spdif ist von der Datenrate nicht ausreichend für die modernen Tonformate auf Blueray, die oft sogar unkomprimiert auf der Scheibe sind. Nicht umsonst wird HDMI verwendet.
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Habe mittlerweile von einem Freund der sich mit sowas recht gut auskennt erfahren, dass man an die 6 Kanäle in digital wohl nicht dran kommt, weil damit der Kopierschutz umgangen warden könne.
Man bekommt also nur - wie mit den von euch gezeigten Geräten - Stereo in digital, oder 6 Analogkanäle.
Falls doch jemand eine Möglichkeit kennt, bitte melden!
Mit einem PC als Abspielgerät und drei Soundkarten mit spdif-out könnte man eventuell die sechs Kanäle auf drei spdif-Stereo-outs routen.
Mit welchen Soundkarten, mit welchem Betriebssystem und welcher Software und welchen Treibern das ginge, weiß ich nicht. Mit Linux ist das Routen generell einfacher, dafür gibt es Probleme mit dem Abspielen von Bluerays bezüglich Kopierschutz. Für Windows findet man die Abspielsoftware, aber wann das System resampling betreibt und ähnliches entzieht sich meiner Kenntnis.
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Es sieht so aus.
Da ich das Gerät (noch nicht) nicht besitze, zitiere ich aus der oben verlinkten Rezession:
"Für Auslesen des Audio-Signals aus der HDMI-Kabel-Verbindung sehr gut geeignet.
1. SACD-Disc: Der 5.1(7.1)-Analogausgang übermittelt Mehrkanal an einen entsprechenden AV-Receiver bei PCM-Audio-Option (bei HDMI) am DVD-Player. Allgemein sollte DSD-Option am DVD-Player für den HDMI-Ausgang nur genutzt werden, wenn auch der AV-Receiver DSD (SACD) unterstützt.
2. Alle anderen Audio-Formate werden bei HDMI-Audio-Bitstream-Option (BD-DVD-Player) über die analogen Ausgänge des Ligawo als Mehrkanal weitergeleitet. Mehrkanal-Umsetzung ist über PCM (6CH) auch bei Surround-Formaten möglich.
Der Ligawo ist bei BD-DVD-Playern ohne analogen Mehrkanalausgang (Chinch/RCA-5.1 bzw. -7.1) eine gute Ergänzung."
So wie ich es verstehe, wird über HDMI ein PCM-Stream an den Konverter geleitet, der dann ins analoge Format konvertiert.
Mein Blu-Ray Player ist auf PCM stereo, also ohne Surround eingestellt, der liefert sogar das Signal einer SACD (kein Hybrid!) über dgital Cinch.
My setup:
TV TOSLINK---------| |-DAC1=| |-LHigh
| nanoDIGI | | 4 Channel Amp |-LLow
Linux MPD SPDIF-| |-DAC2=| |-RHigh
| |-RLow
My TV does a Dolby downmix, but sometimes I think...
Oppo Player mit dieser Vanity Karte ist interessant.
Vielen Dank!
Interessant ist auch, was dort zum "Gesetzestext" steht, sowie deren Sellungnahme: http://audiopraise.com/vanityhd/legal.php .
I2S ist sozusagen die lingua franca digitaler Audioübertragung zwischen verschiedenen Moduln - darüber lassen sich Signalprozessoren, DA-Wandler usw verbinden.
Ein I2S Kanal kann 2 PCM-Audiokanäle übertragen,also wird das Modul nur für Stereo gehen. Auf der Platine ist aber wenig genug drauf, dass man da selber was fummeln könnte um die restlichen 6 Kanäle rauszufischen - hinreichende Motivation vorausgesetzt.
Hallo
Mag es auch technisch möglich sein die Kanäle digital
vorher ab zugreifen, die Kernfrage die man sich stellen sollte,
ist doch die, bringt das einen klanglichen Gewinn?Ich hab ja
selber meine Quintett vollaktiv mit dem DSM 260, aber die
Surround Kanäle zu aktivieren würde ich mir überlegen.Ich
denke, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ganz zu Schweigen von dem Aufwand mit den Endstufen
und Lautstärkeregelung.Wie sagt man doch so schön, man
kann auch übers Ziel hinausschießen.Ich will Dir hier nicht
die Bastellaune verderben aber ich denke es bringt nichts.
Grußlaguna0294
Die Ausgangsfrage war "Gibt es eine Möglichkeit?"
Diese Frage kann man ohne Bewertung erörtern.
Du begründest Deine Ausführungen, aber die Frage nach dem klanglichen Gewinn ist nur noch zweitrangig, da die digitalen Möglichkeiten für den Amateur sehr zugenommen haben. Und die Preisentwicklung erinnert mich an den freien Fall. Man muß heute eigentlich nur noch um die Möglichkeiten wissen, und die liegen nicht immer offen.
Ich würde gerne von Stereo auf 5.1 aufrüsten, wobei es mir nur wichtig ist, das amtuelle Konzept für Stereo (Musik hören) beibehalten zu können. D.h. die Surroundkanäle können ruhig analog / passiv sein.
Wenn das aus irgendwelchen (nicht technischen ) Gründen nicht möglich ist, lass ichs lieber bleiben. Weils mir dann zu blöd ist...
Mir wurde noch eine 22.000€ Kinovorstufe von Datasat angeboten, mit der man die einzelnen Kanäle Digital ausgeben kann.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar