Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterregelung (t.Amp)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Nimm doch ganz viele Widerstände die über die Klixons (lustiger Name) dann parallelgeschaltet werden.

Hört man Musik, so macht es: Klack! Klack! Klack! Klack! Klack!

Die Lüfterdrehzahl paßt sich dann mit jeweils einem Klack! in vielen feinen Schritten an die Temperatur an.

Kommentar

• Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Wenn das wirklich nur ein Parallelwiderstand zum Temperaturschalter ist, würde ich den Wert vergössern, sodass die Lüfter nurnoch ganz langsam laufen, bis der Thermoschalter schliesst.
      Habe grade nach einem Schaltplan für den TA2400 gesucht, aber nicht gefunden... Wo bekomme ich den her?

Danke
      Henrik

Kommentar

• US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

Ich denke für Hifi-Betrieb kann man die Lüfter ganz stillegen.

Ich betreibe an meiner T.AMP 2400 acht GF250 bei 8Ohm-Betrieb und habe keinerlei Probleme.
        Das Teil bleibt im Leerlauf kalt und bei Dauerbeschallung wird es gerade handwarm.

Man sollte dann aber den Verstärker senkrecht aufstellen; und etwas erhöht.
        Dadurch entsteht ein Kamineffekt und etwas Luftzirkulation ist gewärleistet.
        Die Kühllamellen liegen auch horizontal, so daß der stehende Betrieb (ohne Lüfter) anzuraten ist.

Gruß, Uwe

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Original geschrieben von broesel
          Thermoschalter ( Ö = Klixon? )
          ROFLAO da is überhaupt nix "Ösisch" dran! KLIXON ist der größte/gängiste Hersteller von leistungsschaltenden Bi-Metal Thermostaten im Maschinenbau und E-Bereich. Kaum ein E-Motor mit internem oder externem Wicklungsschutz ohne. Selbst Waschmaschinenthermostate sind von der Bude, Steuerthermos in Kaffeemaschinen, etc, etc...
          Findet man auch immer wieder als Thermoschutz auf Trafowicklungen und Transi-Kühlbrechen (zB Autoendstufen)
          Der Namen hat sich daher so eingebürgert wie "Flex" für Winkelschleifer.
          KLIXON ist part der Texas Instruments Group:
          Klixon precisious instruments
          regards
          regards

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Oh-nein! TI. Schauderhaft.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Tja, ST, wie du an den Reaktionen siehst, heißen die Dinger in D nicht so. Wir sagen noch immer Thermoschalter oder Thermosicherung oder "Scheiße, jetzt ist das Ding schon wieder kaputt".

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

wenn ich daran denke in wie vielen Millionen Kühl- und Haushaltsgeräten die Dinger ungesehen und klaglos ihren Dienst versehen, kann ich über Frank's Einwurf nur breit grinsen.
                Aber für den gibts ja nix außer Rotel Trümmer, täte nur brüllen wenn auch die Klixon Temp-switches als safety device drinnen haben
                regards
                regards

Kommentar

• Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

Hallo!

Und wo bekomme ich nun einen Schaltplan für den t.Amp TA2400 her?

Gruss Henrik

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Vom Hersteller natürlich! Der ist ja dafür verantwortlich daß die geräte gewartet und repariert werden können!

Kommentar

Lädt...
                    X