Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Kabel für Unterputz oder Trockenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

LS Kabel für Unterputz oder Trockenbau

Hallo zusammen,

ich habe einen noch unausgebauten Holzständerbau und möchte in die Installationsebene Lautsprecherkabel verlegen.
    Hier denke ich, speziell wegen der Aussenisolation, an Cordial- oder Ssssnake Kabel.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Kabeln aus dem Studio, bzw. Bühnenbereich?
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

Das CORDIAL CLS 260 sieht doch sehr vertrauenserweckend aus.
    Wenn Du nicht was extremes vor hast, wie z.B. 500W an 4Ohm und dazu noch 15m Leitungslänge, ist jenseits von gut und böse.
    bei einer lange unter 5m und normaler Leistung reicht auch 2,5mm² oder für das gewissen 4mm² Querschnitt.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Das Elefant von Sommer ist ein Bühnenkabel und macht seinem Namen alle Ehre. Das Meridian gibt es auch für Festverlegung.

http://shop.sommercable.com/Kabel/Me...425-0051F.html

Vergleiche mal, was besser passt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich habe einen noch unausgebauten Holzständerbau und möchte in die Installationsebene Lautsprecherkabel verlegen.
        Hier denke ich, speziell wegen der Aussenisolation, an Cordial- oder Ssssnake Kabel.
        Hat hier jemand Erfahrung mit Kabeln aus dem Studio, bzw. Bühnenbereich?
        Als langjähriger Bewohner eines Hauses in Holzrahmenbauweise mit Installationsebene eine Frage:

Weshalb denkst du speziell wegen der Außenwandisolation an bestimmte Kabel?

Eine Installationsebene wird innenseitig auf die Außenwand gebaut um genau Installationen aufzunehmen.
        In meinem Haus nimmt die Installationsebene Leerrohre für die diversen Verkabelungen, die Stromleitungen, Steck- und sonstige Dosen, Lichtschalter und auch Heizungsleitungen auf.
        Dank der Installationsebene besteht keine Sorge, dass die notwendigen Anforderungen wie Winddichtigkeit, "Innen dichter als Außen" ...
        beeinträchtigt wird.
        Oder meinst du mit der Installationsebene, dass Installationen in der Außenwand eingebaut werden?

Gruß
        Peter

Kommentar

• Mabo
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2015
          • 360

Mein 1,5 mm² Draht für 230 Volt hängt am 16 A Automat was knapp 3700 Watt Durchgangsleistung ermöglicht.
          Genau diese Kabel habe ich auch für eine Surroundanlage mit Längen über 30 Meter (einmal ringsrum wegen Türe und WAF)

Warum also nicht gutes günstiges NYM Kabel nehmen ??
          Ist doch fest verlegt !
          Oder ist der Kupfer etwa schlechter ?
          ehemals ANSELMO
          und davor auch schon
          ein paar andere Namen,
          seit 2004 dabei !
          Alles Gute Freunde,
          so geht es nicht mehr weiter,
          zuviel Frust hier,
          Euch ist wohl langweilig.
          Baut noch schöne Boxentürme,
          Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

Hi Mabo,

du hast einen Denkfehler!

Am Verstärkerausgang ist die Spannung max. im 2-stelligen Bereich.
            Da fließen deutlich höhere Ströme bei entsprechender Leistung. Spannungsabfälle liegen dann über der Leitung und dass will man gerade nicht.

Wenn es dagegen nur kleine Leistungen (max. 50W) sind dann reichen 1,5mm² bei den Main-Speakern würde ich min. 2,5mm² verwenden.
            Ein spezielles Kabel braucht es normalerweise nicht, ist ja keine Bühne.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Mabo
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2015
              • 360

ja, als ich letzens "Bass I Love you" gehört habe und das Amppack bei 10 Hertz 2 kilowhat gezogen hat dachte ich auch kurz, was geht erst, das kabel oder die Schwingspule; ich wusste bis daher nicht dass man Strom so gut riechen kann. Im Film "Fantastic 4 2015" das Gleiche, ui.
              Spannungsabfall = am besten keine Klemmen oder Terminals sondern alles löten. Aber jetzt gehn wir ziemlich OT, man kann eine KE auch mit 4 mm² verdrahten; bringt halt nix weil unter der Kappe sind wackelige Steckerchen.
              Weil bei allen HT wo das Diaphragmama getauscht werden kann sind so Steckerle. Nicht gewusst ? Da bringt das beste Kabel nix.

Was ist denn besser, an der Yamaha Plastikklemme wo die Drähtchen fleisig abscheren und der Querschnitt schrumpft und der Widerstand steigt wenn man zu dreht ?
              ehemals ANSELMO
              und davor auch schon
              ein paar andere Namen,
              seit 2004 dabei !
              Alles Gute Freunde,
              so geht es nicht mehr weiter,
              zuviel Frust hier,
              Euch ist wohl langweilig.
              Baut noch schöne Boxentürme,
              Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

Lädt...