Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Elektro-Spezis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobo
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 36

    Frage an die Elektro-Spezis

    Vorhin bin ich auf folgenden merkwürdigen Effekt gestoßen und hoffe, daß mir den vielleicht einer der Elektro-Spezis hier erklären kann:
    Versuchsweise habe ich mein Subwoofermodul zur Teilaktivierung an eine meiner Boxen angeschlosse.
    Dazu habe ich den Tieftöner des LS zuerst an den Ausgang des Moduls (Hypex HS 200) angeschlossen.
    Zur Ansteuerung des Moduls habe ich an den Hochpegeleingang des Moduls den LS-Ausgang meines Verstärkers angeschlossen. Außerdem habe ich an die gleichen Klemmen den Mittel-/Hochtonzweig angeklemmt.
    Der Verstärkerausgang soll also MT/HT bedienen und zugleich das SW-Modul ansteuern, der Ausgang des Moduls den TT ansteuern. Eben teilaktiv.
    Modul eingeschaltet, alles geht, TT und auch MT und HT. Soweit, so gut.
    Dann hab ich aber festgestellt, daß vom Verstärkerausgang NUR EINE ADER AM Hypex-MODUL angeschlossen war. Die andere hin frei in der Luft. Trotzdem funktionierte die komplette Box!

    Offenbar wird über den Netzanschluß des Moduls eine Rückverbindung zum Verstärker hergestellt.
    Klar, dachte ich, das Modul ist an „Erde“ angeschlossen, und der Verstärker auch. Und die Erde bildet dann die zweite Leitung, um den LS anzusteuern.
    Der Verstärker hat aber nur einen zweipoligen Netzstecker.
    Kann mir jemand mal sagen, welche Wege da das Signal geht?! Ist vielleicht eine blöde Frage, aber den Effekt fand ich schon verblüffend.
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Also wenn in Deinem Gerätepark eines der Geräte einen Schukostecker besitzt oder der Tuner an einer geerdeten Antenne angeschlossen ist, dann schließt sich der Massekreislauf. Denn die Verbingungskabel verbinden ja im normalfall alle Gerätemassen.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • nobo
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2002
      • 36

      #3
      Bingo,

      an dem Verstärker war auch mein PC angeschlossen (Soundkarten-Ausgang). Wenn ich den rausziehe, geht mein
      LS aus!

      Soweit, so klar.
      Aber jetzt noch was:
      wenn ich jetzt die Adern des Verstärker-LS-Ausgangs vertausche, erzeuge doch einen Kurzschluss?
      Ich muß also wohl unbedingt darauf achten, dass der +Ausgang des Verstärkers auch am +Eingang des Aktivmoduls liegt.
      Bislang dachte ich, daß das egal wäre.
      Bei reinem Passiv-Betrieb konnte ich die Anschlüsse ja auch beliebig vertauschen.

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

        #4
        Du musst ja nicht ausprobieren ob du damit dein Verstärker abschießt... Der High Input beim Sub Modul hat immer einen Spannungsteiler eingebaut. Ob der aber nun auch die Masse mit nem Widerstand abkoppelt weis icht nicht. Evtl. steht in der Anleitung was drin wie ein Warnhinweis bei Verpolung. Einen übertrager erwarte ich da nicht drin.
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • nobo
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2002
          • 36

          #5
          Hab grad mal die Anleitung durchgesehen.
          Dort gibt es eine Skizze, in der natürlich "+" auf "+" und "-" auf "-" eingezeichnet ist.
          Irgend ein Warnhinweis o.ä finde ich dort aber nicht.

          Scheint mir aber ganz wichtig zu sein.
          Eigentlich ganz klar, aber zumindest mir war nicht bewusst, dass die LS Ausgänge von Verstärker und Sub-Modul mit Erde verbunden sind.
          Danke für die Hinweise, jetzt bin ich schlauer und kann in Ruhe schlafen...

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo

            jetzt mal ne andere frage

            die erde ist doch der schutzkontakt

            normalerweise haben hifi geräte aber gar keinen schutzkontakt

            wie hat das gerät dann die erde gekriegt ?

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

              #7
              Das Submodul hat einen Erdanschluss und wenn man ein Schukostecker am gerät hat, dann sind Signal und Erde meistens verbunden. Und der PC hat auf jeden Fall die Masse von den Spannungen und Erde zusammengelegt.
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo
                @ gallileomkII

                jau, jetzt ist klar

                hast du in deiner ersten antwort ja auch geschrieben , wenn du einen schuko stecker hast

                hab ich überlesen

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                Lädt...
                X