Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo > Mono

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    Stereo > Mono

    Hi,

    ich habe noch eine alte Monoendstufe im Keller die ich gerne als Subverstärker nutzen würde (nichts besonders tolles).
    Kann man mit geringem Aufwand für nicht versierte Elektroniker ein Teil bauen, mit dem man beide Chinchkanäle (mit denen ich das Teil ansteuern würde) zu Mono zusammenfügt ! Wie geht das ?

    Gruß
    Carlson
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    Falls die Ausgangsstufe der Quelle ordentlich aufgebaut ist: Einfach beide Signalleiter zusammenlöten.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Je Kanal auf der Cinchseite einen Widerstand einfügen und diese dann am Ausgang parallelschalten. Als Wert beginnt man mal mit 33 Kiloohm.

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Als Quelle hatte überlegt evtl. die lautsrecherausgänge zu nutzen und dann hab ich noch so ein Teil aus dem Car HiFi, das Hochpegel in Niederpegel wandelt.

        Kommentar

        • Carlson
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2001
          • 228

          #5
          Was bedeutet "man beginnt mit 33 Kiloohm"? Wie erkennt man ob´s mehr oder weniger sein muß, am Pegel ?

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Die Car-HiFi Wandler klingen einfach fürchterlich weil die Übertrager ungeeignet gebaut sind (billiger Eisenkern aus normalem Trafoblech).

            Man baut für die LS Ausgänge einen Spannungsteiler: vom + Ausgang über 1 Kiloohm über 22 Ohm nach Masse. Das Cinchsignal greift man zwischen dem Knotenpunkt und Masse ab. Man kann auch von R und L die Knotenpunkte verbinden wenn die Amps nicht gebrückt sind (Car Hifi). Gebrückte Amps erkennt man an den abbrennenden 22 Ohm Widerständen.

            Wenn die 33k zu hoch sind, ist das Signal zu leise. Sind die 33K zu niedrig, so wird bei den Hauptlautsprechern die Kanaltrennung schlecht.

            Der Optimale Wert hängt von der Ausgangsimpedanz der Quelle und der Eingangsimpedanz des Mono-Amps ab.

            Kommentar

            Lädt...
            X