Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth 5.0 Adapter für Analog-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    Bluetooth 5.0 Adapter für Analog-Verstärker

    Hallo,

    kann man einen etwas älteren Verstärker ohne Surround und Digitales mit einem Adapter erweitern, der wirklich Hifi-Qualität hat und von einem MP3-Player die Musik abspielen kann? Per Bluetooth!
    Zum Beispiel:

    https://www.amazon.de/OEHLBACH-Evolu...c=1&th=1&psc=1

    Hat jemand hier Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich bin da eher ahnungslos...lohnt sich das klanglich überhaupt?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Klaus,

    Ich bin der Meinung, ja!
    Bestimmt dauert es nicht lange, bis jemand an der Klangqualität von MP3 herumkrittelt, aber ich finde daran nichts auszusetzen.... und ich streame Amazon Music auch via Bluetooth....
    Du kannst ja bei Amazon bestellen und hast Zeit zum Testen, ob es dir gefällt!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #3
      Hallo Klaus,
      das lohnt auf jeden Fall, ich hab bei drei Anlagen so ein Ding im Einsatz.
      Allerdings kann der von dir gezeigte senden und empfangen. Das brauchst du ja gar nicht. Ich hab für einen Bruchteil des Preises welche von LogiTech gekauft. Die sind zwar ,,nur‘‘ Empfänger, dafür kann man sie aber mit 2 Geräten koppeln. Ich bin sehr zufrieden!
      Freundliche Grüße aus Neuss
      Norbert

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Da gebe ich Dir recht, Nerbert; allerdings wären mir sehr wichtig, dass das Teil eine Cinchverbindung hat anstatt einer windigen 3,5mm - Klinkenbuchse, und BT 5.x und aptX sind auch wichtig...
        evtl so etwas : https://www.amazon.de/1mii-Bluetooth...ics,233&sr=1-4
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #5
          Ja, das ist meinen sehr ähnlich. Damit würde ich es auch probieren wollen wenn ich keine hätte.

          Kommentar

          • KM
            KM
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2002
            • 118

            #6
            Hallo,

            Erstmal danke für eure Unterstützung!
            Die Sache nimmt Formen an. Den Adapter im Link habe ich bestellt.

            Was mir an MP3 aufgefallen ist: im Meßkeller höre ich die Boxen gern zur Probe. Dazu habe ich einen kleinen CD-Player. Da waren dann keine Batterien mehr da und ich probierte Mal die 3,5 Klinke ans Handy. Samsung S4...schön etwas älter.
            Bei leisen Passagen hörte ich "die CPU des Handys arbeiten". So einleieses digitales Knistern.

            Dann nahm ich mein aktuelles Samsung S7...da war alles OK. Und in leisen Passagen absolute Ruhe.

            Nun frage mich, was nicht mit dem Adapter erwartet. Interessantes Thema. Die Speicherkarten sind ja mittlerweile so preiswert!

            Ich höre fast nur MP3. Von einem Lenovo M73 MiniPC. Daran bringt eine Soundblaster Soundkarte live24 external die gewandelten Signale zum Denon Verstàrker. Klanglich nicht von CD zu unterscheiden. Auch von Leiten nicht, die ihre eigene Musik mitbrachten und dann verglichen.
            Ich bin jedenfalls mit dem Klang von MP3 zufrieden. Oldies mache ich in 192 oder 256. Neue gute Aufnahmen 320 und hoher. Kein Flac.

            Schönen Abend noch
            Klaus

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Den habe ich letztens in einem mobilen CT242 verbaut und bin sehr zufrieden.
              https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB41136v3
              Angehängte Dateien
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • sayrum
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2011
                • 65

                #8
                Hey

                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                Den habe ich letztens in einem mobilen CT242 verbaut und bin sehr zufrieden.
                https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB41136v3
                Das sieht interessant aus, danke für den Tipp!

                Cerebral_Amoebe
                Womit versorgst du denn?
                Welches Netzteil bzw Batteryboard?

                Viele Grüße
                Daniel

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #9
                  Zitat von KM Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Erstmal danke für eure Unterstützung!
                  Die Sache nimmt Formen an. Den Adapter im Link habe ich bestellt.
                  Huhu und wie ist der Adapter? Macht er was er soll? Bin am überlegen mir auch sowas zu kaufen.

                  MFG Daniel

                  Kommentar

                  • KM
                    KM
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2002
                    • 118

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    tja, ich habe allerhand ausprobiert, aber ich werde mit BT nicht so richtig warm. Schwierig ist vor allem das Abrücken der Möbel, um an die Anlage hinten ran zu kommen. Da verliert man schnell die Lust auf weitere Tests.
                    Allerdings muss ich sagen, dass das klanglich auf jeden Fall auf hohem Niveau liegt. CD oder MP3 direkt ohne Funk ist m.E. besser. Man kann hinter einem Highend-Phantom her jagen und wird vielleicht niemals fündig. Ich melde mich, wenn das endgültig klar ist.

                    Wir haben im Moment ausführlich Al130M gehört. Zusammen mit Vifa XT25 und einem 20er Magnat. Das muss ich hier trotz OFFTOPIC noch anfügen: der AL130M ist eine wirklich Extraklasse im MT-Bereich.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von KM Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel,

                      tja, ich habe allerhand ausprobiert, aber ich werde mit BT nicht so richtig warm. Schwierig ist vor allem das Abrücken der Möbel, um an die Anlage hinten ran zu kommen. Da verliert man schnell die Lust auf weitere Tests.
                      Allerdings muss ich sagen, dass das klanglich auf jeden Fall auf hohem Niveau liegt. CD oder MP3 direkt ohne Funk ist m.E. besser. Man kann hinter einem Highend-Phantom her jagen und wird vielleicht niemals fündig. Ich melde mich, wenn das endgültig klar ist.

                      Wir haben im Moment ausführlich Al130M gehört. Zusammen mit Vifa XT25 und einem 20er Magnat. Das muss ich hier trotz OFFTOPIC noch anfügen: der AL130M ist eine wirklich Extraklasse im MT-Bereich.
                      Hallo Klaus,

                      was ich nicht verstehe ist, warum hast Du nicht einfach eine 1m Cinch-Leitung und eine Stteckdose erstmal so verlegt, dass du problemlos umstecken kannst, um dem ewigen besseren Klangerlebnis und HigEnd-Phantom nach zu jagen? Wobei es ja auch die Frage ist, was hat man davon, nie zufrieden zu sein, und immer das Bessere zu suchen, anstatt einfach Musik zu hören und zu geniessen?
                      Hast Du überhaupt die BT-Adapter in Verbindung mit anderen Cinch-Leitungen gehört; da ist ja auch immer noch viel Potential wie manche HighEnd-Jünger behaupten
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • KM
                        KM
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2002
                        • 118

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                        Hallo Klaus,

                        was ich nicht verstehe ist, warum hast Du nicht einfach eine 1m Cinch-Leitung und eine Stteckdose erstmal so verlegt, dass du problemlos umstecken kannst, um dem ewigen besseren Klangerlebnis und HigEnd-Phantom nach zu jagen? Wobei es ja auch die Frage ist, was hat man davon, nie zufrieden zu sein, und immer das Bessere zu suchen, anstatt einfach Musik zu hören und zu geniessen?
                        Hast Du überhaupt die BT-Adapter in Verbindung mit anderen Cinch-Leitungen gehört; da ist ja auch immer noch viel Potential wie manche HighEnd-Jünger behaupten
                        Ich habe die highendigst Kabel nur, weil ich Kontakte über meine Firma zum Hersteller (von van den Huul usw usw) hatte. Was man da so erfuhr, das würden einem Highender nicht glauben. Die wissen nicht, dass ihre Kabel ziemlich alle aus der gleichen Produktion stammen, nur man braun oder weiß, mal schwarz und dick, viele Adern, wenige... usw.

                        schaust du www.klamadu.de dort zum Thema Highender und Kabeltest kannst du lesen, was ich hier nicht zum tausendsten mal schreiben möchte. Das Thema Kabel auf einen Punkt gebracht: wenn Kabl unterschiedlich klingt, dann ist festzustellen, welches Kabel den Klang verändert. Dieses ist dann zu entsorgen. Egal wie teuer.

                        Ich persönlich höre keinen Unterschied zwischen gutem MP3 und CD-Volldaten.
                        Aber es gibt hörbare Unterschiede zwischen den diversen Funksystemen.

                        Und ich bemitleide jeden, der sich einen Plattendreher für 20.000 kauft und seinen alten ausrangiert, nur weil er 10.000 billiger war.
                        Das gleiche gilt für Kabelklanghörer.

                        Mal als Nachtrag noch ein Link zum Schmunzeln:
                        https://www.youtube.com/watch?v=nrzTPAiRt44

                        Zuletzt geändert von KM; 09.04.2021, 11:30.

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          sayrum

                          Das Bluetooth-Modul hängt zusammen mit einem JAB3-1100 an diesem Akku-Board:
                          https://store.sure-electronics.com/product/PS-BC12111


                          Das Gehäuse hatte ich entsprechend dem Volumen vom Akku-Board etwas tiefer gebaut.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X