Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Sony Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldini
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 2

    Problem mit Sony Vorverstärker

    Hallo!

    Seit einiger Zeit produziert mein Sony Vorverstärker (Modell TA E90ES) beim Ein- und Ausschalten ein lautes "plop" auf einem Kanal. Dabei ist es völlig egal ob ich zuerst den VV oder die Endstufe (Rotel RB991) schalte. Das gleiche "plop" gibt's auch beim Betätigen des Eingangswahlschalters, also jedesmal wenn irgendein Relais schaltet (bitte keine Diskussion über den (Un-)Sinn von Relais im Schaltweg oder über So-Nie ). Kein Problem dachte ich mir. Kurzerhand mal zwei Ersatzrelais besorgt, die mutmaßlichen Übeltäter ausgetauscht und das Problem besteht immernoch. Mittlerweile habe ich mal alle acht eingebauten Relais untereinander ausgetauscht - keine Änderung. In meiner Verzweiflung habe ich die Hauptplatine noch komplett nachgelötet. Das Ergebnis war so verheerend (sehr lautes "plop") , daß ich Angst um meine Boxen habe und mein alter Vollverstärker wieder werkelt.

    Haben die Spezialisten irgendeine Idee woran es liegen könnte?

    Schon mal vielen Dank!

    Dirk
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Da sind unterschiedliche Gleichspannungen an den Relais vorhenden die wahlweise an die Emndstufe geschaltet werden. Der Plopp ist ein Aufladevorgang am Koppelelko in der Endstufe oder auch schon in der Vorstufe.

    Mit Voltmeter an den Relais messen wo die Gleichspannung herkommt. Defekte Elkos im Signalweg (können z.B. im CD Player liegen und dann DC an den Preamp zu den Relais liefern) erneuern.

    Evtl. ist auch eine Offset-Regelung im Preamp defekt.

    Kommentar

    Lädt...
    X