Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Digitalradios DAB+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5823

    #16
    Aufgrund dieses Threads hatte ich mich auch mit DAB beschäftigt, weil bei uns ein Antennenanschluß fehlt. Nach Recherche im Net bin ich auf das Albrecht DR 52 gekommen, weil mir ein kleiner, reiner Zuspieler für die Anlage reicht. Ist gestern gekommen und ich bin sehr begeistert. Vor allem weil ich Platzmäßig gut hinkomme.
    Die Option über Sat Receiver und alles umschalten fand ich viel zu lästig.
    Es ist eine FB dabei, aber in der Harmony Datenbank findet man das Gerät natürlich auch. Jetzt habe ich direkt zwei neue Aktionen. DAB und UKW Radio.
    Also hat Deine Suche auch mir auf die Sprünge geholfen. Danke

    So sieht das Radio aus. Die Folie ist noch drauf, die Kabel müssen noch besser verlegt werden und... ich habe das Radio um 25 Grad nach vorne geneigt, damit ich vom Sofa auch was lesen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 19.06.2015, 09:57. Grund: Bild eingefügt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #17
      Und, schon reingeguckt, was drin ist? Ich musste meine Radios natürlich sofort öffnen.

      Folgendes habe ich festgestellt. In den gut klingenden und gut funktionierenden DAB-Radios sind Ein-Chip-Tuner von Frontier Silicon drin. Deren IC Kino 3 ist sehr verbreitet und z. B. im Dual DAB 14 verbaut (Tuner Verona, in anderen Radios auch die abgeschirmte Variante namens Venice 7). In einigen brandneuen Modellen ist der stromsparende Nachfolger Kino 4, wahrscheinlich meistens der komplette Tuner Verona 2, enthalten. Die Empfindlichkeit dieses Tuners ist hervorragend.

      In DAB-Radios, über die man von Störgeräuschen liest und deren Empfang leicht durch externe Störquellen beeinflussbar ist, steckt der Quantek Q7+, die mit und ohne Abschirmblech nicht richtig taugen. Wenn man Beiträgen in anderen Foren glauben darf, sind Quantek Q8+ und Q88 ebenfalls schrecklich.

      Interessant wäre mal zu erfahren, wie gut die ICs von Keystone und Maxim funktionieren. Die sind wohl für Bastler wesentlich verfügbarer.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5823

        #18
        Ich hatte es versucht zu öffnen, aber da ich die Halteklammern nicht alle gesehen habe und ich es nicht unbedingt wissen wollte, habe ich es nicht auf "brechen und biegen" versucht.
        Das dieses Radio viele gute Bewertungen hatte und zu Hause gut funktioniert, hat mir tatsächlich gereicht Durch die Belüftungsschlitze kann ich nur durch Metallfolie geschirmte Controler sehen.
        Ehrlich gesagt, öffne ich auch alle neuen Geräte
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        Lädt...
        X