Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(S) 4-Kanal-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    (S) 4-Kanal-Verstärker

    Hi,

    da Pfingsten vorbei ist und Weihnachten demnächst vor der Türe steht (na gut, es dauert noch ein paar Tage), dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist ein Paar Zweiwege-Lautsprecher aktiv zu betreiben.

    Folgenden 4-Kanal-Verstärker habe ich mir mal ausgeguckt.

    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ist dieser Verstärker tauglich für unseren HiFi-Zweck "Aktivboxen"
    oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Lüfterlos?
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Der Lüfter wird dich nerven, das garantiere ich dir, zB http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=76971 Beitrag 1
    Ich mußte den Lüfter meiner (800,- teuren) Yamaha-4-Kanal deaktivieren, was kein Problem war, weil ich ihn nur für HT/MT verwende. Bei dir geht das nicht, weil der Bass ja wohl auch mal Leistung bekommen soll.
    Vertretbar sind nur Geräte, wo der Lüfter im Normalbetrieb ruht (gibt es und habe ich auch) oder lüfterlose. Es sei denn, du sperrst den Verstärker in einen Schrank, Tür zu, oder ins Nebenzimmer.
    Zuletzt geändert von aurelian; 09.07.2016, 04:19.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #3
      Thermo-Fan To Keep Your Amp Cool

      Falls Du basteln magst:
      http://sound.westhost.com/project42.htm
      Dann hängt die Drehzahl von der Temperatur ab. Außerdem gibt es leisere Lüfter. (Ich hatte auch einmal einen Verstärker von Thomann mit einem lauten Lüfter (Verstärker made in China).
      __________
      Peter

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Nimm 2 davon: https://www.musicstore.de/de_CH/CHF/...REC0004836-000

        Ich habe mir mal vor Jahren eine gekauft, und kann nichts daran bemängeln. Rauschen nicht, Messwerte sollten ok sein, 140 Euro pro Stück.
        Habe sie genommen, weil mir die ähnlich gebauten t-Amps mangels vernünftiger Messwerte suspekt waren.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          Vielen Dank,

          werde also doch lüfterlose Verstärker verwenden.
          2x Stereo

          Weichen löten ok. Aber der große Verstärkerbastler bin ich nicht.
          Da lass ich die Finger weg und schreinere lieber.

          schönes Wochenende
          Siegfried
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Seltsamerweise sind 2 Stereoendstufen billiger als eine 4-Kanal.

            Für den Hochtöner würde prinzipiell auch so was wie ein SMSL 5o reichen https://www.amazon.de/TDA7492-Verst%...&keywords=smsl

            Der ausführliche Test in Hobby Hifi 2/2012 bescheinigt ihm sehr gute Klirr- und Rauschwerte und der Impedanzverlauf einer Kalotte ohne Weiche ist ja idR unproblematisch (Verstärker ist etwas impedanzabhängig ab 10 kHz) bzw. könnte ggf über die aktive Weiche korrigiert werden


            PS: Es empfiehlt sich bei Aktivboxen, den HT mit 100 µF in Reihe zu schützen (je nach Trennfrequenz genügt auch weniger, ohne zu stören). Hilft gegen DC-Offset, Einschaltplopserei, Fehlanschluss, Weichen-Dysfunktion
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

              #7
              Die SMSL Q5(Pro) haben sogar Ditaleingänge. Hab mir auch schon überlegt, davon 3 hinzustellen für ein Aktivsetup.

              Das Problem ist dann die Lautstärkesynchronisation. Der Q5 merkt sich die eingestellte Lautstärke, solange sie <=22 ist, was gehobener Zimmerlautstärke entspricht. War sie lauter eingestellt, wird sie beim nächsten Einschalten wieder auf 22 gesetzt.

              Das ist für Singlebetrieb sinnvoll, für ein Mehrkanal-Aktivsetup aber nicht. Verhalten sich die anderen SMSLs auch so, oder haben sie "normale" Lautstärkeregler?

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                SA-50 hat normalen Lautstärkeregler, hab ich an meinen Küchen Boxen im Einsatz.
                Gruß Nils

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Ich habe mir schon überlegt, ob man mit einer kräftigen Endstufe für die TT und 3x SMSL SA 50 einen Vierweger aktivieren könnte.
                  Ich habe selber einen SMSL SA 50 im Einsatz, der eigentlich keine Auffälligkeiten zeigt...

                  Den SMSL Q5 pro finde ich mit 140 Euro aber nicht mehr sonderlich günstig, sein Einsatzgebiet würde ich v.a. als USB-PC-Verstärker sehen oder als SPDIF-TV-Verstärker
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X