Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Piezokeramische Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Ansteuerung Piezokeramische Lautsprecher

    Mahlzeit

    Meine kleine Bestellung kleiner Lautsprecher ist angekommen...will mir was "HiFi"-mäßigeres für mein neues und erstes Tablet basteln. Der Lautsprecher hier ist Mono und an einer stelle hinten, welche man ständig mit der Hand verdeckt - super von Samsung geplant

    Hab vier/fünf verschiede Mini/Microlautsprecher mit Durchmessern zw. 2 mm bis 30 mm bestellt. Der letztere ist ein Kopfhörerlautsprecher mit erstaunlich guter Basswiedergabe.

    Welche mich aber besonders interessierten waren diese hier:
    http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg

    Maße: 30 x 15 x 1,3 mm (!!)
    Schalldruck: 92 dB
    Übertragungsbereich: 300 - 20000 Hz
    Reso.Freq: 1 KHz

    Direkt an Kopfhörerausgang angeschlossen und am Ohr gehalten: kein schlechter Klang! Problem ist aber die Lautstärke.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Piezokeramische Lautsprecher vieeele Volts. Ist das korrekt? Leistungsangaben gibts bei diesen nicht..auch keine Maximalwerte für irgendwas :/
    Reicht da ganz normaler Verstärker wie z.B. LM386? Oder müssen das schon paar Watt mehr sein, um aus dem kopfhörerausgang an den Teilen einigermaßen was hörbares zu produzieren? Stromversorgung: optimal über USB-Buchse des Tablets. Also 5 V @ 0,5 A max. Notfalls 2 - 3 LiIon Zellen.

    Wenn die gut funktionieren, dachte ich an zwei kleine Arrays von 3-4 Stück links/rechts am waagerecht stehenden Tablet
    Sollen dann aber auch am Netbook oder Smartphone genutzt werden. Sind ja winzig verpackbar und gut transportabel.

    Gruß
    Paul
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Daten zu Piezos gibt es z.B. bei Murata
    http://www.murata.com/~/media/webren...ound/p37e.ashx
    Mehr als 25Vpp, das sind knapp 9Vrms, also ca. 10W an 8 Ohm wollen davon aber die wenigsten ... und bei Überlast sind sie schnell hin.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Danke!

      Also kann ich da locker 2-3 Watt drauf hauen...denke mal die 92 dB beziehen sich auf die Maximallast. Bin gespannt was da so raus kommt. Immerhin war direkt am Kopfhörerausgang aus wenigen cm Entfernung was zu hören
      Mal schauen was nach dem LM386er raus kommt. EX60 konnte an dem schon gute Zimmerlautstärke produzieren

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Mit 1kHz sind die Teile aber eher Hochtöner, oder?
        Wenn es klein und gut werden soll ist der BF 32 ein heißer Tip, wenn es nicht extrem kompakt sein muss vielleicht auch der FRS5X.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          1 KHz ist nur die Resonanzfreq.. Der soll von 300 - 20000 Hz spielen. Musik spielt der sogar gut, nur viel zu leise direkt am Kopfhörerausgang.
          Es sollen anklickbare Lautsprecher für mein Tablet und Smartphone sein - die sind nur wenige mm dünn. Die Lautsprecher sollen auch in der Hosentasche verschwinden können

          Habe diverse Kleinlautsprecher mitbestellt. zw. 5 und ca. 30 mm. Vom Typ her hätte ich gesagt waren die für Kopfhörer gedacht. Zwei auf jeden Fall.
          Habs mit dem großen in einer kleinen Pappschachtel ausprobiert. Da kommt sogar etwas Tiefton mit raus

          Kommentar

          Lädt...
          X