Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche, Kondensatoren defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnitram
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2016
    • 2

Frequenzweiche, Kondensatoren defekt?

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
    Ein Bekannter hat mir 2 Magnat Viva2 Lautsprecher geschenkt. Beim ersten Soundcheck ist mir jedoch gleich aufgefallen das die Lautsprecher recht flach klingen(kaum Bass). Ich weiß das die Lautsprecher bestimmt keine Wunder vollbringen werden, jedoch machen die Grundsätzlich gut Druck wenn man den Verstärker etwas weiter aufdreht und den Bass voll anhebt. Der Hochtöner ist meiner Meinung nach(totaler Sound Leihe) aber auch etwas zu laut.
    Ich habe mir mal die Frequenzweiche angeschaut und habe mal die Kondensatoren ausgebaut und nachgemessen, da diese Teilweise nicht mehr so gut aussehen. Laut meinem Messgerät(Voltcraft VC850) sind alle Kondensatorwerte weit über den Angaben. Bei einem Kondensator sogar doppelt so hoch. Ich habe, um Messfehler auszuschließen, auch noch ein paar andere Kondensatoren(aus der Bastelkiste) nachgemessen, und musste feststellen das diese im groben ganzen immer in der Toleranz der Werte lagen. Also müssten die von mir gemessenen Werte ebenfalls stimmen.

Ich habe mal den Aufbau der Weiche aufgezeichnet. Im Schaltplan stehen die eigentlichen Werte die die Kondensatoren haben sollen. Da drunter hab ich die gemessenen Werte aufgeschrieben.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
    Meint Ihr das die völlig falschen Kondensatorwerte für das zu flache/zu hohe Klangbild verantwortlich sein können?
    Wie gesagt, ich verspreche mir keine Wunder, aber ich denke das da noch was geht.

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.
    MfG
    bnitram

PS:
    In den 2 Lautsprechern waren Interessanter weise 2 leicht veränderte Weichen verbaut. In der einen existiert der grün markierte Widerstand, ist jedoch mit einem Kabel überbrückt, und auf der 2. Weiche ist dort gleich eine Drahtbrücke. Ein nachträgliches ändern kann ich ausschließen, da die Lötstellen unberührt aussehen und auch keine Kleberreste zur Bauteilfixierung zu sehen sind.
    Angehängte Dateien
  • Maximus
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2016
    • 19

Natürlich verfälschen Kondensatorenwerte das Klangbild in der Übergangsfrequenz.
    Gerade alte Elko,s haben den drang auszutrocknen und erhöhen sich in ihren Werten.
    Kleine Werte MKP oder MKT einsetzen und bei den größeren Elko glatt einsetzen.
    Ob es sich lohnt ist was anderes, aber zum ausprobieren ruhig einmal testen.
    schlimmer kann es ja nicht werden

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Meist haben sich bipolare Tonfrequenz-Elkos selbst nach 30 Jahren kaum verändert, da sie keiner Hitze ausgesetzt sind....
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Hier ein Urteil abzugeben, ist nicht einfach, weil einige Werte unbekannt sind und vor allem von den Lautsprechern keine Simulationsdaten bekannt sind. Ich sehe allerdings keinen zwingenden Grund, dass die höheren Werte der Kondensatoren zu einer dramatischen Schwäche im Bass führen sollten. Wie Maximus schon geschrieben hat, würde auch ich die richtigen Kondensatoren einsetzen, die Brücke über dem Widerstand entfernen und bei der anderen Weiche den fehlenden Widerstand einlöten. Dann ist wenigstens der Hochtöner etwas leiser.
        Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
          Wastler

Die verwendeten Kondensatoren auszutauschen dürfte nicht viel kosten.
          Wie F.H. schrieb, ist die Brücke des Widerstandes zu entfernen.
          Könnte es sein, dass du beim anschließen einen Lautsprecher verpolt hast?
          Da würde den fehlenden Bass erklären.

Gruß
          Wastler

Kommentar

• laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

Kondensatoren, schwacher Bass

Hallo
            Ich vermute mal, die von dir beschriebene schwache Basswiedergabe
            liegt am Tieftontreiber selbst.Habe selbst oft die Hörerfahrung mit
            preisgünstigen Boxen dieser Preisklasse gemacht.(Zum Tunen mit
            Visatonchassis)Die Aufhängung ist relativ straff.Die Hersteller versuchen
            hier eine hohe mechanische Belastbarkeit zu erreichen(anschlagen der
            Schwingspule vermeiden) Die Kehrseite ist dann bei moderater Lautstärke
            eine relativ geringe Bassausbeute.Du schreibst ja, bei aufgedrehtem Bass
            regler verbessert sich die Wiedergabe.Zu den Kondis wurde hier ja schon
            alles gesagt, also da wird es nicht dran liegen.Also elektronisch nachhelfen
            mit Loudness, Bassregler oder Equilizer oder evtl über einen Tausch des
            Tieftöners nachdenken.W 170 S ist für so etwas immer zu empfehlen.
            Gruß laguna 0294

Kommentar

• bnitram
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2016
              • 2

Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten.
              Ich denke ich werde dann erstmal nur wieder alles, so wie es ist, zusammen löten und den Widerstand für den Hochtöner hinzufügen bzw. die Drahtbrücke entfernen.
              Ein neuer Tieftöner lohnt glaube ich nicht mehr für die Lautsprecher.

Dennoch vielen Dank an alle.

MfG
              bnitram

Kommentar

Lädt...
              X