Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: LED-Verlängerungsfernlicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    OT: LED-Verlängerungsfernlicht

    Das Thema wird von mir sofort nach Lösung wieder gelöscht.
    Aaalso: Ich habe im Garten zum Aufwaschen (eigentlich ja meine Frau) einen 10 Liter Boiler im Spülen- Unterschrank. Der wird mit einer Funksteckdose gesteuert. Damit die Frau sieht oder merkt, wann der Boiler an ist, hält sie die Hand unter das heiße Wasser, das tut gar nicht weh, also mir. ich habe dann ein Lichtleiterkabel nach oben gefrickelt, da sehe ich jetzt so einen winzigen blauen Punkt, also ich. Sie natürlich nicht, war ja klar.
    Im Winter sind wir selten mal im Garten, da könnte ich so einen Bausatz zusammenlöten mit einem Fotoelement am Eingang und einer LED am Ausgang. Die Frage ist nur, was für ein Bausatz. Schön wäre so einer von Conrad oder ELV mit Leiterplatte und allen Bauteilen in einem Tütchen, wenn einer von euch aber eine idiotensichere Schaltung mit Transistoren hat, die bekomme ich auf einer (vorhandenen) Lochrasterplatte hin.
    Bitte habt Nachsicht mit einem alten Opa, meine Ausbildung zum Fernmeldemonteur liegt 45 Jahre zurück, ich habe auch 35 Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    es gibt dämmerungsschalter-bausatz. da hast du genau die funktion.
    aber ich finde das aus meiner sicht unpraktisch, weil man entweder ein extra netzteil braucht oder eine batterieversorgung.

    was hälst du von einem 230v neonlämpchen, das man parallel an die stromversorgung des boilers ran hängt ? und evtl. noch ein zweites, was am thermostat sitzt und heizen/nicht-heizen anzeigt ?
    falls dir die idee gefällt, nimm nur mit ROTEM GEHÄUSE. die im blauen & grünen gehäuse lauchten nämlich hässlich orange !

    http://www.reichelt.de/Signallampen/...rtnr=SB+541+RT

    ...dazu vielleicht ein eurostecker mit offenem kabel dann muss man den boiler nicht öffnen:
    http://www.reichelt.de/Geraetezuleit...481&OFFSET=16&
    grüssle
    hier.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Ich habe jetzt beim großen C so ein rotes Neonlämpchen in die Filiale hier in Dresden versandkostenfrei liefern lassen, das im Voraus bezahlt, in 4 Werktagen kann ich es abholen, dazu musste ich eine Seite ausdrucken und dann mitbringen und vorlegen. Ein polizeiliches Führungszeugnis brauche ich wohl nicht, ich will aber morgen vorsichtshalber noch mal anrufen, dann heißt es Füße und Ohren waschen und ab in die Filiale.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #4
        na denn, freut mich dass dir mein vorschlag gefällt.
        dann wird das thema hier wohl bald verschwinden.
        grüssle.
        hier.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo,

          warum so kompliziert? Wie wäre es mit einer Dreifachsteckdose nach der Funksteckdose und dann parallel zum Boiler eine entsprechende Lampe mit kleinem Stromverbrauch in die Steckdosenleiste gesteckt.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X