Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Surround Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

Naja wirklich erfahrung hab ich mit dem Verstärker nicht aber er wurde in vielen Zeitschriften als sehr gut eingestuft und ein bekannter der selber einen Hifi-Laden hat hat gemeint das der nicht schlecht wäre .
    E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo Sonicphil,
      Original geschrieben von sonicphil
      fuer freunde der digitalen endstufen, zum 20sten mal (ohne dass auch nur irgendwer darauf reagiert hätte) den link auf

http://www.diycable.com

wo man digitale endstufen von LV findet, die gute werte haben und anständig klingen. damit kann man eine 8 kanal endstufe mit winzigen abmessugnen und enormer leistung um kleines geld bauen.

vielleicht hast Du es übersehen, aber das 8-kanalige Teil für 250€ ist nur die sogenannte Power Supply, genaugenommen nicht mal das, sondern nur die Elkos und der Gleichrichter; hinzukommen noch die Trafos und das PowerManagement (Softstart, Schutzschaltungen, Wiederanlauf), das aber gar nicht angeboten wird (!); zur vollständigen Endstufe benötigt man außerdem noch die eigentlichen Endstufen-Module + Gehäuse, Schalter und Stecker usw. und dann liegt man preislich fast bei einer gleichstarken Crown, die dann zwar nur 2 Kanäle hat, die man aber auch nicht selbst zusammenbauen muß (und kleinere Crowns gibts ja auch).

Ich bin ein Anhänger der digitalen Amps und habe auch welche im Bau (http://bernhard.nerz.bei.t-online.de...asurements.pdf (1.5MB)). Aber was LC-Audio in punkto digitale Endstufen anbietet ist nur teurer Bastel-Kram. Und wenn man dann fürs gleiche Geld eine Super Profi Endstufe bekommt, müßte man keine Sekunde mehr überlegen, falls man wirklich 2-3 k€ für eine Endstufe anlegen möchte.

Grüße

Bernhard
      Zuletzt geändert von BN; 17.10.2003, 21:26.

Kommentar

• MarlonBrando
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 264

Ömmm ich kapier garnet was du da schreibst
        Ich hab mitlerweile schon einige Berichte über den Denon 1804 gelesen und er soll ja recht gut sein , fast besser wie yamaha.

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Manchmal wird vergessen, dass man bei den Geräten auch Faktoren wie z.B. Service des Herstellers, Langzeitstabilität, etc. einbeziehen muss. Die meißten Testergebnisse sind nur für den Moment aussagekräftig, vorallem im Billigsegment verändern sich diese o. g. Randbedingungen u. U. rapide und dramatisch. Wohingegen ich im Profisegment bis jetzt nur marginalste Unterschiede feststellen konnte.
          Straight-forward!

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

Naja ich denke , imoment hab ich einen Verstärker der vieleicht halb so teuer is wie der den ich jetzt kaufen will und ich denke das die wenigsten einen Verstärker für 500€ haben also kann das Gerät doch net ganz schlecht sein.
            Und das man bei Denon für jedes Gerät den gleichen servic bekommt oder?
            Naja der Denon is um klassen besser wie mein jetziger Verstärker und es ist auch kein Sony

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die verkaufte Stückzahl eines Gerätetyps hat nichts mit der Qualität zu tun. Siehe auch Aldi Rechner!

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

Ne Verkaufszahlen sind für mich manchmal sogar abschreckend weil oft sind die Gerätschaften miderwertig und deswegen billig und viele wo eben keine Ahnung haben kaufen das dann eben.
                Aber ein Bekannter hat zu mir gesagt das der Denon nicht ganz schlecht is.
                Was sagst du den zu dem Denon 1804? also wen man den Aspeckt weg läst das ich kein Profi teil mit Vorverstärker brauche.
                Ich brauch eben ein gehobenes Gerät mit Stabieler Leistung.

MFG und danke für die Tip´s

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

@bn:

dann rechne ich mal vor:
                  8xendstufenmodul = 1200 dollari
                  1xsiebung=250
                  8x trafo a 600va a ca 70 euro = 560 euro (mega wahnsins high end)
                  gehäuse wo du das alles reinbekommst ca 100 euro
                  kleinglumpert sagen wir mal 100 euro

macht zusammen nichtmal 2000 dollari, was ca 1600 euro entspricht !!

und dafuer bekommst du 8(!!) mal 300 watt (nix pmpo, die kannst du jahrelang an einem kühlBLECH fahren) an 4 ohm in einem kleinen gehäuse. das find ich nicht unbedingt teuer, oder ? und bastlerglumpert ist das sicher nicht. hält bei mir schon fast ein jahr ohne probleme.

der krown k2 brint 2x550 watt an 4 ohm und kostet ca 1500 euro wennst ihn bei einem schwindlichen online händler kaufst. ohne zweifel ein supergeiler amp, kann aber um nix mehr als die LCs (na gut der dämpfungsfaktor ist besser). ich hab beide an meinem sub getestet (2xtiw360x im geschlossenen gehäuse mit poleshifter) und den mehr preis fuer den crown fuer nicht gerechtfertigt befunden.

an den mains (couplet ke) hab ich sie mit einer crown studio reference 2 verglichen (jaja ich weiss, der totale overkill fuer die boxen), gegen die die LC natuerlich abstinkt (wie alles andere auch ...). die stutio reference kostet aber auch 2000 euro fuer zwei kanäle ...

fuer den sub gibts sicher nichts preiswerteres ...

-christian

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Hallo sonicphil,

>>> und dafuer bekommst du 8(!!) mal 300 watt (nix pmpo, die kannst du jahrelang an einem kühlBLECH fahren) an 4 ohm in einem kleinen gehäuse. das find ich nicht unbedingt teuer, oder ? <<<

Ich finde die Module schon zu teuer. Wenn man mal vom Gesamtaufwand für eine Endstufe ausgeht, dann würde ich behaupten, daß auf die Verstärkerplatine allerhöchstens 10% des gesamten Kostenaufwands entfallen. Dabei sind nicht nur die Herstellungskosten für den Verstärker zu berücksichtigen, sondern auch Händlerprovisionen, Rückstellungen zur Behebung von Garantiefällen usw. Wenn eine Crown K1 1500€ mit 2*550W für 1500€ zu haben ist, dann würde ein 2*300W Verstärker 820€ kosten, damit wäre ein Kanal der Verstärkerplatine etwa mit 41€ anzusetzen.

Du bist bei Deiner Kalkulation für den 8-Kanal-Verstärker auf 1600€ gekommen; das erscheint Dir günstig, aber das liegt hauptsächlich daran, weil Du alles wegläßt, was Dir nicht unbedingt notwendig erscheint: der Verstärker hat keine Schutzschaltungen, keinen Softstart, er ist ziemlich groß wegen der 8 Trafos, das Gehäuse verwindet sich unter dem Gewicht der Trafos und sieht voraussichtlich scheußlich aus, weil nach meiner Erfahrung alle 19" Fertig-Gehäuse scheußlich aussehen. Und irgendwie sieht man halt schon nach 0.17µs, daß das Ding selbstgebaut ist. Um das zu ändern, muß man entweder selbst viel Arbeit und Zeit investieren oder andere Leute beauftragen, aber dann wirds richtig teuer und der Kostenvorteil zum Fertiggerät ist wieder dahin. Das liegt auch daran, weil z.B. LC-Audio keine geeigneten Lösungen anbietet. Bei anderen Endstufenmodul-Vertreibern ist es ganz ähnlich.

Ich glaube, daß man heutzutage einen Selbstbauverstärker u.U. billiger als ein Fertiggerät hinbekommt, aber preiswerter? Eher nicht.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

mit der garantie hast du natuerlich recht, und hier im forum wurde ja auch schon einige male festgestellt, dass sich das selber bauen von verstärkern nicht auszahlt.

aber:
                      iss ja auch wurscht, was das gesamte ding dann kostet (obwohl ich den von mir genanntetn preis fuer realistisch halte), du bekommst auch um 2000 euro noch nichts vergleichbares.

das mit dem gehäuse ist so eine sache, entweder man kann das oder man kann das nicht. so wie bei den lautsprechern ....
                      ist also kein argument.

ausserdem:
                      dadurch dass die dinger so klein sind, schaft man es fast bei jedem standlautsprecher sie inkl netzteil ins gehäuse zu integrieren.

abgesehen davon finde es nicht schlimm, wenn man sieht dass etwas selber gebaut ist. jeden ferrari hat jemand selber gebaut, und auch das sieht man ...

und nochwas:
                      mit der leistung hab ich mich vertan, es sind in der neuen version schon 400 watt an 4 ohm, gebrueckt schaffen die dann 1200 watt an 4 ohm (bis 1kw hab ichs 15 min getestet) fuer ca 450 euro (wenn ich mir noch ein gehäuse gebaut hätte), was fuer meinen sub mehr als ausreicht (1000 euro billiger als die K1 bei vergleichbaren daten, bis auf den dämpfungsfaktor).

-christian

Kommentar

• MarlonBrando
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 264

Also selber basteln will ich sicher net
                        Wollt doch nur wissen ob der Denon ok is *heul*
                        Ne will halt nicht den volle scheiss kaufen , Is Onkyo , Marantz oder so besser ?
                        Hab halt nur guttes über den Denon gehört.
                        Brauch auch keine 1500Watt Musikleistung

Mfg

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

hab den Yamaha RX V530 oder ähnlich. und der ist nicht schlecht. der hat alles und beherrscht meine beiden Blizzard 250 perfekt. der klang ist für die fernsehunterstützung gut genug.
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• megaholli
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2002
                            • 88

Original geschrieben von Frank_S
                            Für Regalboxen brauicht man kein Heimkino in DD. Da genügt ein besserer TV mit Pro Ligic ebenfalls.

Wenn schon DD, dann wenigstens richtig!
                            Du magst Dich ja mit Technik gut auskennen, aber diese Aussage, in Bezug zu einem Couplet Ke System, ist das arroganteste und idiotischte, was ich in der letzten Zeit gehört habe.
                            Sorry, wenn ich das so hart sagen muß.

Was für ein System würdest Du denn in einem 20-30 qm Raum einsetzen. Und jetzt komm nicht mit 5 x Atlas compact an 5 gebrückten Parasound oder so.

Holger

Kommentar

• MarlonBrando
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 264

War gestern im Hifi-Laden und der Verkäufer hat mich vollgelabbert von wegen Denon , Kenwood , Pioneer , Yamaha und der neue Sony soll nun auch gut sein
                              Naja ich hab mich dan für Yamaha und Denon als Favoriten entschieden nun hab ich aber später im i-net gelsen das der yamaha keine 6x100watt sondern in wirklichkeit vom Labor gemsessen nur 6x36watt her gibt.
                              Der Denon wurde mit 6x93watt gemessen.
                              Naja die 36watt pro kanal wärn mir zu wenig weil das wär keine verbesserung zur jetzigen Leistung.
                              Ich denk der Denon 1804 wirds wohl werden , habt ihr nen Tip wo man den billig bekommt , weil der will 599€

Kommentar

• MikikoEbihara
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2002
                                • 105

denon 1804

na dann gib den begriff doch mal in google, preistrend, idealo, billiger oder wie sie alle heißen mögen ein.
                                das wirklich billigste angebot liegt derzeit wohl um die 450 euro plus versandkosten.

Kommentar

Lädt...
                                X