Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatte auf CD brennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    Schallplatte auf CD brennen

    Hallo, Wastler

    wie kann ich am besten meine alten Vinyl-Platten auf CD übertragen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    wenn du nen guten Stereo-Verstärker mit Phomo-Eingang hast, dort am Tape-OUT abgreifen und mit hoffentlich guter Soundkarte aufnehmen. Gibt dann da noch´so ein paar Programme, di Rauschen und Kratzer entfernen sollen, aber ich glaube die entfernen noch mehr...

    hinterher das ganze bearbeiten und in Tracks teilen und dann mit WinOnCD oder so auf CD brennen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Kommt IMHO auf den Zustand der Vinyls wie auch auf die verfügbare Infrastruktur und hardware an.
      Der NAD C-660 (oder andere CD-recorder) kann einfach wie ein Tapedeck oder MD-recorder vom analog-in direkt aufnehmen.
      Andere Leute recorden lieber erst in den PC (da gibts eigene Phono cards und Programme dazu) um die Aufnahmen vorm Brennen aufzuarbeiten, d.h. Knackser und ggf Rauschen/Rumpeln zu entfernen.
      Die Programme dazu haben oft Automatiken welche solche Fehler selber korregieren, bzw lassen sich spikes (=Knackser) dort auch manuel editieren/löschen.
      Der Preis bestimmt IMHO auch hier die Qualität:
      Phono & sound-card wie Application sollten im besseren Preissegment angesiedelt sein, der Rechner selbst wie auch die HD schnell sein, der Brenner ebenso ein gutes Gerät.
      Auch der Plattenspieler selbst sollte ein adequates Gerät sein und ein gutes System tragen.
      regards
      regards

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        thx
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • freeraider
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2003
          • 76

          #5
          Hallo,

          ich nehme Vinyls über den Tape-Out am Verstärker per PC auf.
          Zum Thema Störgeräusche (Knistern, Knacken etc.) habe ich mit Steinberg CLEAN sehr gute erfahrugen gemacht. Hier kann man sich vorher anhören was entfernt wird, funktioniert bis auf den Rauschen-Filter (der ist aber auch mehr für Kassetten aufnahmen gedacht) sehr gut.

          MfG Florian

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #6
            Das hier wäre einen Versuch wert.. Die Software ist nämlich frei. Bei mir funktiniert sie nciht 100%ig, manchmal knackt es. Vielleicht hast Du mehr Erfolg.

            http://audacity.sourceforge.net/about.php

            Kommentar

            • thomas_ch
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2002
              • 213

              #7
              Hallo,
              ich habe dazu mehrere Soundeditoren benutzt. Meine Erfahrung war, dass alle Programme ihre Stärken und Unzulänglichkeiten besitzen. Bei vielen Programmen kann man auch erst einmal mit Testversionen "spielen". Anfangs habe ich dazu geneigt, Filter und Effekte zu stark einzusetzen. Da war dann die Autenzität des Originals zu sehr verfälscht. Das Problem ist, wenn man beschädigte Platten oder Tapes sauber digitalisiert, hört man die Stücke beim bearbeiten so oft, dass man die dann fertige CD erst einmal ein Jahr nicht aus dem Schrank nimmt.
              Aber Spass machts und sehr viel Zeit geht drauf.

              Gruß Thomas

              Kommentar

              • GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

                #8
                Ne gute Möglichkeit hat man auch mit einem CD-Recorder (also als Hifibaustein) Die kann man auch als normalen CD Player benutzen und bei Ebay gibts die gebraucht auchs chon für wenig Geld.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Also, ich habe mit meiner (volljährigen) Tochter eine Lösung gefunden:
                  Ausgang Vorverstärker, Eingang Labtop mit Software (Goldplay?), speichern bis zu einer Stunde, ev. bearbeiten (müssen wir noch lernen) und brennen. Die Wiedergabe vom PC klang sehr gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X