Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat Multischalter Terestische Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Sat Multischalter Terestische Antenne

    Hallo,
    Ich hoffe hier ist jemand der sich ein wenig mehr mit Satanlagen auskennt.
    Und zwar habe ich einen Multischalter mit Terestischen Eingang. Dort soll nun eine bessere Antenne dran für Radio oder evtl. versuchsweise auch Dvb T.
    Nun gibt es die einfachen Ringdipole die bei 0 bis -3 dB liegen ab 15€ (nur für UKW) oder die aktive Dvb T und UKW Antenne Opticum AX 700 für ca. 16€.
    Der Multischalter kann einen Atktivverstärker mit 12V über das Antennekabel versorgen.
    Die meisten Aktivantennen sind aber für 5V ausgelegt. Manche haben aber auch ein Netzteil mit 12V und eine Weiche dabei für die Einspeisung.
    Verstehe ich das richtig das dieses Antennen über das Antennekabel dann die 12V vom Netzteil bekommen?
    Wenn ja müsste das ja auch mit meinem Multischalter direkt gehen?
    Für Hilfe währe ich dankbar.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    meisten Aktivantennen sind aber für 5V ausgelegt.
    Das ist bei einfachen Zimmerantennen so die über den DVB-T receiver gespeist werden. Mir ist keine Taugliche Antenne bekannt die UKW, UHF und VHF verlässlich empfängt, je nach Wohnort und Frequenzbelegung, Sendestärke UND Senderichtung aber wichtig für einwandfreien Empfang. In der Großstadt vielleicht je nach Belegung und Feldstärke mit EINER Antenne machbar, ansonsten sehe ich eher schwarz. Mir ist auch rätselhaft was am Switcher die 12V Versorgungsspannung bewirken sollen, Mir ist kein Verstärker bekannt der diese 12V nutzen könnte. Eine ordentlich Aufgebaute Anlage besitzt einen Mehrbereichsverstärker und Bereichseigene Antennen welche die Verstärkungen der einzelnen Frequenzbänder ausgleichen und Schräglagen von Unter- bis Übersteuerung, und somit Ausfall einzelner Transponder vermeidet, dieser Verstärker besitzt seine eigene Spannungsversorgung. Kannst es einfach mal versuchen ob es was wird, aber ob es der Verstärker der Antenne übersteht ( die 12v vom Switcher) ist die andere Sache. Wenn nicht schick die einfach zurück. Kann man diese ominösen 12v am Switcher deaktivieren?

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Also laut Beschreibung schaltet sich die 12 V Spannung ab wenn eine passiv Antenne angeschlossen ist oder bei Überlastung. Kann also selbst nicht abstellen.
      Ich wohne für DvbT Empfang ehe ungünstig. Der für mich zuständige Sender ist 20km richtung Osten entfernt und wird ungünstig von einem Gebirge abgeschirmt. Richtung Norden habe ich frei Sicht, aber der Sender bei Bremen ist 90km entfernt. Alle Sender richtung Westen und Süden sind alle vom Berg abgeschirmt. Also eher schwierig.
      Mir geht es hauptsächlich um guten Radioempfang. DVB T wäre nur Spielerei da ja Sat Empfang vorhanden.
      Jetzt habe ich eine alte Stabantenne von einem alten Tv am Multischalter dran. Das ist schon mal besser als nur eine Wurfantenne am Gerät.
      Hatte mir jetzt nur von der Aktivantenne die ich oben genannt habe versprochen besseren UKW Empfang zu haben als mit einer Standard Ringdipolantenne ohne Verstärker.
      Möchte halt keinen extra Verstärker betreiben, weil ich da den Nutzen nicht sehe. Wenn die Aktivantenne Strom über den Multischalter bekäme wäre das ja noch ok.
      Aber ich denke doch mal wenn die Aktivantennen über die Weiche mit einem Netzteil betrieben werden, werden doch auch bestimmt die 12V vom Netzteil weiter gegeben und nicht in der Weiche nochmals reduziert? Weil dann wäre es ja einfacher gleich ein 5V Netzteil zu nehmen?
      Deshalb ja auch vielleicht die 12V Spannung vom Multischalter?

      Edit: mit dem Laptop und eine USB DVB T Stick mit kleiner Antenne empfange ich auf dem ungedämmten Dachboden nichts.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi, in der Artikelbeschreibung deiner angedachten Aktivantenne (Amazon) steht das sie auch für 12Volt geeignet wäre. Als Stromaufnahme sind 50mA angegeben, die wenigen Switcher die ich heute per Suche fand die diese 12v Spannung zur Verfügung stellen können max. 100mA abgeben, also sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
        Könntest darüber berichten ob es gaklappt hat wennst es versuchen solltest? Würde aber keine Wunder erwarten bezüglich sehr guter Signalqualität analogen UKW's, nicht umsonst gab es früher die grossen Yagiantennen die von sich aus eine gute Empfangsleistung hatten. Eine Miniantenne mit dickem Verstärker auszurüsten halte ich nicht für sehr zielführend. Hast du von früher vielleicht noch ne Yagi am Dach?

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          Genau 12V und 100mA max.
          Ich denke ich werde mir mal die Aktivantenne für 16 € holen und damit spielen. Hat ja recht gute Bewertungen. Kann mir dann bei nicht gefallen ja immer noch einen Rinddipol holen.
          Leider ist keine Antenne aus der "alten Zeit" da. Wir hatten auch damals zu analogen Zeiten das Empfangsproblem. Haben nicht mal West 3 bekommen und das 1. ,2. und NDR 3 waren auch nicht gut. Haben dann sehr früh Kabelfernsehen bekommen. Antenne wurde dann warscheinlich entsorgt. Aber da war ich noch klein und weis das nicht.
          Werde dann aber natürlich berichten.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Antenne wurde dann warscheinlich entsorgt. Aber da war ich noch klein
            Wir warn da auch "mittelklein", haben die Antenne, die im Dach war, früher hatte man ja noch keine großartige Dämmung, zerlegt und die Alurohre als Spuckrohre missbraucht, wir fanden es seinerzeit als Pupertierende witzig Radfahrer ausm Gebüsch raus Erbsen auf die Beine zu schießen, aber bitte net weitersagen, bleibt unter uns.
            Dann viel Erfolg!

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Es gab (oder gibt es noch) Antennenverstärker die mit 12Volt über Fernspeisung liefen, also über das Coaxkabel versorgt wurden.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                Danke für eure Hilfe, werde es mit der AX 700 mal testen und berichten.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • GallileoMK2
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2001
                  • 600

                  #9
                  Hallo Lars,
                  als Experte muss ich mich mal einmischen.
                  Die kleine Aktiv-Antenne brauchst Du gar noch erst testen, da sie nach Deiner Beschreibung nicht ausreichen wird.
                  Du benötigst eine Außenantenne im herkömmlichen Sinne, also nach Yagi, z. B. die Wisi EE 06 oder die Maximum UHF 200. Dazu brauchst Du noch einen Mehrereichsverstärker, da reicht ein Axing TVS 6-00.
                  Als Radioantenne dann ein Ring- oder kreuz-Dipol Maximum FM1 oder Wisi UE 01. Wenn Du Wert auf einen Radiosender legst, der bei normaler Stabantenne bereits rauscht, benötigst Du eine 3-Element UKW-Antenne.
                  Alle DVB-T Aktiv Antennen die ich bisher bei Knd. angeschlossen habe waren von der Empfangsstärke und Ausrichtung deutlich schlechter als bewährte Antennen mit Antennenverstarker dahinter. (Ausnahme war die Wisi EE 06 mit Vorverstärker, aber die ist schon vom Preis außer Konkurrenz)
                  Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    Danke für deine Antwort.
                    Mir ist schon klar das die Aktivantennen nicht an eine Richantenne mit Verstärker dran kommen.
                    Aber ich will nicht viel Geld ausgeben, sehe da keinen Nutzen umbedingt DVB T zu empfangn da ja guter Sat Empfang vorhanden ist. DVB T wäre nur ein Zusatz/Spielerei wenn es klappt wäre es schön wenn nicht hätte ich da kein Problem mit.
                    Für mich ist momentan die Hauptfrage für UKW die Aktivantenne AX 700 oder einen Rinddipol ohne Verstärker?
                    Ich könnte mir vorstellen das da doch die Aktivantenne Vorteile hat? Und da liegt der Preisunterschied nur bei 1€. Das fände ich ok und es müsste nicht noch ein Extra Netzteil betrieben werden. Ich hoffe da kannst du mir weiter helfen.

                    Ist es überhaupt möglich DVB T zu Empfangen wenn der Sender 90Km entfernt ist? Weil nur Bremen würde für mich sinn machen da dort auch Private Sender sind. Hier in OWL gibt es ja nur die Öffendlichen.
                    Ich habe frei Sicht nach Norden, es ist nur die Erdkrümmung im Wege.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Wenn der Empfang eh schlecht ist, für UKW http://www.amazon.de/3H-FM-5-F-Ansch.../dp/B008CPLMA2 diese Antenne verwenden, die Reine Empfangsleistung ist mit der 5Element Richtantenne einfach höher als mit dem Dipol, der eher dafür geeignet ist mehrere Sender verschiedener Senderichtungen gleichzeitig zu Empfangen, die aber mit entsprechend hoher Feldstärke am Empfangsort vorhanden sein müssen. Ich nehme an dein Switcher ist einer mit aktivem terrestrischem Eingang? Wie auch von GallileoMK2 geschrieben, eine Miniantenne die irgendwo bei 1/8 oder dergleichen Wellenlänge des Senders empfangen will wird unter schlechten Empfangsbedingungen nichts, der nachgeschaltete Verstärker kann nur das verstärken was er bekommt, ein schlechtes Signal wird qualitativ nicht besser, nur der Pegel steigt(das meinte ich oben mit Miniantenne und dickem Verstärker). Ob bei dir DVB-T ordentlich Empfangbar sein wird kann wohl, wie so oft, nur eine vor Ort Messung aufzeigen.
                      Geht's dir bei UKW um regionale Sender die über SAT nicht reinkommen?
                      Zuletzt geändert von andik; 15.03.2015, 13:35.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X