Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkkopfhörer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Cinch?

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Die werden doch ans Cinchausgang angeschlossen, oder ?
      Zuletzt geändert von metal; 08.11.2003, 22:22.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Hrmm-m. Nein.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Und wie ?

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Klinke?

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

?!

Kopfhörer werden am Kopfhörerausgang angeschlossen und sonst garnix. Mir wäre neu, dass es Kopfhörer mit chinchsteckern gibt. 6,3mm Klinke ist Standard. Davor Würfelstecker.

Das hat mit dem Line-Signal nichts zu tun. Die Impedanz ist doch ganz anders, der Pegel auch.

-> Kopfhörer können IMMER zu laut! Vergiss die Maximallautstärke. Man ist stets geneigt viel zu laut aufzudrehen. Man stört ja keinen und auf dem Zwerchfell drückts auch nicht. Dreht man Bässe rein bringt man die kleinen Membrane schnell zum anschlagen und es klingt beschissen.

-> Kopfhörer sind ein Notbehelf. Eine Bühne ist unmöglich, Ortung immer links, rechts, oder im Kopf.

-> Kopfhörer sind nur dann sinnvoll, wenn mans nur schnell irgendwie laut sein soll. Ansonsten wartet man besser bis zum nächsten morgen und hört über preiswerte Lautsprecher.

-> Es gibt nur einen sinnvollen Kopfhörer: Sennheiser Noiseguard. Der ist auch zum mischen gut, ausser den Subbässen kriegt man von "draussen" wenig mit.

farad

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

@Farad
                Bin nicht mit allem was du erwähnt hast einverstanden.

Du hast wahrscheinlich stereo Kopfhörer gemeint. Und was ist mit Surround ?
                Ich habe bei mir in der Wohnung z.B. kein Platz für zusätzliche Lautsprecher, und auch nicht das nötige Geld.
                Ich mag die Filme am Abend oder Nachts schauen. Ruhig, dunkel...

Ich habe mal bei einem Freund am Abend ein Film in Dolby Digital angehört. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu stereo.
                Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, das es sehr starke Pegelunterschiede gibt.
                Es kommt ein Dialog, und man versteht kaum was. Also wird es lauter gemacht. Plötzlich kommt eine Aktionszene, und es krachts gewaltig.
                Im Kino macht so was Spass, aber nicht am späten Abend zu Hause, in einem Mietwohnung
                Früher oder später kriegt man schon Ärger mit Nachbarn.

Surround-Funkopfhörer ist eine exelente Alternative/Ersatz dafür

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

@Farad
                  Da ich nicht wusste was für Kopfhörer das sind (Sennheiser Noiseguard), habe ich mich im Net umgeschaut.
                  Und gleich darauf gestossen:
                  http://www.techwriter.de/beispiel/kopfhoer.htm

Edit: Egal was da gesagt wird. Ich bezweifle das die besser sind las meine relativ alte AKG-K 501.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

nein, bei surround wird die sache noch schlimmer. Mir ist bisher kein Kopfhörer bekannt, der etwas VOR oder HINTER mir geschehen lassen kann. Ein Dialog kommt immer aus dem eigenen Kopf, Ortung ist mit Kopfhörer einfach grausam. Vielleicht gibt es inzwischen irgendwelche Prozessoren die da irgendwas rumpfuschen aber dann klingts garantiert nichtmehr wies auf der DVD war und schon garnichtmehr wie im Kino. Gehts nur darum noch gschwind zu sehen um was es in dem Film geht, weil man ihn morgen zurückbringen muss reicht jeder billige scheiss. (Von Behringer gibts sehr günstige Kopfhörer, ganz übel sind se garnicht)

Jede DVD-Software und jeder Reciever haben soweit ich weiß eine Dynamikbegrenzung. Es ist nicht unanständig die einzuschalten. Dann sind Dialoge eben in herrgottsnamen mal etwas zu leise. Die Sprecherin der Tagesschau muss ach nicht durch den Raum schreien, da gehts doch auch.

Der TL-Sub muss am Abend ja auch nicht auf +12dB stehen, es ist auch nicht unanständig den spät nachts einfach auszuschalten. Mit nem Kopfhörer hat man auch keinen Bass.

-> Lieber leise als mit Kopfhörer. Dafür hab ich ne tausendmal bessere Ortung und man versteht nachts (da isses nämlich leise) auch ncoh was, wenn im Raum nur 40dB herrschen. Das hat ne normale Wand als Dämpfungsmaß und nebenan kommt kein mucks mehr an.

farad

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Bei dem Noiseguard kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich schrieb oben vom "mischen", da wird der umgebungslärm garantiert mehr als 6dB gedämpft (was ich nebenbeigesagt schon eine verdammte Menge finde, bedenkt man, dass man sich sonst sicherlich nochmal 10dB mehr aufs Ohr haut ums zu übertönen) und das grundrauschen ist mal vollkommen egal.

das ist ein gutes Werkzeug! Wunder vollbringen kann es auch nicht, was hat der gute Mensch denn erwartet? Dass er in der Straßenbahn sitzt und keinen mucks mehr hört?!

Michael Ebner spricht empfiehlt diesen Kopfhörer immer wieder im PA-Forum und in seinem Buch "Handbuch der PA-Technik". Seine Empfehlung ist Referenz genug, ihn weiterzuempfehlen.

farad

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Ich glaub, die habe ich die schon vor Jahren bei Conrad gesehen.
                        Aber rein vom Aussehen hätte ich auf ganz normale Walkman-Kopfhörer getippt.
                        Geschlossene wären zwar eine gute Alternative, aber die kann man schlecht mehr als 2 Stunden an haben.
                        Eins weiss ich aber genau, nähmlich das die Halboffene Bauart vom Klang her viel besser ist. Warum auch immer...

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Kopfhörer sind für dauerhaften Gebrauch im HiFi oder gar Heimkinobereich nicht zu gebrauchen. Die Gefahr von Hörschäden ist hoch und die realistische Wiedergabe ist kaum möglich. Gegenüber Kopfhörern würde ich selbst Billiglautsprecher bevorzugen. Damit ist mit Dynamikkompression (braucht man bei Heimkono ohnehin weil die Dialoge sonst zu leise sind und die Effekte zu laut) auch abends in der Mietwohnung ein Betrieb mit moderater Lautstärke möglich.

Zum Lauthören sind Kopfhörer ohnehin aus obigem Grund ungeeignet.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Mir selbst bin ich nicht der Feind.
                            Nur wie ich es schon erwähnt habe, bei Flmen muss ich gut verstehen können was da "gekwasselt" wird. Die Surroundeffekte stören aber. Um deutlich verstehen zu können mache ich dann halt etwas lauter.
                            Und plötztlich Explodiert irgendwas oder kommt sonst irgend eine laute Szene, dann wirds schon wieder zu laut. Man greift dann wieder mal zum Fernbedienung, oder man hält ihn ständig in der Hand.
                            So was kann ich aber nicht als enspanntes Fernsehen bezeichnen
                            Es gibt so eine (glaub von Sony entwickelt) AVLS Funktion, die bei plötztlich lautem Einbruch die Lautstärke reduziert.
                            Aus eigener Erfahrung : " Die taugt nichts !"

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

ich bin kein grosser fernsehfreund ,aber ich glaube wenn du entspannt gucken willst musst du die ganze mehrkanal geschichte aus machen und normal hören

wenn man sich einen film über dolby bewusst anschaut geht es ja um die effekte (das bringt ja den spass )

das wiederspricht sich mit entspanntem fernsehen abends
                              also ich könnte dabei nicht entspannen

mir geht das immer bei der werbung so

beim film gehts ,plötzlich kommt werbung und es wird enorm laut
                              ich könnt da k...

da wird man immer wach von

gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

Hi,

Es gibt nichts auszumachen. Ich spreche über normales stereo.
                                Fast alle Fime werden Dolby Digital ausgestrahlt.
                                Ich schaue, oder besser zu sagen höre, übers Fernseher der 2 Lautsprecher hat.
                                Und wenn das Signal in Dolby Digital codiert wird, hört sich das auch in stereo sehr Pegelunterschiedlich an.
                                Das mit Werbung ist ein gutes Beispiel.

Mit "entspannen" habe ich es so gemeint:
                                Auf das Film konzentrieren, und nicht auf: " Oh ! Gleich muss ich leiser machen "
                                Die Szene ist zu ende, und schon sind die Stimmen wieder mal schlecht zu hören/zu verstehen. Klar, schon wieder lauter machen.
                                Am Ende, ist man mehr mit "leiser und lauter" beschäftigt als mit Film anschauen.

Die Surround Effekte gefallen mir schon, das geht am Abend/Nachts "enspannt " nur mit Kopfhörer (AKG 999 AUDIOSPHERE (Hearo).

Kommentar

Lädt...
                                X