Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platinen belichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Platinen belichten

Hallo,

Seit ich mal wieder Platinen belichtet habe, in der CD Hülle und der hellen Sonne, muß eine Lösung ohne Sonne her. Für Nachtschichten vielleicht.
    Auf der Suche nach Gesichtsbräunern ist mir ein kleines Gerät für Fingernägel untergekommen, für 5 € zum mitnehmen. Immerhin ist ein Hauptschalter und ein Timer drin. Die seitlichen Röhren nach oben und enger zusammen, schon passt eine CD Hülle rein. Bzw, den Boden kann man rausnehmen.
    Eine größere Variante wird sicher noch folgen, aber für die nächsten kleinen Platinen wird der erst mal reichen. Für das größere Modell habe ich schon viele Tips von einem Forenmitglied erhalten, vielen Dank dafür.
    Ok, das Ding ist rosa, aber das kann man ausblenden. Bei mir klappt das
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 75

Ich glaube ich warte noch mit dem Aufbau meiner Dc Schutzschaltung bist Du Nachtschichten einlegst
    Interessant finde ich auch Diy mit Led, wobei hier die Wellenlänge unter 400nm nicht immer stimmt und tolleranzen aufweisen hier hat da einer mal was gebaut und ist zufrieden http://www.fdm-ware.de/UV-Led/
    Und das wäre für deine Arbeitsweise angemessen HighEND Diy https://www.all4hardware4u.de/platin...chtungsgeraet/

Nachtrag hier würde ich auf Drosseln mit Starter verzichten und darauf achten eine mit elektronischen Vorschaltgeräten zu ergattern

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von fox2206; 26.04.2017, 09:12. Grund: Nachtrag
    Gruß Stefan

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Die beiden Seiten kenne ich schon, trotzdem Danke dafür. War auch mit der Grund so was bauen zu wollen.
      Zu spät, einen Gesichtsbräuner mit 4 Röhren und Drossel nebst Starter habe ich schon (auch 5 € vom gleichen Anbieter) einen hohen, alten Scanner suche ich bereits.
      UV LED habe ich auch schon hier liegen, auch ein elektronischer Timer (KEMO B133) für die Geschichte, habe schon wieder zu viele Optionen, wie es werden könnte. Das werde ich erst weiter machen, wenn ein Gehäuse dafür da ist.
      Bei der Suche nach solchen DIY Lösungen hatte ich auch eine gefunden, da war ein zweites Raster versetzt mit gelben LED gelötet zum positionieren der Vorlage. Ginge ja auch in weiß, dann hätte man direkt einen kleinen Leuchttisch So ein Umschalter wäre dann ja kein Aufwand und eine UV LED Abschaltung über Taster unter dem Deckel sollte man eh einbringen.

Da ich lieber Weichen auf Platine aufbaue, kann man dann den LS Namen oder Logo's mit einbringen. Für Weichenplatinen braucht man ja kaum was wegätzen, nur die Trennlinien.
      Zuletzt geändert von yoogie; 26.04.2017, 09:41.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2326

Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
        Ich glaube ich warte noch mit dem Aufbau meiner Dc Schutzschaltung bist Du Nachtschichten einlegst
        Interessant finde ich auch Diy mit Led, wobei hier die Wellenlänge unter 400nm nicht immer stimmt und tolleranzen aufweisen hier hat da einer mal was gebaut und ist zufrieden http://www.fdm-ware.de/UV-Led/
        Das mit den UV-LEDs funktioniert ausgezeichnet !
        Angehängte Dateien
        Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
        X