Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cinch Stecker auf 3xCinch Buchsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Cinch Stecker auf 3xCinch Buchsen

    Vorverstärker haben meist nur 1 Cinch-Stereo Preout um z.B. einen Endverstärker anzuschließen. Um zusätzlch noch einen aktiven Sub anzuschließen nimmt man sogen. Y-Cinch-Kabeladapter.

    Ich möchte eine weitere Stereoendstufe anbinden. D.h. ich bräuchte einen Adapter mit 1 Cinch Stecker auf 3 x Cinch Buchsen je Stereokanal. Im web habe ich sowas nicht gefunden. Es gibt aktive Splitter, die neben Audio zusätzlich noch 1 Videosignal parallel auf bis zu 6 Ausgänge schleifen. Ich bevorzuge aber eine passive Lösung, da ich Klangeinbußen befürchte.

    Vielleicht wäre auch eine Bastellösung möglich (Einbaubuchsen parallel geschaltet) ?

    Wer weiß dazu eine Lösung. Danke !
    Gruß Rainer
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    #2
    ich verstehe dein Problem nicht ganz.

    Wenn du an einen Stereo pre-out (rot+weiss) 2 Endverstärker anschließen möchtest, müssen die beiden parallel angeschlossen werden.

    du brauchst also pro Kanal so einen Adapter: Y-Adapter

    Wenn du jetzt noch einen Subwoofer anschließen möchstest, kannst du pro Kanal nochmal den gleichen Adapter an den Adapter anschließen.

    Für den Subwoofer (falls Stereo-Eingang) brauchst du jetzt aber nurnoch sowas Kabel.

    Würdest du jetzt ein Y-Adapter an die beiden Kanäle anschließen, würdest du einen Kurzschluss erzeugen.

    Y-Cinch-Kabeladapter erhöhen im Vergleich zu einem normalen Cinch-Kabel nur den Eingangspegel um 3db im Subwoofermodul.

    Selbstbau Cinch 1 auf 3 Buchsen geht natürlich auch. Kaufen müsstest du für 1auf3 also 4mal den Y-Adapter.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Nimm doch einfach ein weiteres Y-Kabel dazu.
      Probleme kann es nur geben wenn die parallelen Eingangsimpedanzen den Preout zu stark belasten und der Pegel einbricht.
      Dann kommst du um eine aktive Lösung nicht herum.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Sly war schneller

        Wenn der Sub-Verstärker Eingänge für links und rechts getrennt hat braucht es keine Sonderlösung.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Danke für eure Antworten.

          Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
          Nimm doch einfach ein weiteres Y-Kabel dazu.....
          Ich wollte eigentlich die Kaskadierung von Steckverbindungen vermeiden. Zudem sind die Y-Kabel sehr kurz und müssen deswg. nochmal verlängert werden.

          Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
          ......Probleme kann es nur geben wenn die parallelen Eingangsimpedanzen den Preout zu stark belasten und der Pegel einbricht.
          Dann kommst du um eine aktive Lösung nicht herum.
          In diese Richtung zielte meine Frage, ob es bei 3 Geräte Probleme geben kann.

          Der Sub hat je 1 Cinch-Buchse für R + L. Eine Sonderlösung braucht es da nicht.

          Wenn es da keine Fertiglösung gibt, dann werde ich 4 Paar Cinch-Buchsen in ein Kästchen einbauen und parallel schalten. 1 x für in und 3 x für out.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Es gibt auch lange Y-Kabel, bei Thomann.de schauen, und was soll die Kaskadierung schon schaden?
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              .... und was soll die Kaskadierung schon schaden?
              Im Extremfall sind das für einen Kanal 5 Steckverbindungen hintereinander und insgesamt ein ziemlich unübersichtlicher Kabelverhau. Übergangswiderstände und Kontaktprobleme sind nicht auszuschliessen.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                Meine Bastellösung. Buchsen parallel verschaltet. Nix besonderes, aber als Fertiglösung nirgends zu finden. Daran können vorhandene unterschiedlich lange Cinchkabel angeschlossen werden.

                Angehängte Dateien
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5748

                  #9
                  Braucht so eine Paralell Schaltung eine Schirmung?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Bei so kurzen Strecken nach meiner Erfahrung nicht (zumindest nicht für die heute üblichen 2V-Spannungen).
                    Ich würde allerdings so was gleich in einem flachen Alu-Blechgehäuse machen, denn dann erspart man sich die Masse-Verbindungen und die Frage nach der Schirmung stellt sich erst gar nicht.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X