Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

remote-steckerleiste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

remote-steckerleiste

nochmals Hallo,
    Ich würde gerne mit dem Receiver mehrere Geräte (2 Endstufen, DVD, TV, Satreceiver,...) vom uns ans Netz nehmen können. Dazu dient ja eigentlich die schaltbare 220V Ausgangsbuchse am Receiver. Allerdings hat mein Receiver nur eine mit max 100W Belastung.
    da gibt es doch sicher eine kleine Schaltung (relais oder so??) mit der man mit diesem swichted 100W Ausgang eine Leistungsstärkere (so vielleicht max 1000Watt ) Leitung steuern könnte, oder?
    Kann mir da jemand helfen?

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Da brauchts keine Schaltung. Kauf dir ein Relais mit 230V Spulenspannung und fetten Kontakten.

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hallo brösel,
      das ist alles? is ja super .
      Vielen Dank
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Sowas nennt sich auch 'Leistungsschütz', normal mit 3 Lastkontakten (Drehstrom, kannst aber natürlich auch nur 2 nehmen) und gibts von 1,5kW - 40? 100? kW Schaltleistung. Nimmst ein mit 3kW bzw. 10A Schaltleistung und gut.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

Eine Master-Slave-Steckdosenleiste wäre wesentlich billiger...

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

Hallo MrWoofa,
            meinst du so etwas
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36805

Kommentar

• Klappermann
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 244

Original geschrieben von SDJungle
              Eine Master-Slave-Steckdosenleiste wäre wesentlich billiger...
              Stimme ich voll zu!!!

Habe auch eine Master Slave Steckdose mit modifizierter Netzzuleitung!

Speise damit einen dicken Denon AV Amp, zwei Rotel Endstufen und die Kleingeräte CD, DVD usw.!

Klappt sehr gut!

Nur ich darf nicht alle drei Verstärker zeitgleich einschalten, dann kommt nämlich sofort die Haussicherung
              Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
              And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

Warum macht ihrs euch denn so kompliziert..?

Bei Conrad gibbed für knappe 25 Euro entsprechende Master-Slave-Steckdosenleisten. Oder gehts hier nur ums Prinzip des 'Selberwastelns'...???
                Zuletzt geändert von SDJungle; 16.09.2003, 23:26.

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

@ Klappermann

Auch dafür gibts ne Lösung, und zwar aus dem Bereich PA/Festinstallationen. Es gibt spezielle Stromverteiler, wo die Spannung zonenweise zeitverzögert geschaltet wird. Alternativ tuts auch eine Anlaufstrombegrenzung.

Kommentar

• Klappermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 244

@ SD Jungle

An eine Anlaufstrombegrenzung hatte ich auch schon gedacht, aber im Moment schalte ich die Subendstufe von Hand nach.

Mal sehen, vielleicht rüste ich das irgendwann nochmal nach, aber trotzdem danke für Deinen Tipp.

Gruß
                    Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                    And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Klar, Master - Slave Steckdosenleisten für 25 Euro sind natürlich billiger als ein Relais für 3,5 Euro. Außerdem sind Relais nicht so lustig. Die schalten z. B. nicht, wenn beim Nachbarn der Kühlschrank angeht. Zudem haben Relais den Nachteil, das sie die geschalteten Geräte wirklich vollständig vom Netz nehmen. Das bedeutet, das in meinem Fall der CD - Spieler im "Aus" - Modus nicht mehr vor sich hin brummt, wie er es mit soner Steckdosenleiste getan hat.

Es braucht aber nicht gleich ein Leistungsschütz zu sein. Es gibt auch Printrelais mit 10A Kontaktbelastbarkeit und 230V Spulenspannung.

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

@ Broesel

Du vergißt, daß es mit der Investition in das Relais nicht getan ist.
                        Wenn ich meinen AC-Verstärker an der Masterdose ausschalte, geht er auch auf der Primärseite aus. Das hat weniger etwas mit der Netzleiste zu tun, sondern mit der Tatsache, daß nicht in allen Geräten 'harte' Netzschalter verbaut werden. Deswegen ist es logischerweise sinnvoll, die Masterdose mit einem solchen Gerät zu belegen...etwas seltsame Argumentation Deinerseits...
                        Nachbars Kühlschrank ist der Steckerleiste übrigens völlig egal, ich habe jedenfalls noch von keiner solchen Beeinflussung gehört, noch ist sie je bei meinen drei derartigen Steckdosenleisten vorgekommen. Die Schaltschwelle läßt sich im Übrigen einstellen, so daß es eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen kann.

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Sinus hat einen Receiver mit geschaltetem 230V - Ausgang. Damit kann man prima ein Relais schalten. Zusätzliche Kosten: Eurostecker 0.75 Euro, Schukostecker dito, Schukokupplung 1,- Euro, Strippe 0,30 Euro, Plastikschachtel 1,95 Euro.

Diese dämlichen Steckdosenleisten habe ich vor ca. 1 Jahr aus dem Programm genommen, weil es nur Ärger gab. Egal von welchem Lieferanten: Die Rücklaufquote war enorm. Die Dinger sind leider wirklich Mist, und zwar durch die Bank.

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe drei verschiedene, vom Billigteil von Tchibo bis zur Laborausführung. Keine der drei Leisten hatte jemals Ausfälle oder sonstige Fehlfunktionen. Vielleicht sind weniger pauschale Aussagen a la 'Mist' doch etwas sinnvoller...

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

@sinus: genau sowas!

Vorsicht bei Arbeiten an 230V, aber das sollte wohl klar sein.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X