Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildqualität digitaler SAT-receiver...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Ist aber egal. Wenn die Röhre Ärger macht: Colorvac anrufen und nach 3 Tagen läuft der TV wieder!

    Die Röhre ist ja verschraubt und gesockelt! Für den Austausch benötigt man 20 Minuten mechansiche Arbeit und dann nochmal 10 Minuten für den Abgleich (G2, Geometrie, Cutoff).

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      In Wien baut Grundig nix mehr; in Konkurs, Belegschaft gekündigt, Maschinen verkauft, Hallen stehen leer....
      (sicher nicht ohne zuvor noch vom Staat fest Förderungen kassiert zu haben; siehe auch Semperit und den Stunt den Conti da abgezogen hat... )
      Im Zeitalter von "Geiz is Geil", Cüzmüsz, den Saturnen dieser Welt, "bind doch nicht blöd", etc... gibt es kein Klientell mehr das top Ware kauft; ein TV über EUR 1000,-? Absolut unverkäuflich...
      (ok, gebe zu den Sony zum normalen Preis von +1400,- auch nie gekauft zu haben; in Aktion um EUR 990,- mußte ich aber einfach zuschlagen, gibts um das Geld nie wieder)

      @ wOOfie,
      stimmt, über DVD (= mehr Bildzeilen) gibts die Kacheln auf schrägen Linien oder Rundungen nicht, Effekt somit dezitiert vom SAT-receiver.
      Frage mich dennoch ob nicht ein HUMAX oder anderes Top-Gerät den besseren Bildchip drinnen hätte, oder ob das gar generell schon am komprimierten SAT-Signal liegt (wer weiß, vielleicht gar US NTSC-software in der Technologie....)
      Irgendwie ägerts mich halt, EUR 220,- für den DigiSat receiver nebst ORF-card und dann macht der seine Spielchen am 106cm Screen. Hätt ich das eher gewußt wäre es ein Teil im EUR >500,- geworden...
      Sind genau jene Gründe warum bei mir daheim nur noch NAD rumsteht. Kostet zwar um Ecken mehr, dafür gibts keinen Ärger; einschalten, spielen, macht genau das was es soll.
      Alleine wenn man da ein Kabel ansteckt und dabei die Griffqualität der massiven Buchsen bemerkt...
      regards
      regards

      Kommentar

      • Bana
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2003
        • 54

        #18
        Ich selber besitze den Panasonic TU-DSF 30 Digi Empfänger,(Mr. Woofa glaube ich auch) und einen Loewe Xelos 16:9 Fernseher.

        Der Digi Empf. gehörte von der Bild und Soundqualität schon zu den besseren Empfänger. Der Loewe ist bestimmt auch nicht der schlechteste Fernseher.
        Auch ich habe diese Effekte. Es fällt besonders bei Gesichtern (Nase) auf, das hier eine Stufenstruktur zu sehen ist. Ich dachte erst, das mit meinem Receiver etwas nicht in Ordnung ist.
        Ich glaube, ich schick mal ne Mail zu Panasonic/Loewe, vielleicht kennen die eine Antwort.

        mfg Bana

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Hi bana,

          hab den 31er mit Modem und Tastatur (Die hab ich aber schon längst bei ebay verscheuert, weil fliegt nur rum, wer braucht den Müll?) aber auch nur, weil mein Händler den 30er nicht hatte und unbedingt verhindern wollte, daß ich mir für 599DM im expert den 30er hole, für eben diesen Preis gegeben

          @ST1100:

          Digital-SAT hat ebenso wie DVD 576 Bildzeilen. Diese Treppcheneffekte kann man dem TV zuordnen, oder einer zu hohen Kantenschärfe seitens des Senders her, gibts aber auch bei DVDs teilweise extrem, man beachte dazu am besten Striche auf der Straße...
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #20
            @ wOOfie,
            die Nasen über SAT sind hier soweit ok, was mir aber auch auffällt ist etwas daß ich einfach als "bluebox-Effekt" bezeichne:
            Bei manchen Spielfilmen/Sendern bekommen Personen und Gegenstände im Vordergrund einen extremen Kontrast an den Rändern verpaßt, sieht dann eben wie eine schlampig geränderte blue-box Aufnahme aus, oder wie wenn da 2 Projektionen übereinander gespielt werden (weiß aber daß dies eine live-Aufnahme ohne künstlichem Hintergrund ist)
            Da dürfte sich irgend ein automatisches Kontrast enhancement wichtig machen.
            Gibts auf DVD (außer den billigen) und vom analog-receiver auch nicht.
            Klar ist das Bild vom digi-receiver "schärfer" und auch störungsfreier als vom analogen Trumm, nur kommen mir diese unerwünschten Effekte dazu vor wie die MP3-Geschichte auf audio...
            Was auch nicht klappt ist die Weiterleitung vom Teletext an den Plasma (2000 Seitenspeicher), da verschluckt der digi-receiver gut 80% davon, muß man also übers kleine Teletext-Fenster vom Receiver lesen, auch mühsam...
            Und auf 16:9 als default schalten geht auch nicht, da ja nur 2~3 Stationen auch tatsächlich 16:9 senden (und das auch nicht immer), da kommst mit dem Format-Umschalten am TV ja nicht nach, also 4:3 einstellen und bei wirklichen 16:9 Sendungen auf Zoom 1 gehen...
            Irgendwie bringen diese neuen Standards und Technologien nur Mühsamkeiten und Qualitätsverlußt.
            regards
            regards

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              Konsequenter wäre eine durchgehende Ausstrahlung von allen Breitbild-Formaten in anamorph. So könnte jedeer 16:9-Besitzer den Vorteil der höheren Bildqualität nutzen, und der SAT-Receiver kann ohne Probleme das Bild auch in 4:3 darstellen.

              Jetzt check ich auch, was du mit höherer Auflösung der DVDs meintest: bei 16:9 Sendungen, die nicht anamorph sind, muß das Bild aufgezoomt werden, dein Plasma wird da Zeilen hinzurechnen, mein analoger 50Hz zieht die Zeilen weiter auseinander so das schmale schwarze Linien zwischen den Bildzeilen sind.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Zoome da aber nur von 4:3 auf 14:6(??) auf, nie Vollzoom da sonst oben/unten abgeschnitten.
                Auch treten die Effekte ebenso im 4:3 Modus auf, natürlich nicht so hoch (in mm), aber dennoch_deutlich_warnehmbar.
                Glaube allmählich der TechniSat ist nur für Röhren bis max. 45cm Diagonale geeignet, wer einen größeren TV hat muß sich entsprechend geeigneten SAT-receiver zulegen.
                regards
                regards

                Kommentar

                • MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

                  #23
                  Also ich hab mit meinem Samsung Sat-Receifer sehr zufrieden , sauberes Bild , guter Sound.
                  Hab nichtmal auf meinem TFT Probleme damit.
                  E-Mail: PhSk@gmx.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X