Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Surround Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Original geschrieben von MarlonBrando
    War gestern im Hifi-Laden und der Verkäufer hat mich
    Mich würde mal interessieren, bei wem Du warst...
    Naja ich hab mich dan für Yamaha und Denon als Favoriten entschieden nun hab ich aber später im i-net gelsen das der yamaha keine 6x100watt sondern in wirklichkeit vom Labor gemsessen nur 6x36watt her gibt.
    Der Denon wurde mit 6x93watt gemessen.
    Welcher Yamaha war es denn? Der RX-V640 RDS? Den Yamaha 640 habe ich daheim und bin zufrieden damit.
    Grüße Jorge

Kommentar

• GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

Also ich habe den beim Yamaha nicht den subjektieven Eindruck, als hätte er nur 36W... Die Blizzards 250 spielen am meinem Yamaha AX 590 nur unbedeutend lauter. Aber am Surround Receiver nicht im geringsten unpräzieser.

Die Denon´s, Yamaha´s und auch die HK,Maranz, Philips, Pioneer usw. sind alle nicht schlecht, einfach nach bedienungsfreundlichkeit und geschmack kaufen. Wenn man High end will soll man sichs anhören und nicht nach diesen pseudo Tests von den schmierblättern von Hifitest zu Hifitest die Wattzahlen zählen.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Du glaubst doch nicht im Ernst das der Denon die Leistung schafft

wenn 5 x 100 Watt drauf steht dann macht der MAXIMAL in Stereo 2 x 100 Watt... bei Belastung aller Kanäle geht der auch auf 30-50 Watt pro Kanal runter...

Schau einfach mal wie die Leistungsaufnahme des Netzteils ist. Davon ca 65 % Wirkungsgrad meine ich bei analogen Endstufen, dann weisst was maximal rauskommen kann ... und das denn durch die Anzahl der Kanäle (5) teilen... dann weisst was übrig bleibt..

Wenn du richtig Leistung brauchst dann helfen nur externe Endstufen... für normalbetrieb werden auch 5x36 Watt im Peak reichen ...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

zwischen 36 und 93 Watt liegen letztendlich gerade mal etwas mehr als 3dB!! Das darf man niemals vergessen, wenn man Leistungen vergleicht.

Auf diese letzten 3dB sollte es nicht ankommen. Und ob man am Ende 10dB oder 13dB Headroom hat spielt doch daheim überhaupt keine Rolle.

Ich weiß, es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, man hat noch spielraum nach oben. Mir geht es ja selbst nicht anders.

Von der Lautstärke her ist es leider vollkommen unsinnig. Man sollte sich so hohe Lautstärken ohnehin nicht besonders lange geben und da isses eher vorteilhaft, wenn der Verstärker vorher am Ende ist, die Ohren dankens. 6x36W sind eine ganze Menge!

Ein kleines Rechenbeispiel:
          ein Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad von 88dB. Der Hallradius beträg durchschnittlich im Wohnraum wahrscheinlich gerade mal zwei Meter, wenn nciht weniger.

Bei 88dB Wirkungsgrad und 32 Watt herrschen im Raum also allein von einem Lautsprecher 97dB. Das prasselt jetzt aber 6 mal auf uns ein! bei Zwei lausprechern sind 103dB, bei vieren sinds schon 109, bei 6 kommt man über die 110dB schwelle und ein aktiver Subwoofer ist noch nicht berücksichtigt!

Ob das jetzt 32 oder 40 Watt sind, ist wirklich egal.

Das ist eine grobe Abschätzung, keine ernstzunehmende Rechnung aber man sieht doch in welchen Regionen man sich bewegt.

Lasst euch nicht verrückt machen von den Leistungsangaben von Recievern. Die Beschriftung der Tasten auf der Fernbedienung und die Dimmbarkeit des Displays ist wichtiger.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nochwas: Mir ist schon klar, dass nciht immer alle 6 Lautsprecher dasselbe Signal abspielen! Das ist aber auch garnicht notwendig. Der Center soll Sprache so laut wiedergeben als würde da wirklch jemand stehen und sprechen. Dazu braucht er weniger als 1 Watt. Die Power steht den anderen Kanälen zur verfügung, der Flaschenhals ist das Netzteil.

farad

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,

die Endstufenleistung des Yamahas ist schon recht hoch und wahrscheinlich sehr dicht an der des Denon dran oder sogar höher.
              Lediglich über Strombegrenzung zum Schutz der Elektronik kann er nicht auf allen Kanälen gleichzeit eine maximale Endstufenleistung bringen.
              Denon handhabt diese Begrenzung mit mehr Mut (zum Risiko).

Praktisch wird bei der Ermittlung der Leistung - ich glaube ein IHF-Verfahren ist dafür maßgeblich - ein festgelegtes Lastprofil über eine feste Zeitspanne gefahren. Und dabei kommt volle Leistung auf allen Kanälen nicht vor.

Da allerdings die Strombegrenzung beim Yamaha wohl etwas früh greift, ist er für ein Lautsprecherset aus fünf Fullrangespeakern nicht die richtige Partnerwahl.
              Der Denon kann das vielleicht besser, aber Denons werden bekanntlich auch gewaltig heiss.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass z. B. Lautsprechersets alla VOX 25X mit keinem der kompakten Receiver adäquat angesteuert werden können.
              Einem RXV 640 würd ich maximal 2 VOX 200 Fronts und drei Aria2 (small) als Center und Rears zumuten. Und für mehr Dynamik einen aktiven Sub, der auch allein LFE wiedergibt.

Wenn man ne Stereoendstufe hat, die man an die Preouts hängt und damit die Frontlautsprecher betreibt, siehts wieder anders aus.

Gruß
              Peter

Kommentar

Lädt...
              X