Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau DSP-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Eigenbau DSP-Modul

    Hallo Forum,

    heute abend kann ich endlich meinen La Belle Semilight Center ausprobieren. Mein Aktivmodul ist fertig. Als DSP dient ein miniDSP 2x4. Verstärker sind Boards von Sure-Electronics mit jeweils 2x50W für die Bässe und 2x25W für MT/HT. Für meine Zwecke wahrscheinlich mehr als ausreichend.

    Später werde ich mit einer einzelnen Platine mit 4x100Watt arbeiten.

    Was sagt ihr?



    Angehängte Dateien
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2292

    #2
    Hübsch geworden!

    Drei Dinge vielleicht:

    - Wären nicht vielleicht einige Montagebohrungen am Umfang (vor dem Lackieren) sinnig gewesen ?

    - Die Cinch-Buchsen würde ich gegen die Platte isolieren; das macht die Beseitigung von Brummproblemen ggf. wesentlich einfacher.

    - Montageplatte geerdet (sieht man auf dem Bild nicht) ?
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Also: Platte ist geerdet, ja. Über das Gehäuse des Netzteils.

      Die Montagelöcher sind eigentlich vor dem Lackieren entstanden. (Bis auf die, der größeren Verstärkerplatine. )

      Ansonsten vielen Dank.

      Edit: Ach zur Befestigung... Ja - das ist mir dann auch aufgefallen. Naja - ging auch so. Ist ja eh hinten...

      Hat jemand noch eine Idee, wo ich eine automatische Signaleinschaltung bekomme? Audio Creativ ruft da echt 40€ für auf!
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2292

        #4
        Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
        Hat jemand noch eine Idee, wo ich eine automatische Signaleinschaltung bekomme? Audio Creativ ruft da echt 40€ für auf!
        Hatte ich früher mal, ist aber eigentlich überflüssig: Meine Anlage hängt komplett an Funksteckdosen (A = Vorstufe & CD-Player & Funkkopfhörer, B = 2 Aktivboxen & 1 Reckhorn); bei Kopfhörerbetrieb bleibt B aus. Zweimal vier Dosen haben so € 20 gekostet und es sind noch Dosen / Kanäle für Weihnachtsbaum u.ä. übrig .
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Master/Slave-Steckdosenleiste würde auch gehen.

          Hoffentlich reicht die Leistung. China-Watt sind nicht so viel wert wie "echte" Watt. Sure gibt die Leistung oft bei 10% THD an (!), Markenhersteller bei < 0,1%.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Hab ich gestern festgestellt. Fangen sehr früh an zu klirren. Ich werde wohl das jetzige Sub-Board (2x50Watt) an Mitten und Höhen hängen. Und ein 2x200Watt an die GFer!

            So sieht im Übrigen das Zuhause des Moduls aus: ein La Belle Center Semilight.



            Und hier die Messung:

            Angehängte Dateien
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • Lebrichon
              Moderator
              • 20.06.2008
              • 279

              #7
              Ich geh mal davon aus, dass das Modul ein extra Gehäuse im Inneren der La Belle Center Semilight bekommen hat, oder?

              Normalerweise ist das ja logisch, aber sicher ist sicher
              Visaton Technik und Entwicklung

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #8
                Logisch...

                Angehängte Dateien
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #9
                  Die Montage des minidsp find ich clever. Würd aber auch die Cinch Masse von der Platte isolieren.

                  Für das angedachte 4xModul: Sure hat eins mit dem TDA7498 im Angebot (das ich nicht näher kenne) und zwei mit Tripath Chips (TC2000 + STA508).
                  Bei letzteren sind entweder 2 oder 4 STA 508 verbaut, was Einfluss auf die Stromlieferfähigkeit hat bzw. auf die Mindestimpedanz.

                  Dann gibt es noch das T1x4 von Hifimediy, ebenfalls mit TC2000+Sta508. Gefällt mir persönlich besser als die Board von Sure, hat aber nur 2 STa508 drauf und ist deswegen etwas impedanzkritisch.

                  Falls du Lust auf was "ganz anderes" hast - zB. volldigital - schau mal hier. Kann man 2 davon übereinander stacken. Ausserdem braucht es noch einen µC, was (für mich) eine ziemliche Hürde darstellt.

                  Ansonsten - coole Sache!
                  /ropf

                  PS: falls dein Center-Signal vom AVR kommt - du es also nicht selber zusammenmischen musst - brauchst du ja eigentlich nur einen Eingang. Da könntest du beide AD-Eingänge zu einem symetrischen Eingang zusammenschalten. Keine Ahnung, od das minidsp-Plugin das hergibt oder ob es in deinem Setup überhaupt Sinn macht - nur so als Idee...
                  Zuletzt geändert von ropf; 17.03.2017, 16:52.

                  Kommentar

                  • fox2206
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2013
                    • 76

                    #10
                    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                    Hat jemand noch eine Idee, wo ich eine automatische Signaleinschaltung bekomme? Audio Creativ ruft da echt 40€ für auf!
                    Hat Dein AVR Trigger 12V ich hab das genutzt um über 12V Netzrelais einzuschalten und wenn es mehere Geräte werden, darüber ein MW 12V Netzteil einschalten und damit weitere Triggerausgänge realisieren die dann andere Geräten einschalten. Als Triggerausgang eignet sich gut Mono Klinke 3,5 .

                    Bezüglich Amp finde ich den TPA3251 im EAUMT-0140-2-A verbaut sehr interessant hat auch gleich DC -Schutz an Bord und Eingangswahl Symmetrisch / Unsymetrisch http://www.3e-audio.com/amplifier/tpa3251-2ch-140w/

                    Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von fox2206; 25.03.2017, 10:05.
                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X