Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die 981 hat man bei diversen Versendern für 700DEM neu gekriegt. Entsprechend würde ich für die 980er keine 330 bezahlen. Dann lieber 350 für eine einwandfrei erhaltene 981er.

Die 990er ist aber in ihrer Klasse das Maß der Dinge. Wenn die Leistung reicht sollte man diese Endstufe kaufen auch wenn sie 600$ kostet.

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Kennt jemand die Rotel RB 850?
      Was ist von der zu halten?

mfg Stefan

(PS: FrankS kennt sie leider nicht)
      mfg Stefan

Kommentar

• rockyv
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 30

So, ich bin mir immer noch unschlüssig...hätte jetzt 2 günstige und gut erhaltene RB 981 an der Angel...
        Jetzt ist mir aber noch was in Auge gehüppt:

Hat jemand schon mal den Vicent SP-996 Monoblock gehört ? Der hat ja eigentlich super Werte und Tests... oder ist das mit einer Rotel nicht zu vergleichen?

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

Ja, ich hab ihn gehört, an der Monitor.
          Es war das beste, was ich jemals gehört habe. Jedoch sind die Daten dieses Monoblocks alles andere als gut! Ein Dämpfungsfaktor von 150 ist nicht gerade viel.
          Mittlerweile glaube ich, dass es sich gut anhörte, weil nicht alles clean und linear ist. Also so "richtiges" High End mit Schönfärberei.
          Ich unterstelle aber ncihts. Es klang wirkllich verdammt gut. Am hörst du dir den Monoblock selbst mal an. Am besten gegen ne 990er Rotel.

Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• rockyv
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 30

Aber sind die 150 für den Dämpfungsfaktor, weil es ja ein Monoblock ist, nicht eigentlich ziemlich ok ? Eine gute Rotel hat 500 oder 1000. Nehmen wir mal 500, das wären, weil sich die beiden Kanäle ja ein Netzteil teilen ein Dämpfungsfaktor von 250 pro Kanal... oder kann man das nicht so rechnen ?

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Gute Frage...

Kommentar

• Nuggets
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2001
                • 571

@rockyv

Nein, so kann man nicht rechnen!
                Der Dämpfungsfaktor hängt primär vom minimalen Innenwiderstand des Verstärkers ab. Je mehr Transistoren parallel geschalten sind, desto größer wird der DF. Ob der Amp das praktisch verwirklichen kann (großes Netzteil, Stromlieferfähigkeit) ist ne andere Sache.

Wenn man sieht, wie groß diese Monoblöcke sind, könnte man einen DF von >2000 erwarten. Aber "High End".....

Nuggets

Edit: Es tut mir Leid; ich habe die Monoblöcke verwechselt. Es waren die SP-991, die ich gehört habe. Also die Flaggschiffe.

Kommentar

• Schlimm
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 237

Original geschrieben von Nuggets
                  @rockyv

Nein, so kann man nicht rechnen!
                  Der Dämpfungsfaktor hängt primär vom minimalen Innenwiderstand des Verstärkers ab. Je mehr Transistoren parallel geschalten sind, desto größer wird der DF.
                  Stimmt nicht!

Kommentar

• Nuggets
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2001
                    • 571

@ Schlimm:

Ich weiß, natürlich braucht man auch noch eine ordentliche Gegenkopplung dazu. Ist es das, was du meintest?

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Bei extrem schwacher GGK wird die Dämpfung auch von der Steilheit der Treiber - und Ausgangsstufe bestimmt. Parallele NPN/PNP-Transistoren haben einen etwas höheren DF da ihr Stromverstärkungsfaktor wegen geringerem Kollektorstrom höher ist.

Bei normaler bis starker GGK wird der DF im Kleinsignalbereich ausschließlich von der GGK bestimmt. Ob dieser dann auch bei hohen Strömen konstant bleibt liegt dann aber am Design der letzten Stufen und des Netzteils.

Kommentar

• rockyv
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 30

Tach zusammen,

wollte mich nur eben bei Euch allen und vor allem bei Frank S für die super Beratung bedanken...
                        Bin jetzt stolzer Besitzer einer RB981 und einer RB990...für ich glaube einen unglaublich günstigen Preis (den ich lieber nicht sage...hehe)
                        Bin absolut zufrieden, klingt viel offener und kraftvoller, absolut überzeugend ! Ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Couplets werden jetzt über die 981 versorgt, die Voxen über die 990... jetzt brauch ich nur noch eine 981 für meinen Couplet Center und einen neuen Sourround-Vorverstärker. Da hatte ich ja den RSP-1066 von Rotel im Auge.

Ist es eigentlich schädlich, bei er 981 für den Center nur einen Kanal zu verwenden, oder kann ich später mal an den freien Kanal eine Sub anschließen ?

Gruß rockyv

Kommentar

• Klappermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 244

Kannst die 981 ja auch brücken! Nur dann hast du natürlich Leistung satt am Center.

Oder Du bastelst Dir eine Brücke in einen Chinchstecker der dann einen Kurzschluss an den nicht benutzten Eingang macht!
                          Damit verhinderst Du ein eventuelles Schwingen der Endstufe was den Amp garantiert zerstören würde.
                          Somit kannst Du sie locker ein Kanalig fahren.

Gruß
                          Sascha
                          Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                          And Hide What You Have To Hide

Kommentar

Lädt...
                          X