Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-ROM Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

CD-ROM Steuerung

Benötige dringend Hilfe eines Elektronikgenies!!! Möchte mit einem CD-ROM Laufwerk etwas versuchen, dafür benötige ich aber eine Steuerung wie bei einem normalen CD-Player! Leider hat das CD-ROM nur eine OPEN und eine PLAY/NEXT Taste! Brauche aber sämtliche Funktionen und nach Möglichkeit ein Display! Es ist bestimmt aufwendig, aber so eine Steuerung hab ich schon mal wo gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo! Kann mir jemand helfen oder ein Layout/Schaltplan schicken, falls jemand soetwas hat oder findet?

herzlichen Dank, Mario
    sento la musica ...
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Da mußt Du dich in die ASM Sprache einarbeiten und anhand des ATAPI Standards die nötigen Befehle ans CDROM schicken. Als MC kann man z.B. einen AT-Mega 16 benutzen. Als Display kann man ein billiges Modul von Reichelt mit 8 Bit einsetzen.

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

Öhm, gibts das vielleicht auch zum Aufbauen mit einem Chip? Oder brauch ich dazu nen PC? (CD-ROM im PC)

Wie gesagt, ich versteh von Elektronik leider nicht allzuviel, komme aber mit Bausätzen, Schlatplänen, Layouts und dergleichen schon zurecht!

Mario
      sento la musica ...

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die genannte Lösung ist ohne PC. Die Steuerung paßt auf eine ganz kleine Platine die hinten an das CDROM gesteckt werden kann. Auch die kosten sind gering (ohne Display etwa 15$).

Da es fertige Lösungen noch nicht gibt muß man hier selbst entwickeln.

Kommentar

• Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

Danke! Jetzt richtet sich meine Frage an speziell die Leute, die so eine Steuerung bereits entwickelt haben! Wie gesagt, ich hab niemanden, der sich mit sowas auskennt, darum hätte ich gerne eine Schaltung, die ich nachbauen kann! Als Display möchte ich ein LCD Punktmatrix 16x1 nehmen!

herzlichen Dank schon mal, Mario
          sento la musica ...

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Punktmatrix ist okay wenn es einen Textmodus unterstützt den man leicht per Mikrocontroller ansteuern kann. Dies ist aber fast immer der Fall.

Fertige Konzepte sind mir nicht bekannt aber mit Einarbeitung und Grundkenntnissen sollte man das in einigen wenigen Wochen hinkriegen. Ich bastele derzeiot selbst gerade mit den AT-MEGAs, habe aber mit dem ATAPI Standard nichts zu tun. Das kann noch dauern bis ich dazu komme.

Jedooch gibt es Projekte mit dem AVR als Webserver. Da müssten die Implementierungen des ATAPI Interfaces schon mit dabei sein. Etwas anpassen und fertig.

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

sento la musica ...

Kommentar

• BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

Vielleicht findest Du was brauchbares im folgenden Thread des DIY-Forums: http://www.diyaudio.com/forums/showt...910&highlight=

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

Hi Maroni!

Ich hab´ sowas vor Jahren bei einem QuadSpeedLaufwerk gemacht.

Allerdings ging das SEHR einfach! Auf der Platine befanden sich beschriftete "Jumper", die konnte man über Taster verbinden und so das LW in fast allen Funktionen steuern.
                  12V/5V Spannungsversorgung angesteckt... und fertig war der CD-Player. (ohne Fernbedienung allerdings!)

Eventuell findest du ja ein Uraltstück das diese Features noch aufweist.

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

Lädt...
                  X