Hier liegt ein DS4.0, laut Vorbesitzer ist es 2 Ohm stabil. Eine längere Suche im Internet brachte in diesem Punkt aber keine Bestätigung. Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne wissen, ob ich 2 Subs mit 4 Ohm paralell schalten kann.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Ist das Hypex gegen Kurzschluss und Übertemperatur abgesichert? Ich nehme doch stark an. Dann ist es auch 2 Ohm stabil
Die Frage ist vielmehr, wieviel Leistung dabei noch rauskommt... Das hängt von der Auslegung des Netzteils, der Stromlieferfähigkeit der Transistoren, dem Ausgangswiderstand etc. ab.
Meine Erfahrung ist die: ein halbwegs moderner, ordentlich konstruierter Verstärker hat kein Problem mit 2 Ohm. Er schaltet halt irgendwann ab wenns ihm zu viel wird. Also probiers einfach aus, Du hast den Verstärker und die Subs ohnehin. Wenn er zu früh abschaltet, kannst Du immer noch nach einer Alternative suchen.
Dann will ich das mal glauben und ausprobieren. Der Vorbesitzer hatte mir das nachher geschrieben, gekauft hatte ich eh schon.
Reihenschaltung würde natürlich gehen, ist aber zweite Option.
Vielen Dank für Eure Meinung dazu.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Ne da hat Walwal natürlich Recht - ich bin darauf nicht eingegangen weil Du explizit nach 2 Ohm gefragt hattest.
Aber wenn die Leistung bei 8 ohm reicht, ist das tendenziell besser - höherer Dämpfungsfaktor, tendenziell weniger Brumm, weniger Wärme.
Ich hab ja dasselbe Problem. Mein Thomessen lief auch ohne Mucken mit 2 Ohm, im Moment sinds wieder 8. Außer einer unterschiedlichen Pegeleinstellung konnte ich keinen Unterschied bemerken...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar