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2 Ohm Stabilität bei Car/Home Verstärkern

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  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    2 Ohm Stabilität bei Car/Home Verstärkern

    Hallo,

    Schon wieder mal eine "Warum" Frage

    Habe schon öffters hier und wo anders gelesen, das es äusserst schwierig sei einen 2 Ohm stabilen Verstärker zu bauen.
    Auch schon seeehr viele End-Vollverstärker verglichen, auf'm Papier
    In der Tat, fand ich nur sehr wenige 2 Ohm stabile Home-HiFi Verstärker. Aber Im Car-HiFi Bereich ist fast jede 2te (Endstufe).

    Also, sind dann die Car-HiFI Endstufen wirklich 2 Ohm stabil ?
    Wenn ja, warum ist es dann so schwierig einen 2 Ohm stabilen Home-HiFi Verstärker herzustellen ?!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #2
    Hi,

    alse nen nicht-2Ohm stabilen Car-HiFi Verstärker kann man nicht verkaufen. Viele bessere sogar 1-Ohm stabil, absolute Top-Teile wie die Steg Masterstroke machen an 2x 4 Ohm 2x 50W, aber auch gebrückt an 0,5 Ohm (!!) dann über 1000, da ist jeder Knal 0,25Ohm-stabil.

    Keine Ahnung, warum das bei Home-HiFi geräten nicht gemacht wird, wohl daher, daß im Car-HiFi Bereich ein Verstärker oft zur Ansteuerung mehrerer paralell geschalteter Subs benutzt wird, im Home-HiFi Bereich wird davon ausgegangen, daß ein Paar Norm- 4Ohm-Stereoboxen angeschlossen wird.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Tach,

      ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller sich nicht die Mühe machen einen 2Ohm stabielen Heimverstärker anzubieten, weil ihn einfach keiner braucht. Wer hat denn auch Lautsprecher mit 2Ohm Impedanz zuhause rumstehen...
      Derjenige, der solche Vertärker für ego und Ohren braucht, kann sich in der High-End-Ecke austoben.
      Der mehraufwand für solch potente Geräte lässt den Herstellungspreis schnell steigen und dann kauft es keiner mehr.
      Im Carhifi Segment dagegen braucht man es dagegen ehr um die praxistauglichkeit zu gewärleisten.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Bei gegebener Leistung kann man einen Amp entweder auf Spannung oder auf Strom auslegen.

        Fall 1: Man legt den Amp auf Strom aus, also für eine 2 Ohm Last. Das Netzteil liefert dann eine recht niedrige Spannung bei hoher Stromstärke. Nachteil: durch die geringe Spannung hat man nur an 2 Ohm die volle Leistung. Bei einer 8 Ohm Last hat man nur 1/4 der Leistung die der Amp an 2 ohm bringen würde.

        Fall 2: Man legt auf Spannung aus, also für eine 8 Ohm Last. Das Netzteil liefert eine hohe Spannung bei recht geringem Strom. Nachteil: klemmt man jetzt einen 2 Ohm lautsprecher an, so gibt der Verstärker eine viel zu hohe Leistung ab und das Netzteil wird zerstört. Dreht man die Leistung soweit zurück daß der Nennstrom fließt, so überhitzen die Transistoren weil diese die unnötig hohe Spannung vom auf 8 Ohm ausgelegten Netzteil herunterregeln müssen.

        In Car HiFi Geräten kann man das Schaltnetzteil leicht umschalten und die Amps so für 1-4 ohm nutzen. Die große Sony X-Plod hat dazu Schalter für HighCurrent oder HighVoltage. Die meisten Car HiFi Geräte haben diese Funktion nicht und nur WENIGE Geräte halten ihre 2 Ohm Stabilität in der Praxis aus!

        Ein Subwoofer mit 2 Ohm (Doppelschwingspulen parallel) hat im Tiefbass mehr als 2 Ohm und deshalb gibt es selten Ärger. Betreibt man die Car HiFi Geräte im Labor an 2 ohm, so überhitzen sie fast alle.

        In Heimgeräten mit normalem Trafo wird eine Umschaltung meist nicht vorgesehen weil dort viel Kupfer für die Wicklung zusätzlich benötigt würde. Kostenaspekte!!!

        In Zukunft wird sich das Problem mit getakteten Geräten ohnehin erledigen.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Sehr ausführlich ! Danke

          Kommentar

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