Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Center Setup - Verstärkerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 241

    2 Center Setup - Verstärkerfrage

    Mal ne kurze Frage - bitte nicht gleich Steinigen:

    Ich baue für einen Bekannten ein kleines Heimkino auf. Dabei kam uns die Idee ein zwei Center Setup zu machen. Einen Center unter und einen über der Leinwand. Ein paar Versuche dazu haben schon ganz gute Ergebnisse geliefert.

    Wir haben noch zwei Kanäle eines Mini DSP über, womit wir die Laufzeiten und auch ein wenig den Freuquenzgang anpassen könnten, und auch noch zwei freie Endstufenkanäle - da kommen wir aber zum Problem:

    Der AVR hat keinen Vorverstärkerausgang für den Center. Hat jemand Erfahrungen mit High Low Adaptern? So ein Ding könnte man an die Lautsprecherklemme des AVR Klemmen und dann über den MiniDSP und die beiden freien Endstufenkanäle die beiden Center anpassen.

    Soll alles kein High End werden, der zweite Center hilft jedoch die Stimmen in die Bildmitte zu hieven, das macht sich schon deutlich bemerkbar.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Verstärkerfrage Center

    Hallo
    Eleganter wäre ja die Möglichkeit, den pre out für
    den Centerkanal im AV abzugreifen.Weiß ja nicht, was
    es für ein Gerät ist und ob das so einfach geht.Die
    Spannungswandler gibts ja schon für ca.15 Euro bei
    Ebay, sind ja im Grunde nur 2 Widerstände.Ob es da
    klangliche Einbußen gibt kann ich dir nicht sagen, das
    Signal durchläuft natürlich so 2 mal durch Endstufen.
    Wird aber mit Sicherheit funktionieren.Ein anderes Thema
    wird die Lautstärkeregelung mit dem Mini DSP.(Rauschen)
    bei kleinem Signalpegel.
    Gruß laguna0294

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Da die 2 Center für ein vernünftiges Ergebnis eh identisch sein sollten, kannst Du auf getrenntes Equalizing verzichten (ja ich weiß dass sie aufgrund der Positionen trotzdem unterschiedlich klingen werden, aber das passt schon). Wenn Du dann auch noch die Abstände zur Hörposition sehr (ich wiederhole: SEEEEEEHR) genau angleichst, brauchst Du auch keine getrennte Laufzeitkorrektur. Und schon kannst Du den zweiten Center einfach parallel zum ersten an die Endstufe des AVR hängen. Und bevor jetzt alle aufschreien wegen der zu geringen Impedanz: erstmal ausprobieren wie laut es noch geht bevor der AVR abschaltet - das kann durchaus mehr als genug sein.

      Ansonsten: neuen (gebrauchten) AVR kaufen!!! Wenn der noch nichtmal Vorverstärkerausgänge hat, wird er auch sonst nich viel können - da geht also ein Haufen Potenzial flöten
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #4
        Beide Lautsprecher am Ausgang des AVR ist kein Problem - haben wir schon ausprobiert. Die Abstände bekommen wir leider nicht soo genau hin, deshalb die Idee mit den freien Kanälen des DSP. Ist kein Muss, wäre halt ein Nice to have, da ja alles andere vorhanden ist.

        Der AVR ist ein Pion VSX 922 - eigentlich ein ordentliches Gerät für den Preis. Kann selber einmessen und hat auch sonst, was man braucht. Beim gebrauchten Kauf seinerzeit war ein Vorverstärkerausgang halt nicht auf der Liste, deshalb hat er keinen.

        Wie gesagt, alles kein High End, da nicht viel Geld vorhanden ist. Lediglich der Luxus des Mini DSP für das 2 Woofer Setup saß noch drin.

        Kommentar

        • Junior
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2016
          • 90

          #5
          Sowas hab ich auch schon mal ausprobiert.
          Leider mit Null Erfolg.
          Trotz oder gerade wegen einer abgehangenen Decke hat der obere Center eine Megaauslöschung im MT-Bereich quittiert. Möglicherweise könnte man das durch Anpassen der beiden Abstände etwas verbessern, aber das ist ein Megaaufwand und letztlich würde der Center vermutlich an einer Stange in den Raum hineinragen, je nach Sitzabstand, und zu allem Überfluss die Sicht auf die Leinwand verdecken. Ob das dann zu einem befriedigenden Ergebnis führt, wage ich inzwischen auch zu bezweifeln.

          Zwei Möglichkeiten bleiben noch, die deutlich eleganter sind und vor allem auch funktionieren, allerdings nicht umsonst:

          Die erste ist ein schalldurchlässiges LW-Tuch. Gibt es mittlerweile auch bezahlbar in sehr guter Qualität und vor allem auch ohne sichtbare Lochung.

          Die zweite wäre ein etwas neueren Yamaha AVR, bzw. Vorstufe(CX-A5000) anzuschaffen, die mindestens Dialog Lift haben, bzw. bei den neueren zusätzlich VPS.
          Bei Dialog Lift braucht man zwei Front Presence Speaker, bei den neueren mit VPS geht das sogar noch eleganter, ohne zusätzliche LS.



          Gruß
          Junior

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #6
            Was die Ideallösung wäre, ist mir schon klar, das steht hier aber nicht zur Debatte. Wir reden von einem low Budget Setup in einem Wohnraum.

            Wir haben das ja schon mit beiden Center parallel am AVR erfolgreich getestet. Das Ergebnis war o.k. Die eingangs beschriebene Variante wäre nur eine Option, wenn diese High Low Adapter was taugen. Wenn nicht, werden wir die Center so gut es geht ausrichten und gut ist. Die Einmessung des AVR bügelt die übelsten Fehler dann schon aus...

            Kommentar

            Lädt...
            X