren Laufwerken wie von Cyrus nicht akzeptabel. Ist das Laufwerk denn schon älter?

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

"Laufwerk schleift" ist zu ungenau. Gerät öffnen und prüfen, WO es schleift. Meist ist die CD dann nicht mehr ganz plan und scheuert am Plattenteller.

Kommentar

• Gerry
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2003
            • 8

@Glubber: nein, der player ist noch ziemlich neu.
            @Frank S: Tatsächlich frage ich mich, ob es am Laufwerk liegt; bei einigen cds hört man deutliche Laufgeräusche, bei anderen nicht. Vielleicht sind die Platten z.T doch nicht so platt. Die aber auszusortieren, wäre tlw. schade drum. Vielleicht kann man das Gehäuse dämmen?

Gerry

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Evtl. stimmt die Position der Spindel nicht mehr. ->Laufwerksaufhängung prüfen.

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Gut sind bei solchen Problemen auch die "Plattentellerlaufwerke. Bei denen kann nichts schleifen und brummen. Aner das hilft die jetzt leider auch nicht weiter.

Kommentar

• GallileoMK2
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2001
                  • 600

wenn dein cyrus noch so neu ist, hast du bestimmt noch garantie drauf, die du nutzen kannst und solltest... Schätze das die laseroptik schleift, das ne cd ungenau ist und aneckt ist mir noch nicht unter die augen gekommen.
                  Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Mangels Klangunterschied und weil mir der Integra zu schade für die Hintergrundberieselung ist habe ich solch einen Plattenteller auch im Betrieb. Leider können zumindest bei Pioneer verzogene CDs auch hier schleifen. Sie schleifen dann mit der Außenkante an der Halterung des Laserschlittens. Auch muß der Pickup die Flughöhe der Linse (Focus) permanent verändern und nachregeln.

->Man sollte solche CDs besser mit 1x im PC einlesen und dann die gebrannten Kopien nutzen. Mechanisch beschädigte CDs sind auf jeden Fall ungesund für den Player.

Kommentar

• Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

Hi!

Hatte unlängst bei einem 17 jahre alten Philips CD207 auch "Laufgeräusche", die sich wie ein Schleifen der CD an einem Gehäuseteil anhörten. Diesen Fehler hatte das Gerät schon mal.... vor 10 Jahren. Damals war die CD-Auflage auf der Motorachse nach unten verrutscht....

Hab´ daher die Klappe abgebaut; den Klemmmagnet direkt auf die CD platziert und händisch gedreht. NIX schliff, kein Geräusch.
                      Im Abspielbetrieb war das Geräusch aber sehr wohl vorhanden.
                      Rätselhaft!!
                      Ich tippte auf eine defekte Drehzahlregelung..... beschleunigen..abbremsen... beschleunigen..abbremsen... etwa im Sekundentakt. (Dazu die Frage an Gerry: Tritt dein Geräusch dauernd auf.... oder auch im Sekundentakt? Dann kann es gar kein Schleifgeräusch sein, denn die CD dreht hoch!!!! Alles klar??)

Da ich ein Schlachtgerät besitze habe ich die Motoreinheit getauscht. --> OK
                      --------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile ist der 207 aber leider echt kaputt, liest nur mehr wenige CDs. Laser? Nach 17 Jahren auch kein Wunder.
                      --------------------------------------------------------------------------------

Nur so... Dieser Player hat noch ein SOLIDES Laufwerk!

Gruß, maha
                      ???

Kommentar

• Gerry
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2003
                        • 8

@maha: es tritt laufend auf, nur unterschiedlich stark. Aber Schleifen? Die cd spielt normal, keine merkliche Verlangsamung.

Vielleicht der Antrieb? Aber bei einigen cds anders als bei anderen??Das Laufwerk des Cyrus sollte eigentlich ok sein.

Danke schonmal

Gerry

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Sollte sein! Muß aber nicht sein! Echt massive Laufwerke werden seit etwa 5 Jahren nicht mehr gebaut. Öffnen und nachsehen.

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

Hi FrankS!

Als Ersatz für den 207 hab´ich mir letzten Freitag einen 70EuroDVD geleistet. Natürlich sofort aufgeschraubt.....

Das Ding weist 19zoll Normmaß auf...
                            drin ist:
                            - nix! <-- *lol*
                            - ein Schaltnetzteil auf einer 4*10cm Platine
                            - die Ausgangsbuchsen sitzen auf der 2. Platine.... zusammen mit 3 (5?) Transistoren. Die Transis könnten die YUV Endstufe sein?
                            - Jegliche "Elektronik" befindet sich direkt am Laufwerk. (PC-Einbaumaß)

Na ja, 2 Jahre Garantie hab´ ich...... bin gespannt ob das Ding diese Zeitspanne durchhält. (Elta 8894)

Gruß, maha
                            ???

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Also bei dem SkyMaster no-name DVDP kann ich zwei wesentliche Geräusche feststellen:
                              a) ein "Rattern", kommt und geht, klingt wie wenn DVD/CD unwucht wäre und dabei auch noch Spiel am Zentrierdorn hätte wo sie rumscheppert, oder eben das Hauptlager der Zentrierung selber Luft hätte; zuweilen beim Kucken schon störend...
                              Oder kann das auch die Linsen/Spiegelsteuerung sein?
                              b) ein "rytmisches Knauern" im Capstan für die Optik, auch dieses tritt unterschiedlich auf, kommt und geht mitten in einer DVD (tritt bei CDs nicht auf!), wird beim Schauen auch nervig...
                              Beide Geräusche treten aber nicht regelmäßig auf, kommen und gehen mitten unter der Wiedergabe; die Capstan-Geschichte ist interessanter Weise bei den "X-Files" und "24" DVD's besonders häufig, muß IMHO irgendwie mit den layers/system zu tun haben.

Der JVC surrt nur leise und gleichmäßig, läßt beim Einlegen aber zuweilen ein leises "zrk-zrk..." vernehmen, als wenn die DVD/CD in der Lade schleifen würde. (dafür kannst das Klump net code-free schalten, brauchts hardware um EUR 150,- dazu...)
                              Weiters hat er bei manchen DVDs ein Problem mit der Saftware: "Silence of Lambs" erscheint nach pause oder scene selection plötzlich in 4x3 Stück Kachelbildern am Schirm, hilft nur noch power off um da wieder raus zu kommen.
                              resume nach power off funzt auch net...

Bei den NAD Teilen mußt auf <15cm hin das't überhaupt irgendwas warnehmen kannst, bei denen ist wohl der Antrieb der Lade das Lausteste...
                              regards
                              regards

Kommentar

Lädt...
                              X