Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rockyv
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 30

Rotel Verstärker

Tach zusammen,

ich habe vor, meinen Yamaha A2 auszusondern, und gegen den Soundprozessor RSP-1066 und Endstufen von Rotel auszutauschen.

Jetzt hab ich mich mal ein wenig erkundigt und folgendes festgestellt. Die Stereo-Verstärker RB-1070 und RB-1080 habe einen Dämpfungsfaktor von 500 bzw. 1000, der 5-Kanal Verstärker RMB-1075 aber nur von 180.

Kann mir das jemand erklären ?
    Sind die Mehrkanal-Verstärker von Rotel im Verhältnis zu den 2-Kanal-Verstärkern minderwertig ?

Und dann hab ich gesehen, man bekommt zu echt günstigen Preisen die älteren Modelle 980BX und 990BX gebraucht.
    Ist zwischen den alten und neuen Modellen ein riesen Unterschied oder kann man sich das Geld für ein aktuelles Modell sparen ?

Danke im voraus an alle Rotel-Freaks und Verstärker-Liebhaber...

Gruß rockyv
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

--------
    Sind die Mehrkanal-Verstärker von Rotel im Verhältnis zu den 2-Kanal-Verstärkern minderwertig ?
    --------

Nicht direkt minderwertig aber doch deutlich schlechter. Das gilt im Übrigen für ALLE Mehrkanalverstärker die auf dem Markt sind. Wie eine kompaktanlage kann auch bei Endstufen nicht die 5-fache Technik auf engstem Raum komprimiert ohne Kompromisse umgesetzt werden. Da werden dann 4/5 der Ausgangstransistoren "vergessen" und mehrere Kanäle auf einer Platine mecahnsicgh passend verteilt. Folge: höheres Übersprechen der Kanäle.

---------
    Ist zwischen den alten und neuen Modellen ein riesen Unterschied oder kann man sich das Geld für ein aktuelles Modell sparen ?
    ----------
    Ja, da ist ein Unterschied. Die alten Modelle waren BESSER. Bei der 990er ist z.B. der Trafo noch magnetisch geschirmt und der Eingang volldiskret ausgeführt. Beim Nachfolger hat man die Abschirmung irgendwie vergessen und am Eingang zusätzlich einen unnötigen OP eingesetzt nur um die ebenso unnötige XLR Buchse damit zu betreiben. Erfolg: schlechterer Rauschabstand!

Je nach Leistungsanforderung eines der folgenden Modelle raussuchen:

-RB981BX
    -RB990BX
    -RB1090BX
    -RHB10

Kommentar

• rockyv
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 30

Ich würde einen RX980BX günstig bekommen... geht der auch oder was ist der Unterschied zum 981 ?

Thx

rockyv

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die RB980 ist im innern mechanisch etwas schlechter aufgebaut: längere Signalwege auf der Platine, Kühlblech mittig montiert und etwas mehr freiliegende Kabel.

Bei günstigem Preis okay, sonst ist die 981er besser. Die Leistung ist mit 130W in mittelgroßen Räumen gut ausreichend für eine Atlas compact.

Kommentar

• rockyv
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 30

Also ich muss schon sagen RESPEKT... Frank S, Du kennst Dich echt hammermäßig aus... da hätte ich noch eine blöde Frage.

Lohnt es sich denn überhaupt, so viel Geld in den Rotel Soundprozessor zu invstieren, ich könnte ja meinen Yamaha A2 als Prozessor und Vorverstärker verwenden. Ist das sinnvoll ?
          Oder was macht konkret ein Vorverstärker eigentlich klanglich, außer die Lautstärker regeln ?

Thx rockyv

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ich würde das Geld eher in Lautsprecher und Endstufen als in den Decoder investieren. Selbst billige DD Decoder genügen den gesteckten Anforderungen. Den 1066 halte ich für überteuert. Das Vorgängermodell wurde für 399$ als Restposten verkauft und das ist schon eher angemessen. TZrotz eher mittelmäßigem Aufbau ist auch im HiFi Betrieb kein Klangunterschied feststellbar. Ledicglich ein im Vergleich zum P/LD1100 geringfügig höheres Grundrauschen ist feststellbar.

Kommentar

• rockyv
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 30

sind 330 EURO für eine 980BX bzw. 480 EURO für eine 990BX zuviel, oder vertretbar ?

und was ist mit einer 991, die sieht irgendwie aus wie eine Aktuelle ?

Kommentar

• Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

die 990er gehen bei ebay oft um die 550 € wech. auch wenn sich mit dem preis lange nix tut, am schluss steigt der nicht selten dorthin. wenn du sie billiger bekommst, schlag zu!

Kommentar

• Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

kann dir die 990er als glücklicher Besitzer nur empfehlen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Hab den rb 1080, sehr zufrieden, und der Rauschabstand ist mit Sicherheit mehr als ausreichend, genauso die 200 W/8 Ohm. Der kleine Bruder rb 1070 hätte auch gereicht, der kostet neu ca 800.
                    Der Klang ist super, Bässe staubtrocken (vox 252).
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• rockyv
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 30

klasse, wenn ihr alle so zufrieden mit den Geräten seid, kann man ja nix falsch machen.
                      Mit welchem Vorverstärker bzw. Surroundprozessor betreibt Ihr denn die Rotel-Endstufen ?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

RC 1090 von Rotel, Stereo. Surround ist bei mir völlig getrennte Anlage.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

Parasound P-LD-1500 (stereo VV nix surround)

Kommentar

• Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

kann dir die 990er als glücklicher Besitzer nur empfehlen
                            dito
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• rockyv
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 30

Kennt jemand den Marantz SM-17 ?

Soll ein Spitzengerät sein, bis auf die Farbe... Gold !!

Den würde ich total günstig bekommen...

Kommentar

Lädt...
                              X