Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Math-Audio room-EQ in foobar systemweit nutzen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

Math-Audio room-EQ in foobar systemweit nutzen??

Hallo Leute,

es spricht wieder einmal der Super-DAU, der seinen Laptop zur eierlegenden Wollmilchsau umfunktionieren möchte......

Ich hab als Musikspieler einen Laptop mit Win XP ( da läuft die EMU 0202, die ich auch zum Messen verwende knackfrei und stabil! Deshalb bleibt da auch XP drauf )

Auf dem Laptop läuft als Wiedergabesoftware foobar 2000 mit dem math-audio room-EQ, der mir wirklich ausnehmend gut gefällt.

Gibts nun eine Möglichkeit, den room-EQ für jedwegliche Audiowiedergabe zu nutzen?
    Ich nutze meine anderen Quellen kaum noch, seit ich meine Musik als flac im Netzwerk habe, trotzdem wär es manchmal nett, wenn ich auch meinen CD (eigentlich DVD) player über den foobar laufen lassen könnte.

Ich hab für foobar ein recorder plugin gefunden, das über die Eingänge der Standardsoundkarte aufnimmt ( und das Aufgenommene wohl auch gleichzeitg wiedergibt, sozusagen Hinterbandkontrolle )
    Dieses Plugin werde ich nach den Feiertagen mal antesten, hab im Moment keine 6,3 mm Klinkenkabel, die die EMU 0202 braucht...
    Es sollte wohl möglich sein, den record-out meines Verstärkers mit den Eingängen der EMU zu verbinden, das ganze in foobar als Aufnahme laufen zu lassen und über foobar room-EQed wieder über die EMU auszugeben in den Aux input meines Verstärkers. Mein Amp hat einen eigenen record-selector, sodass es da zu keinen Quellenkonflikten kommen wird.

Soweit hoffe ich, nun auch Radio und vereinzelt optische Datenträger über foobar EQed wiedergeben zu können.

Doch wie sieht das nun mit anderen Anwendungen am PC aus? Ab und zu gibt man sich Internetradio ( über den Browser, in meinem Fall Seamonkey ), mal Youtube und neuerdings schnuppere ich in spotify rein.........

In einem Forum hab ich einen Hinweis auf Virtual Audio Cable gefunden, und auch die eine oder andere gratis Alternative.

Nur schaff ich es irgendwie nicht, das virtuelle Kabel in den "Ausgang" von spotify einzustöpseln und das andere Ende in den Eingang meiner EMU 0202, die ich dann wieder über die record Funktion des foobar wiedergeben würde.....

generell übernimmt die EMU die Funktion der Standardsoundkarte, sobald sie über USB angeschlossen ist.

Gibts da was von Radiopharm, das auch für einen im Zeitalter von XP stecken gebliebenen DAU konfigurier- und nutzbar ist?

Danke im Voraus

kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

wow
    60 klicks und keiner eine idee.....

ich hab zumindest die wiedergabe des analogen soundkarteneinganges hingekriegt

es gibt ein plugin namens foo_record mit dem geht das. hab mir heute die entsprechenden kabels ( cinch-> klinke ) gebastelt und habs grad ausprobiert.
    hat zwar ein wenig gedauert, aber nun funzt das. man darf als output nicht den ASIO-Treiber für die EMU 0202 verwenden sondern den "standard" USB Treiber, sonst hängt sich foobar sofort auf, sobald man die wiedergabe startet.

wenn mir jetzt irgenwer einen tipp geben könnte, wie ich mit z.B. Virtual Audio Cable andere am PC erzeugte sounds auf die eingänge der EMU legen kann, wäre ich total happy.....

gruß
    kboe

Kommentar

• woody32
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2008
      • 11

APO-EQ

suche mal nach APO-EQ, der hängt sich vor die Soundkarte und ist Systemweit nutzbar und die Filter können per REW automatisch erstellt werden.

Gibt hier und im Hifi-Forum nen Thread....

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

Danke für den Tipp!
        Leider scheint der erst ab vista zu funktionieren.
        ich hab aber nach wie vor XP...

außerdem hab ich das problem mittlerweile eh gelöst.
        mit Virtual Audio Streaming geht das. ( Virtual Audio Cable bekam ich nie knackfrei hin....)
        Das erzeugt eine virtuelle soundkarte, von der aus ich genau wie mit den analogen eingänger der EMU aufnehmen kann.

hab nur mangels resonanz hier nix mehr gepostet.

gruß
        kboe

Kommentar

• juergenroe
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2016
          • 14

Hallo kboe,
          entschuldigung, dass ich diesen alten thread wieder ausgrabe, aber ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe für das Problem streaming radio in foobar abzuspielen.
          Diesen thread hatte ich gefunden, als ich nach mathaudio gesucht hatte. Ich bin etwas verwundert, dass hier so wenige die Möglichkeiten (z.B. Modenbekämpfung, allgemein Anpassung der Wiedergabe an den Hörraum ohne riesige Helmjolzresonatoren etc. ) benutzen.

Nun zur Lösung.
          Software: foobar freeware
          plugins
          foo_record.fb2k-component
          x-over (statt einer konventionellen Weiche, wenn man aktive Lautsprecher betreiben will)
          mathaudio (statt Helmholzresonatoren etc.)
          alles freeware
          VBCABLE_Driver_Pack43 Donationsoftware

(anstelle des von Dir verwendeten Virtual Audio Cable)
          eine Abspielsoftware für Internetstream (z.B. Winamp classic)
          eine weitere Abspielsoftware (bei mir DvbViewer)
          (ich glaube heutzutage 15 Euro benutze ich seit 20 Jahren)

Konfiguration:
          Aufnahme des Internetstreams mit (z.B.)Winamp per Streamripper (Einstellung: Rip to single file) auf Festplatte.

Datei (nach vielleicht 1/2-2 Minuten je nach Geschwindigkeit Deines Systems) in Dvbviewer abspielen

Du sendest das Signal per HDMI aus dem PC (die ZWEITE Sondkarte im PC)
          z.B. zum Monitor
          Fernseher
          oder an so etwas: Hama HDMI™ Audio-Splitter

von hier nimmst Du das Audiosignal ab (analog oder digital falls der Monitor, der Fernseher einen digitalen Audioausgang hat)
          und führst es in den Eingang der Soundkarte

von hier nimmst Du es mit Foobar ab (Einstellung in Foobar: add location: record://
          Damit wird das Eingangssignal in foobar abgespielt
          in foobar kannst Du jetzt das Signal bearbeiten mit den DSP

zum Schluß in foobar als output Lautsprecher bzw. line out wählen ? Verstärker ? Lautsprecher

Über die Lautsprecher kommt jetzt das in foobar mittels DSP bearbeitete Signal des Internetstreams allerdings um 1/2 bis 2 Minuten (s.o.) später als gesendet.

Soundeinstellungen der Soundkarte: Wiedergabe: Cable Input
          Aufnahme: Eingang

Deine Frage: "Gibts nun eine Möglichkeit, den room-EQ für jedwegliche Audiowiedergabe zu nutzen? " Für Internetstreams lautet die Anwort also s.o. "ja gibt es", aber nur in einem Workaround. Und fertig ist die "eierlegende Wollmilchsau".

PS:
          Angeblich kann foobar keine Videos abspielen. das ist zwar richtig aber eben nur bedingt.
          Auch hier habe ich einen Workaround gefunden:
          - Spiele die DVD, den "Sat-Fernsehstream", oder was auch immer in Dvbviewer ab.
          - wie oben : greife das Tonsignal ab
          z.B. vom Monitor
          vom Fernseher
          oder von so etwas: Hama HDMI™ Audio-Splitter
          - führe das Audiosignal in den line in
          - jetzt wieder mit foobar und add location: record// abgreifen
          - die gewünschten DSP einsetzen und den Ton per line out an Verstärker und Lautsprecher

Problem: durch die Bearbeitung sind Ton und Bild nicht mehr synchron. Der Ton hängt bei mir circa eine halbe Sekunde hinterher. Na klar - wie auch sonst.
          Lösung: in directX von Dvbviewer lassen sich die Decoder auswählen. Ich benutze für den Ton, das Audiosignal die LAV Filter. Einfach in LAV-Audio dann Bild und Ton synchronisieren, das dürfte für jedes PC-System unterschiedlich sein (ich habe noch eine 15 Jahre alte Kiste mit einem Athlon unter Windows XP (aufgrerüstet von W2000)) und man muss es ausprobieren. Bei mir führt ein Audio Delay von - 415 msec zu einer Synchronisation von Bild und Ton (man beachte das minus Zeichen). Das führt dazu, dass das Bild-Signal eben erst 415 msec. später an den Fernseher gesendet wird.

Wenn jetzt noch einer eine Möglichkeit kennt foobar multichannelfähig zu betreiben, wäre ich wunschlos glücklich.

Viele Grüße
          Jürgen

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

hallo jürgen,

für mich ist mein setup mittlerweile so selbstverständlich, dass ich wohl nix mehr ändern werde.

zur musikwiedergabe über foobar gehe ich direkt mit den originalen EMU treibern in die 0202
            bei wiedergabe von youtube gehe ich in die windowas audiosettings und stelle das virtual audio cable als standardaudiogerät ein. von dort nehme ich mit dem foobar mit dem record plug in auf.
            wenn ich von der stereoanlage was wiedergeben will geh ich von meinem verstärker über die record outs in die emu und nehm von dort auf.

das geht problemlos und man macht es eh nie ;-)

das einzige problem:

in youtube hab ich ein delay zwischen bild und ton von 3 - 4 sekunden.!
            da macht videoschauen keinen spass.

da verzicht ich dann meistens auf die entzerrung. das stört beim videoschauen weit weniger, als wenn ich konzentriert musik höre.

eine simple aufnahmefunktion für foobar wär noch nett. das record plugin nennt sich zwar record, aber es gibt nur wieder. es werden keinerlei daten irgendwo auf die festplatte geschrieben...

gruß
            kboe

Kommentar

Lädt...
            X