Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussetzer bei Digitalübertragung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr_head
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    Aussetzer bei Digitalübertragung?

    Hallo,

    Ich habe heute auf Hinweis von Timo (Headhunter) meinen PC (SB Audigy) über den Digital-out an meinen Reciever (Coax, klar) Onkyo TX-SR 600 E angeschlossen....Das Kabel ist ein ca. 5m langes mit Reichelt Steuerleitung selbstkonfektioniertes Stereo Klinke auf Chinch....der linke Kanal ist angeschlossen, überträgt das Digital-Signal, beim rechten wird kein Signal übertragen.....jaja ich weiss, ist pfuschig.

    Im Vergleich zur analogen Übertragung ist eine hörbare Verbesserung eingetreten, jedoch ist mein Problem, dass in willkürlichen Abständen....1min bis ca. 10min sehr kurze Aussetzer im Ton auftreten, ca. 1/4 bis 1/2 sek. lang.
    Kann mir jemand helfen, bzw. wird dies ziemlich sicher durch Ersetzen des Kabels durch ein vernünftiges verschwinden?
    Wenn ja, welches Kabel ist für diesen Zweck am besten geeignet?


    Grüße
    Markus
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo Markus,

    für die digitale Übertragung brauchst Du ein 75Ohm Koaxial-Kabel, geeignet sind z.B. ein RG59, oder etwas dünner ein RG175 oder ein Videoübertragungskabel oder auch ein 75Ohm Antennenkabel. Die Störungen sind dann weg, evtl. auch nicht. Vermutlich haben die SPDIF Ein/Ausgänge Deiner Geräte keine Potentialtrennung, so daß die Digital-Verbindung auf Netzstörungen reagiert. Empfehlenswert ist es dann einen kleinen speziellen Übertrager empfängerseitig einzubauen. Der Übertrager ist ziemlich klein und ich habe ihn im Cinchstecker integriert und mit 2K-Kleber vergossen. Den Übertrager gibts für ein paar Euro z.B. bei www.schuro.de. Auf diese Weise habe ich die Soundkarte meines PCs mit dem AV-Receiver über ein 10m langes Kabel verkoppelt --- ohne daß es bei schwierigen Netzverhältnissen jemals zu Störungen oder sonstigen Problemen gekommen wäre.

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • M!$t3r_H34d
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #3
      Danke für die antwort.....

      Antennenkabel....hmm......das liegt hier auf dem Dachboden noch meterweise rum......ist von der SAT-Verkabelung....dann müsst ich das damit mal ausprobieren.....

      Ich hoffe das geht dann gut

      Grüße
      Markus

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Über 25m hats bei mir nicht geklappt, hat ständig geknackst wie von Schallplatte... kürze Entfernung geht auch mit normalem Cinchkabel.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        Lädt...
        X