Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann das sein? Billige Endstufe besser als Verstärker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planetp
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2009
    • 20

    kann das sein? Billige Endstufe besser als Verstärker???

    Hallo zusammen, ich bin ein wenig baff und frage mich ob ich einfach nur ein knick im <gehörgang habe.
    Es ist so das ich als Verstärker einen Pioneer A-777 seid Jahren im Einsatz habe. Dieser hat mit meinen alten LS einen super klang produziert(Starlet von Visaton).
    Nun habe ich seid ca 5 Jahren die Atlas Compact mk5 hier stehen und war immer ein wenig traurig, da mir der Klang nicht so gut gefällt. Seit dem höre ich weniger Musik.
    So nun habe ich hier eine billige Endstufe aus China mit einem TDA7498 drauf rumzufliegen und habe diese mal testweise angeklemmt und ein paar losseless Titel gehört.... Wow....wie kann das sein? Ich war so überrascht wie klar die Höhen sind und wie unaufdringlich und trocken die Bässe rüberkommen????? Ich bin verblüfft. Wie kann es sein das diese 20Euro Platine meinen guten alten Pioneer an die Wand spielt?
    Ich bin ein wenig irritiert und sage mir das kann dochngar nicht sein...
    Die platine ist übrigens von Sure Hifi und hat mit dem billigen 12Volt Netzteil zu Testen nicht mehr wie 10 Watt.....
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht irgendwas selber bauen soll mit dieser Endstufe und evtl noch einer schönen Röhrenvorstufe...
    Habt Ihr eine erklärung? Bin ich taub?

    Vielen Dank und erstmal ein frohes neues Jahr
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Die Atlas 5 hat bei 20 kHz 8 Ohm, wodurch mglw. der Frequenzverlauf bei 20 kHz um 2 dB angehoben wird (zumindest zB beim SMSL sa50 der Fall laut Test im Hobby Hifi).
    Manche dieser kleinen Endstufen senken zudem den Bass unter ca 60 Hz ab.
    Warum soll es schlecht klingen, solange du dem Verstärker nur ein paar Watt abverlangst. Die Klirrwerte sind meist hervorragend und der Frequenzgang - mit den genannten Einschränkungen - linealglatt.
    Die Impedanzkurve der Atlas 5 stellt zudem ja keinerlei Anforderungen an den Verstärker (ist ja nicht die ungute Infinity Kappa9)

    Den SMSL-sa50 und den kleinen Dynavox sa-30 mit dem Tripath Chip habe ich auch in Verwendung. Als ich sie probeweise mal an große Standboxen angeschlossen habe, ist auch nichts negativ aufgefallen (beim SMSL), der andere schneidet beim Bass ab, was man etwas merkt, je nach Musik
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • planetp
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2009
      • 20

      #3
      Guten morgen, also ich habe nicht das Gefühl das der Bass da irgendwo gekappt wird. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich jetzt endlich musik hören kann ohne das es brummt und scheppert. Nachdem ich wegen trennung in eine kleine ein raum wohnung gezogen bin war es fast unerträglich musik zu hören. Nachdem ich die Bass Reflex Öffnung zu gemacht habe ist es etwas besser geworden.... Und der kleine Amp geht ganz schön tief runter also ich vermisse kein tiefgang. Ist es denn Ratsam einen gescheiten Vorverstärker an dem kleinen Teil zu betreiben und einen schönen starken Trafo davor zu schalten? Ich habe noch einen Ringkerntravo der ca 34Volt abgibt und ungefähr 300Watt an leistung besitzt. Ich war nur so erschrocken das sich die musik jetzt auf ein mal so gut anhört. Vorher hatte ichbimmer das Gefühl die ls sind aufdringlich. Gerade in dem Hochtonbereich war es immer so zischelig und unangenehm. Jetzt hingegen ist es harminisch und das mit so einem billig amp. Unglaublich. Am liebsten würde ich mal was mit ner röhren vorstufe probieren. Habe da in der bucht ne günstige platine gefunden. Heist d klimo merlin und soll wohl ein nachbau von nem deutschen rohrenamp sein. Gruss Heiko

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        A-777 service manual:
        http://www.download-service-manuals....ction=download

        und...:
        http://www.mackern.de/index.php/2008...pioneer-a-777/

        Tutorial Reinigung Lautstärkepotentiometer
        http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6939.0

        mache mal das und dann höhr dein A-777 nochmals an....
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          noch was: den bias current neu einstellen nach alle diese jahren

          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Ich würde die Unterschiede eher am Frequenzgang aufhängen. Zumal ja schon das BR-Loch verstopft werden mußte. Dass es wegen einem mögl. Klirr des Pioneer nicht gut klingt, ist unwahrscheinlich, zumal die Unzufriedenheit ja erst mit der Atlas aufgetreten ist, und er vorher ja einen Dienst normal verrichtete. Sie hat viell. für den Raum zuviel Bass und regt Raumresonanzen an
            In welchem Verstärker ist die Sure-Platine verbaut?
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • planetp
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2009
              • 20

              #7
              Also fangen wir mal so an. Die Platine ist nirgendwo eingebaut... Das ist nur die nackte Platine an der ich die Soundkarte vom PC angeschlossen habe und die Ls angeklemmt habe. Sie liegt quasie lose rum und hat auch keinen vorgeschalteten Preamp. Muss die Lautstärke also am pc steuern. Damit habe ich mir dann 24bit musik angehört.
              Das der schlechte sound vom Poti im Pioneer kommt glaube ich nicht, da kratzt nix. Das einzige was nicht so gut funktioniert ist dwr Input schalter und die direct Taste. Da muss ich immer ein wenig rumwackeln das beide Kanäle dann auvh laufen. Von da sollte der Sound ja auch nicht beeinflusst werden.
              Wie gesagt es ist so das beim Pionieer die Probleme Tatsächlich erst seid den Atlas so ist. Hatte als die Boxen neu waren schon einen anderen Widerstand in den Hochtonzweig eingelötet damit die Höhen nicht mehr ganz so Krass waren. Hat mir ein netter Herr vin Visaton gesagt das ich den nächst höheren Widerstand einlöten soll.
              Auch in meiner alten Wohnung mit 30qm Wihnzimmer hat mir der Sound nicht gefallen. Aber weniger wegen dröhnen sondern wegen den u erträglich klingenden Höhen.
              Wohne jetzt ca ein Jahr in meiner Singlewohnung und habe seid dem kaum noch Musik gehört weil es einfach keinen Spass machte.
              Bis ebend vorgestern. Ich kann das nicht so gut beschreiben aber es fuhlt sich harmonischer mit dem Sure amp an. Räumlicher, klarer und besser durchgezeichnete Bässe ohne zu dröhnen.
              Ich habe auf den Pioneer auch immer auf direct geschaltet und wedwr Loudnes novh sonstwas am Ton verändert.
              Wie gesagt alles schwer zu beschreiben. Ist ja auch alles subjektiv.
              Was bringt es den Bias einzustellen? Ich kenne mich zu wenig aus um das zu verstehen was das bringt... Danke euch schon mal für eure super Antworten.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Ruhestrom: http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-4457.html

                Es würde mich wundern, dass ein falscher Ruhestrom die Ursache wäre
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  nach so langen jahren muss der Lautstärkepotentiometer
                  gereignigt werden.
                  mindest mit Verstäcker aus 20-30 mal am Lautstärkepotentiometer von min bis max drehen...


                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jama; 07.01.2016, 16:39.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Man kann doch ganz einfach probieren, ob es am Verstärker liegt. Einen 08/15-Hifiverstärker (Yamaha etc.) ausleihen und ausprobieren, ob es im Vergleich zum Pioneer Auffälligkeiten gibt. Hätte ich schon längst gemacht, wenn ich den Verstärker verdächtige...
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Ich hab den s.m.s.l50 auch schon an meine Stromfressenden b200ourges gehängt. Das funktioniert auch super. Bei meinen neuen vib130cb hab ich eine impedanzlinearisierung eingebaut um auf nummer sicher zu gehen
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Der SMSL-50 ist eine erstaunliche Sache. Wer hätte je gedacht, dass man in dieser Größe mal einen Verstärker mit 2x30W (die 50 stimmen ja nicht) um 60 Euro bekommt, der zudem bei Lautsprechern ohne wilden Impedanzverlauf ein guten Frequenzgang und hervorragende Klirrwerte hat (Test in der Hobby HiFi).
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • planetp
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2009
                          • 20

                          #13
                          Also ich denke nicht das der Pioneer defekt ist. Ich habe auch immer gedacht es liegt an den lautsprechern und habe mich schon geärgert das ich meine alten abgegeben habe weil sie nur im keller vor sich hergammelten. Ich habe mir den amp gekauft weil mein vater den etwas kleinwren brider hat und ich als kind schon so begeistert war von dem boliden. Nun ich habe heute wieder ne stunde verschiedene lieder gehört und bin nach wie vor begeistert von dem kleinen teil. Kann man eigendlich glauben das da 100watt an 8ohm rauskommen bei passendem netzteil? Das einzigste negative was mir auffällt ist das grundrauschen. Selbst bei voll ausgesteuertem Pioneer gab es nicht das geribgste rauschen. Storen tut es aber nicht da ivh das in 3meter entfernung eh nicht mehr wahrnehme. Wenn ich mal mehr zeit habe werde ich mal hin und her stecken und mir dann die gleichen lieder auf den amps anhören. Aber wie gesagt ich glaube ivh baue mir einfach nen schickes Gehäuse um den mini amp kaufe mir noch ne röhren vorstufe und hab Spaß daran. Ich bin so ein bastel Heinz und hab da echt bock drauf mir was in meinem Design zusammen zu bauen. Mit bluetooth usw. Schön das gehause aus mdf, schön abgerundete kanten und dann noch den mediapc in dem gleichen design darunter stellen. Schon hat man was zu schauen und hat spas an der sache.
                          Ich bin einfach begeistert von dieser kleinen platine.... Gibt es eigendlich ähnliche platinen evtl. Mit anderem chip der noch bessere werte aufweisen kann? Ich bin zwar versiert in löten und hab schon die eine oder andere kleine amo schaltung gebaut aber bin kein profi und die ganzen sachen wie impedanzverlauf und das ganz ausrechnen ist mir zu hoch. Bitte gebt mir mal nen tip fur nen ordentlichen preamp also als platine zum einbauen.... Bauen werde ich das auf jeden fall. Den pioneer werde ich entweder abgeben oder aber nach meinen ganzen tests merke ich doch noch einen vorteil. Nur wie gesagt die letzten jahre war ivh so unzufrieden und seid zwei tagen geniesse ich die musik und es macht plotzlivh wieder spass sivh einfach ein zwei stunden besauseln zu lassen. Schonen abend euch allen noch.

                          Kommentar

                          • madmurdoc
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 139

                            #14
                            Moin,
                            du hast da einen 80er Jahre Verstärker, da können auch diverse Kondensatoren oder andere Bauteile gealtert ein.
                            Es gibt die Möglichkeit mit dem PC und ein paar Widerständen den Frequenzgang des Verstärkers zu Messen. ARTA kann so etwas zum Beispiel.
                            Somit könntest du im AB Vergleich den Unterschied ohne Last messen.
                            Unter Last könntest du irgendein Mikrofon etwa 1m vor eine Box stellen und mit Arta eine Vergleichsmessung machen.
                            Hierbei würde ich ein bis zwei Stühle mit Wolldecken behangen, Sessel oder ähnliches Seitlich und hinten, asymytrisch um das Mikrofon stellen, das soll die erste Reflektionen von Wänden. Möbeln, usw... mildern.
                            Diese Methode hat zwar keine richtige Aussage über den Absolutfrequenzgang, aber du kannst im AB Vergleich die Unterschiede zwischen beiden Verstärken halbwegs ermitteln.

                            Zum Thema Röhren, ich betreibe seit den 90ern Röhrenverstärker und eine Eigenbau 3 Kanal Röhrenvostufe, aber nur für meine E-Gitarren.
                            Röhren verhalten sich nicht linear im Freqeunzgang, d.h. sie verfärben den Klang aber es kann auch subjektiv sehr gut klingen. Im Gitarrenbereich bringen sie mehr "Wärme" und übersteuert den Typischen Gitarren Rock Sound.
                            Dazu sehen gute Röhrenverstärker auch sehr geil aus.

                            Gruss Mad
                            Zuletzt geändert von madmurdoc; 08.01.2016, 12:47.
                            Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                            Kommentar

                            • planetp
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2009
                              • 20

                              #15
                              Hey das ist ne gute Idee mit diesem programm. Ich habe jetzt noch nicht geschaut aber was muss ich da machen mit den Widerständen und der soundkarte? Läuft das uber den line in oder uber den MIDI anschluss also das messverfahren? Das werde ich auf jeden fall wenn ich zeit habe probieren.
                              Wie sieht das denn mit nem guten sebstbau preamp aus? Hat da wer ne anleitung oder nen schonen schaltplan? Ich habe mir mal sowas gebaut mit ne5532 bausteinen. Also Lautstärke, Höhen bass. Sowas habe ich mir dann in mein küchenradio gebaut mit ner selber gebauten endstufe. Aber an den grossen ls wollte ich schon was gutes.
                              Mit röhren kenne ich mich nicht aus und habe auch noch nie eine gehört. Ich war nur immer vom aussehen fasziniert und jeder der sich auskannte sagte das die einen harmonischen klang mit ner schönen Wärme haben. Ich weis nicht qas ich bauen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X