Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual DAB CAR 1 Autoradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Dual DAB CAR 1 Autoradio

    Ich habe mir überlegt einen Tagesverstärker zu bauen, aber dann, ist doch einfacher nen Audoradio zu nehmen. Weil DAB+ findet man nicht viel so Fertig Platinen. War einfach praktischer. Musste den aber etwas am Rauschen hindern.
    Nerfte echt. Das schon bei 02 Volume stellung, jetzt bei 100 Stellung, höre ich nicht mal viel, fast nix Egal Endlautstärke ist geschrumpt. Tut nicht weh.
    Bummst genug.

    Als Bluetooth hänge ich nen Philips Adapter hin, mit aptx.


    Jetzt muss ich nur noch kleines Gehäuse und AUX Umschalter und ein Headphone ranfummeln, irgendwas mit NE5532 und BC Transistoren ClassA, einfach mit dem Zeug das rumliegt.

    12V Spannung
    6V 7806 Relger (auf Masse setze in Headphone Platine)
    0V

    So habe ich doch +6V 0 -6V für den Kopfhörer. Radio Anzapf

    Früher hätte man glaube ich Mittelklasse I gesagt, also von den vier Mittelklassen die unterste.

    Eines finde ich noch schade:
    Im UKW Betrieb mit RDS sieht man Künstler/Titelstück automatisch. Im DAB+ muss man DISP jedesmal drücken dafür. Schade


    http://www.industrie-optimierer.ch/B...ual_DAB_CAR_1/
    Zuletzt geändert von peacok; 21.10.2015, 11:50.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1813

    #2
    Hast du für die Nacht einen anderen Verstärker
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Ja , für wirklich Musik hören, habe ich eine grössere Anlage, 4 paar Lautsprecher, je nach geschmack, und nen Marantz Class A , saugt am 230V mit 650Watt, geht in die Kosten. Nen DVD Player von Philips mit Bitstream für Audio CD.

      Ich habe total grössere Referenz Verstärker so 4 Stück noch am Lager :P

      Eine Yamaha 900er was, mit je 230Watt Sinus, muss ich noch reppen, ein Zweig in die Luft geblasen. Schön geknallt (BIAS einstellen, und Volume Regler auf, klassicher, gewohnheit ist danger)

      Darum der üblicherweise 15Watt Autoradio.


      Gestern Hiromi The Best Theme Kung Fu ... cool. Geiller geht ncht.

      https://www.youtube.com/watch?v=0tUIUh5Zq4Y SoundPressure Level fast auf max. :=

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1813

        #4
        OK ich verstehe...
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Interessant, das Radio von innen zu sehen. Was für ein DAB-Tunermodul ist denn da drin? Mich wundert, dass du einen separaten IC für UKW gefunden hast. Die DAB-Tunermodule, von denen ich bisher gelesen habe, empfangen UKW auch.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Den DAB Baustein habe ich nicht geöffnet, weil Blechdeckel da wegnehmen sicher alles verbiegt. Die Bausteine habe ich keine Ahnung, aber mit ner selber gebauten
            Antenne, kriege ich in St.Gallen die SWR rein. Mit mitgelieferten nicht.


            Das Girly Radio für die Tochter ist fertig. Die Sony sind auch fas nix mehr orginal, nur noch der TMT, und Gehäuse, habe da 3Wände mit Moosgummi, hinter dem TMT 2cm Schaumstoff (chassis Innenwand bis und mit Boden), dann neu abgestimmt, der TMT hat 0.4ts und fs 83Hz (bis 7.5kHz geht der) 7l Gehäuse Bassreflex. Der TMT hat selber ein Loch um die 3kHz, kann man von Glück reden.

            Frequenzweiche ist nur ein MKP 0.68uF (original war 1.68uF) , ach ja billig HT eingebaut, original war etwas schwach motorisiert. Ab 7kHz leicht schwächer unterwegs bis oben. Das passt zu dem THD TDA7388 :P

            Also vom THD her müsste man sagen, hat was von nem Röhren Verstärker. Aber die Oberschwingungen sind sicher woanderst, und meistens sind sie ja Class A die Röhrenverstärker geschaltet. Müsste mal einen kleine haben wieder. Zum ausmessen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von peacok; 31.12.2015, 09:02.

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              Die Stützfunktion für zu Hause habe ich so gelöst. Wollte nicht noch gross Elektronik mit NE555 einbauen, wegen Ladekontrolle, einfach kleinen Ladestrom gemacht.

              Den grossen Elko (10000uF rum) ist nicht im Schema, einfach zwischen Last Draht und Masse am Radio.

              Und das Girly Radio ist ja der zweite DUAL den ich da gekauft habe, war grad so günstige Aktion 49.90 , jetzt ist der wieder 269,00. Aber das ist der definitiv nicht wert. Der Aktionpreis fand ich grad angemessen. Audio CD abspielen klingt echt schlecht. MP3 CD ist da die Lösung. Aber DAB+ Radio ist ok. Und wenn man den selber entrauscht, passt das für mich. Bluetooth fehlt, hab aber extern für Tochter, von Philips (Aptx). Und dieser zweite Radio wäre gerade Garantiefall gewesen, CD nur einmal erkannt, 0-Positon Pickup war defekt auf Platine, bei nem Widerstand ne tote Lötstelle. Und auch viele winzige Lötperlen kleben noch leicht löslich rum. Darum mit ner Lupe die Platinen absuchen!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von peacok; 31.12.2015, 11:45.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Süß, ein Glitzergehäuse. Nur die vielen Kippschalter wirken doch sehr technisch. Es gibt auch welche in weiß, die nicht so krass im weißen Gehäuse auffallen.

                Stützfunktion mit Akku finde ich an sich gut. Aber der Akku wird nicht ewig in dieser Schaltung überleben. Weder gibt es eine anständige Laderegelung (gut, über den großen Vorwiderstand wird er auch langsam geladen und nie überhitzt) und wird tendenziell überladen, noch gibt es einen Tiefentladeschutz. Man wird sehen, wie robust oder nicht der Akku ist.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  ja, da lasse ich mich auch überraschen mit dem Akku. Aber grosse Elektronik Reglung bauen, wäre mir einfach zu Fett. Wenn der Akku, 3 Jahre macht, ist alles gut. Mal gucken. Batterie 8.48Volt/Ladestrom 0.6mA noch.

                  Sowas würde gehen, aber eben, der Aufwand ist mir einfach zu gross:
                  http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/blk555.htm

                  Mit den NE555 die ich am Lager habe, habe ich Zeitglieder vor zu bauen, für 12-60Volt Input, Output kann dann auch 12-60Volt/8A sein. So industrielle Verzögerungen Ein/Aus. Die brauche ich dringender. Mit Darlington Output.

                  Und die weissen Kippschalter wären cool, aber die habe ich halt billig gekriegt. Die Idee gefällt aber gut, vielleicht selber anpinseln :P
                  Zuletzt geändert von peacok; 31.12.2015, 16:24.

                  Kommentar

                  • peacok
                    Gesperrt
                    • 10.08.2014
                    • 276

                    #10
                    Frankystone, man könnte auch eine Beschichtung drauf kleben, den Rand aber schwarz lassen. Dann wird es auch Abnützungssicher, perlmut farbenes drauf kleben auf die Schälterchen wäre woooow....

                    Fast wie das Wow Signal

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Vielleicht hat Töchterlein einen glitzernden Nagellack. Damit kann man die Schalter dekorieren. Guuuut trocknen lassen. Ich nehme Nagellack immer als Schraubensicherung, manche bleiben eine weile klebrig.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • peacok
                        Gesperrt
                        • 10.08.2014
                        • 276

                        #12
                        Frankystone, super idee, ich gehe mir einen kaufen der passt. Cool. Und man kann später auch mal nachkorrigieren , bei Abnützung. Danke

                        Vielleicht benützt sie den Akku nicht, und sagt, die paar mal die man das Gerät aussteckt sei es egal.

                        Ich habe mal die Stützfunktion meines Ladegerät gemessen, wenn es in diese Funktion umschaltet nach dem Laden. Da fliessen sagenhafte 50mA! Da ist meine Schaltung gleich SuperSanft mit der Batterie. Lassen wir das mit den Batterien.

                        Also dann nen eigen Thread für Batterien.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Batterien und Akkus sind eine Wissenschaft für sich. Gibt ganze Bücher darüber
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X