Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Surround Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

Welcher Surround Receiver?

Hab ihr Erfahrungen mit Surround Receivern? also ich hab mein Lautsprecher imoment über nen normalen sterio Verstärker mit 2x60watt von Sony und naja das is nicht das wahre.
    Naja ich hab gehört das Sony von der Leistung her nicht so doll sein soll.
    Ich hab den Denon 1803 im Auge , allerdings soll ja Pioneer auch net ganz schlecht sein.
    Was denkt ihr ?
    Was für Leistungen sollte so ein Receiver haben ?
    Pro Kannal 100 Watt?
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Receiver - gleich welcher Art sind keinesfalls zu empfehlen. Grund: die Billiggeräte sind absoluter Schrott (klanglich unpräzise im Bass, wenig Leistung, nicht laststabil und Überhitzung bei höheren Pegeln). Die teuren Geräte sind brauchbar aber für das Geld (ab etwa 1500$) kriegt man auch getrennte Decoder + Endstufen´.

Kommentar

• MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

Hhmmm naja ich wollt mir nen Receiver für 500€ kaufen und net mehr , die meisten leute haben einen für 250€ oder gleich son magnat brüllwürfel ding.

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

@ Frank S

Man kann auch weniger verallgemeinernde und trotzdem hilfreiche Antworten geben - und es müssen nicht gleich Amps im K-€-Bereich sein, nur so am Rande...

Trotzdem in diese konsequente Richtung weitergedacht, bzw. wenn es kein Receiver sein muß, sondern auch ein AV-Verstärker sein darf (dem fehlt dem Receiver gegenüber halt der Tuner für Radioempfang), dann darf es z. B. auch ein Vincent SV-382 sein. Der hat dann echte 6x100W an 8 Ohm Sinusleistung und verträgt im Gegensatz zu einfacheren Receivern auch niederohmige Lasten. Allerdings würde der das Budget um gut 250 Euro überschreiten...
        Andererseits kann man sagen, daß die Hersteller beim Stichwort Netzteilleistung/stabilität mittlerweile dazugelernt haben. Die aktuellen Modelle von Denon und Yamaha z. B. weisen gegenüber ihren Vorgängern stärkere Netzteile auf. Bestes Beispiel wäre zufälllig der Denon 1804, der Nachfolger vom 1803.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• oml
          oml
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 124

Wenn du auch mit einem Gebrauchtgerät leben kannst, dann schau doch mal hier nach eBay .
          Sind halt meistens Austellungsgeräte, aber mit voller Herstellergarantie.

Ich hab den selber seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Da er über einen kompletten Satz Vorverstärkerausgänge verfügt, kannst du das später immer noch um eine Endstufe ergänzen.

Es ist halt ein reiner 5.1 Reciever, die gesparten Lizenzkosten sind aber anscheinend in eine ausreichende Stromversorgung geflossen

Und zudem hat er zumindest mal knapp 1500€ gekostet
          //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

Harman Kardon AVR 4500 kostet unter 500€ als Auslaufmodell. Hat ausreichend Leistung, ist für den Hausgebrauch Laststabil und klingt gut!

Pioneer würde ich vergessen, diese verwenden STK (Hybrid) Endstufen im Leistungsteil und sind überhaupt nicht belastbar, weil sie keinen Strom liefern können!!

Der Harman hat eine absolut diskrete Bauweise der Endstufen.

Also wenn man nicht die Ansprüche hat die Westfalenhalle zu beschallen oder ein Open Air Kino damit versorgen möchte, ist er durchaus zu empfehlen.

Der Denon ist auch nicht schlecht, hat aber weniger Leistung und für meine Bedürfnisse etwas zu viele Spielereien die man eigentlich nicht benötig.

Der H/K hat z.B. ein Mikrofon in der FB, er macht das Speaker Setup selbstständig. Da sparst du dir den Pegelmesser.

Schau mal bei guenstiger.de vorbei, da solltest du etwas finden.

Gruß
            Sascha
            Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die Hersteller haben in Bezug auf Netzteilstabilität etwas dazugelernt. So hat der große Pioneer einen mächtigen Trafo (kein Ringkern aber dennoch ausreichend dimensioniert) der auf jeden Fall der geforderten Leistung gerecht wird. Die Endstufen sind auf zwei großen Kühlprofilen in der Mitte des Gerätes montiert und halten ihre Nennleistung auf dauer aus. Das Gerät ist im Internet für etwa 4200$ erhältlich.

Es gaht auch billiger, so für 2500$. Yamaha hat hier ein gerät mit Lüfter im Programm. Der Lüfter fächelt dem Trafo kühle Luft zu damit dieser nicht abbrennt. Die Konstruktion ist klanglich okay, aber nur mit Lüfter zu gebrauchen. Die Endstufen sind gut gekühlt auf großen Kühlbprofilen aufgebaut.

Erkenntniss: schon die 2500$ Geräte haben deutliche Kompromisse im Vergleich zu den teureren Geräten.

Gehen wir nochmals tiefer, so ist nicht nur der Trafo gefährdet sondern auch die Endstufe. Die großen Kühlprofile werden durch kleine Kühlbleche ersetzt.

Nicht vergessen sollte man, daß selbst in obigen Nobelgeräten die Endstufen nur eine mit der RB981 vergleichbare Transistorbestückung haben.

Kommentar

• Schlimm
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 237

Für Surround empfehle ich einen preiswerten Receiver mit Pre-Outs (Kenwood 9060 z.B.) und nen Satz (3) potenter Endstufen. Die Lösung ist allemal billiger als die Riesenreceiver, die einfach an Raumnot leiden und leistungsmäßig völlig ausreichend. Außerdem kann man die Endstufen weiter verwenden, wenn man den Receiver austauscht. Die KD269 von Conrad macht nen ganz guten Eindruck und ist selbst bei dreifacher Anschaffung preislich im Rahmen (besser wirds natürlich mit 3 anständigen Endstufen a la Rotel). Für Stereo halte ich ne Zweitanlage für angebracht.

Kommentar

• KAL
                  KAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2003
                  • 6

Den Denon 2802 gibts noch als Auslauf für knappe 500 €.

Der besitzt schon neuere Technik wie PL2 und klingt sehr ordentlich - war halt mal ein 1000 € Gerät.

Man muss auch immer den eigenen Anspruch prüfen. Das was Frank schreibt hat bestimmt seine Berechtigung, aber wenn man den Amp nur für gehobene Zimmerlautstärke nutzt, wird das Teil gerade mal handwarm. Ich hab den Denon aber auch schon für 5.1 Partypegel über Stunden in Aktion gesehen.

Vor/Endstufenkombis kann sich nur jemand mit dickem Geldbeutel leisten, oder eben gebraucht. Dann muss man aber mit der Technik von 2000 leben können. DD und DTS gibts, PL2 und andere Aufpolierer eben nicht. Wers nicht braucht, völlig ok.

Kommentar

• MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

Also ich denke das der Denon 1804 net ganz schlecht ist und das ich den nemen werde weil ich doch schon wert auf viele Kino bzw.
                    Surround Formate lege.
                    Wie ist das den bei Denon mit dem einpegeln von den Lautsprechern?
                    Und ich hab imoment nen Sony 0815 Verstärker und der wird nichtmal Heiß , also so laut hör ich eigentlich auch net.
                    Und mein zimmer is net arg groß also wird der Denon das schon packen.
                    Kommt der Bass eigentlich stärker bei mehr Leistung?

MFG

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Vielleicht sollte Marlon uns erstmal erzählen, welche Lautsprecher er an dem Reciever anschliessen will. Bei einem kleinen Zimmer mit Regallautsprechern und nciht allzulautem Betrieb müssen es nicht gleich Vorstufe+3 Endstufen sein. (obwohl es klanglich auch Unterschiede gibt, hab ich auch selber Erfahrungen mit gemacht) Aber ich denke, dass ein Yamaha RXV 1300 o.ä. für kleine Lautsprecher ausreichend sein sollte.

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

wie du in einem anderen thread lesen kannst, will der marlon da 5 couplet kes dranhängen.

bin auch ein freund von modularen loesungen, aber um 500 euro kann man ja noch nicht mal die netzteile fuer 6 kanäle bauen ...

fuer freunde der digitalen endstufen, zum 20sten mal (ohne dass auch nur irgendwer darauf reagiert hätte) den link auf

http://www.diycable.com

wo man digitale endstufen von LV findet, die gute werte haben und anständig klingen. damit kann man eine 8 kanal endstufe mit winzigen abmessugnen und enormer leistung um kleines geld bauen.

meine crown klingt noch einen tick besser als die LC kostet aber auch mehr als eine 8 kanälige von lc kosten wuerde ...

-chrisitan

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die Conrad ist ganz sicher besser als die Receiver es sind. Für Regalboxen brauicht man kein Heimkino in DD. Da genügt ein besserer TV mit Pro Ligic ebenfalls.

Wenn schon DD, dann wenigstens richtig!

Kommentar

• MarlonBrando
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 264

Ne ne das mit dem 5 Couplet is nicht mehr akutuell , hab mich nun für VOX 252 entschieden. Ich find den Denon 1804 eigentlich recht gut !

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Hast Du detaillierte Erfahrung mit dem Danone? Warum soll er gut sein?

Kommentar

Lädt...
                              X