Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scart oder S-Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Scart oder S-Video

Hallo Leute!

Würdet ihr euren DVD-Player lieber über Svart oder S-Video anschliessen? Welche Übertragungsart bringt die bessere Bildqualität?

MfG
    Kai Olaf
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das kommt drauf an. *g* Scart ist nur ein Steckerstandard, kein Übertragungsstandart.

S-Video ist besser als das einfache FBAS-Signal im Scart, es ist gleichgut wie das S-Videosignal im Scart und schlechter als das RGB-Signal im Scart.

Wenn deine beiden Geräte RGB können ist ein hochwertiges Scartkabel optima. Wenn sie Y/C können kannste dir das S-Video Kabel sparen, stell einfch auf S-Video und fertig. Kann keins der Geräte eins von beidem, dann nimm ein S-VHS Kabel.

farad

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Hallo Farad,

ich hab das Problem, dass mein DVD-Player keinen Scartausgang hat. Ich wollte mir jetzt ein S-Video->Scart Kabel kaufen und den DVD Player so an den Fernseher anschliessen.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

wie, du hast keinen Scartanschluss?! Warum fragst du dann?!

öh, ja klaro, das geht schon. Hat die Glotze kein S-Video?

Der Fernseher muss den Y/C-Standard IM SCART unterstützen, sonst wirds nicht gehen.

Wenns ganz hart kommt, kannst du auch noch von Y/C auf FBAS Konvertieren. Also n Bild kriegen wir schon rein, probiers aber erst mit dem Adapter.

"Ich möchte gern nen Beleg haben, kann ichs wieder zurückbringen wenns nicht geht? Gleich heut mittag? Ich pass auf die Verpackung auf, vielen dank!"

farad

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

S-Video hat normalerweise das bessere Bild weil die Signale getrennt übertragen werden.

Scart benutzt normalerweise die Composite-Übertragung mit einer Videoleitung die ein Gemisch aller Siganle trägt.

Die optimale Lösung wäre eine RGB Übertragung wie beim PC mit VGA Anschluß.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hi,

dein DVD-Player hat auf jeden Fall RGB-Ausgänge, von denen gehst dann aufs Scart-Kabel, wenn dein TV RGB unterstützt (tun die meisten, wenn auch meist nur am 1. SCART-Eingang) Evtl benötigst du noch den normalen Video-ausgang des Players, da da meist das Sync-Signal draufliegt. ohne Video gehts bei mir z.B. nicht.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

@ farad

Was sind denn Y/C- und FBAS-Signale?
              Der Fernseher hat auch einen S-Video Eingang. Der ist allerdings an der Gerätefront; sozusagen als Camcorderanschluss o.ä..

Der Player hat auch noch YUV-Ausgänge, aber ich habe keinen YUV->Scart-Kabel gefunden.

@ Frank S
              RGB hat leider der Fernseher sowie der Player nicht. Ich hab aber ein YUV->RGB Kabel gesehen. damit müsste man theoretisch den DVD-Player an einen PC-Monitor anschliessen können, oder?

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

@ Mr. Woofa

Meinst du mit RGB jetzt so einen Monitoranschluss? So einen besitzt der DVD Player nicht.

Wenn es weiterhilft könnt ihr euch bei Rotel die Bedienungsanleitung anschauen, die liegt dort im PDF-Format vor. Es habdelt sich um den RDV-985.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

RGB ist ein Standard innerhalb des Scart oder drei einzelne Chinchbuchsen. Y/C ist der Standard zu S-VHS. (was es ja eigentlich nicht gibt. Das Signal heißt Y/C und der Stecker Hosidenstecker oder mini-din, egal)

FBAS ist das "einfache gelbe" Videochinchsignal.

Wenn dein Fernseher auf der Front nen S-Video hat, dann hat er das ganz bestimmt auch auf der ersten Scartbuchse.

farad

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Ich hab jetzt noch mal bei meinem Fernseher geguckt. der eine Scartanschluss wird mit "fbas" und der andere mit Y/C aufm Bildschirm angezeit, wenn ich ihn anwähle. Welchen sollte ich benutzen?

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Ich hab den Player jetzt mal angeschlossen und hab irgentwie nur ein schwarz/weiss bild... wisst ihr da einen Rat?

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Hi,

nimm den Eingang der Y/C hat, evtl. mußt du am TV den Eingang noch umstellen auf S-VHS oder eben Y/C.

Sowohl Player als auch TV müssen dann auf S-VHS gestelt sein.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Bratscher
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2002
                          • 51

Und (falls Du einen älteren Fernseher hast..):
                          Dein Fernseher muß S-VHS überhaupt erstmal können
                          Meiner (Sony 12 Jahre alt) kanns nicht, deswegen kriege ich auch nur S/W-Bild wenn ich ihn an meinem Laptop anschließe.
                          Es soll da Adapter geben, z.B diese hier:
                          http://tvtool.info/go.htm?http://tvt...ablefaq3_d.htm
                          (S-Video auf Composite Adapter)
                          Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert
                          Grüße, Florian

Kommentar

• GluBBer
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2002
                            • 483

Ich hab mal die Scartkabel vertauscht und den DVD Player an den Y/C Eingang gesteckt. Jetzt hab ich ein farbiges Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Kommentar

Lädt...
                            X