Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Impedanz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigu
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2003
    • 6

Was ist Impedanz?

Ich versuche mir gerade Klarheit über die Impendanz zu verschaffen, also Impendanz ist ein Widerstand gemessen in Ohm. Doch woher rührt dieser Widerstand, ist es ganz einfach die Kraft die gebraucht wird um die Magnetspulen der Chassis in Bewegung zu versetzen? Dann müsste bei einem grossen Chassis eigentlich eine grössere Impendanz angegeben sein, oder nicht?

Ich habe oft gehört das gerade Verstärker bei niedrigem Widerstand versagen und nicht genug Leistung erbringen, jedoch verstehe ich dies nicht, weil ein niedriger Widerstand doch auch weniger Kraft benötigt.

Bitte klärt mich auf!
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Die Impedanz ist ein frequenzabhängiger Widerstand. Also der Widerstand des Lautsprechers. Der Wert der Impendaz hängt nur von der Schwingspule im Lautsprecher ab, je nach dem wie lange sie ist und welchen Widerstand der Draht hat mit dem sie gewickelt wurde.

Der Verstärker stellt am Ausgang eine Spannung bereit, etwa vergleichbar mit dem Druck in einer Wasserleitung. Ist der Widerstand für das Wasser nun klein, so strömt viel Wasser aus und unter Umständen versagt evtl. auch die Wasserleitung. Ist der Widerstand aber sehr groß strömt fast kein Wasser aus und der Druck bleibt konstant in der Leitung. Hat man jetzt einen Lautsprecher mit kleinem Widerstand (kleiner Impedanz) so muss extrem viel Strom fließen. Dies verkraftet ein Verstärker nur in gewissen Grenzen, dann bricht die Spannung am Ausgang zusammen wie der Wasserdruck in der Leitung. Wird eine zu hohe Spannung gefordert treten Effekte wie z.B. Clipping auf.
    Zuletzt geändert von Basstler; 28.10.2003, 14:01.
    Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Gut erklärt Basstler,

aber es heißt

Impedanz

Ohne 'N' !

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Vielleicht ist es meine Schuld, dass chrigu und Basstler die Impedanz mit einem zusätzlichen "n" geschrieben. In der vorletzten Ausgabe des "Handbuches der Lautsprechertechnik" hat das Satzbüro in einem neuen Kapitel immer "Impendanz" geschrieben. Ich habe nicht sorgfältig Korrektur gelesen, und so ist der Fehler stehen geblieben. Ich wollte schon das falsche "n" schwärzen lassen - wie Dieter Bohlen auch machen musste - aber so wichtig war mir es dann doch nicht.

In der letzten Ausgabe ist der Fehler zum Glück berichtigt. In der Themenüberschrift hier habe ich das auch geändert, damit sich das nicht einprägt.
        Admin

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Hab noch nie ein LS-Buch gelesen. Das von Visaton hatte ich nur mal in der Hand. Weiß nicht woher der Verschreiber kommt, aber Impedanz kommt mir sehr ungewohnt vor.
          Straight-forward!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Aber es stimmt!
            Dagegen stimmt "freuquenz" nicht, es sei denn, man freut sich über den Frequenzgang einer Box.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

War schon sehr spät (21:30) und ich hatte mich wohl schon auf mein Bett geFREUt.
              Straight-forward!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Hoffentlich war es nicht leer
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Meine Kinder haben auch was im Bett:

jede Menge Kuscheltiere.

Was sag ich denen eigentlich wo meine Kuscheltiere geblieben sind?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Besser sind die Begriffe wie Scheinwiderstand, Blindwiderstand, Wirkwidertand.

Kommentar

• chrigu
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2003
                      • 6

Danke an Basstler für die bildliche Erklärung, ich muss jedoch noch etwas nachfragen, sorry. Die Schlussfolgerung: Hat man jetzt einen Lautsprecher mit kleinem Widerstand (kleiner Impedanz) so muss extrem viel Strom fließen, verstehe ich noch nicht ganz. Wenn du mehr Druck auf die Wasserleitung gibst und der Widerstand eh schon klein ist, fliesst doch zuviel Wasser durch und der Druck fällt ab, dass heisst du verheizt die Magnetspule. Oder ist es so, dass bei einem kleinen Widerstand mehr Strom nötig ist, um die Magnetspule in Position zu halten.

Nebenbei, was habe ich für einen Vorteil, wenn ich einen Verstärker besitze der eine dynamische Impedanz bis hinunter auf 0.3 Ohm hat, bezogen auf das klangliche Verhalten des Lautsprecher?

Danke für eure Bemühungen

P.S. Ich schlafe mit einem weissen Häschen mitem rosa Stern drauf, aber das interessiert mich hier eigentlich nicht.

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Naja, jetzt habt Ihr's begonnen, jetzt müßt Ihr ihm das bitte aber auch vollständig erklären, und zwar bis dorthin wo die Tauchspule in Nulllage zurückkehrend Spannung zum Amp retour schickt....
                        regards
                        regards

Kommentar

• Sunyati
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2002
                          • 76

Ja, ja die Impedanz. Es ist unglaublich wie viele Leute mit diesem Wort um sich schmeissen und keine Ahnung haben wovon sie reden.

Damit meine ich ausdruecklich NICHT die Teilnehmer dieses Forums !!!!!

Das Lexikon sagt uebrigens :

"Der Kehrwert der Impedanz ist die Admittanz. Der Betrag der Impedanz wird Scheinwiderstand genannt, ihr Realteil ist der Wirkwiderstand (ohmscher Widerstand), der Imaginärteil der Blindwiderstand. Die Bezeichnung blind rührt daher, dass dieser Anteil keine elektrische Leistung verbraucht. "

Alles klar ?

Wenn nicht versuchs mal in diesem Thread :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html

Viel Erfolg,

Sunyati

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Huuups, sorry habe ja total vergessen hier noch was zu schreiben...später.
                            Straight-forward!

Kommentar

• Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

Technisch korrekt:
                              Impenndanz... also Schlafwiderstand.
                              ???

Kommentar

Lädt...
                              X