Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpfer Klang nach 20 jahren --->Frequenzweiche neu ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2013
    • 13

    Dumpfer Klang nach 20 jahren --->Frequenzweiche neu ???

    Hallo,

    ich habe mir vor rund 20 Jahren die Experience V20 gebaut. Es klang super in meinen damaligen 12m². Dann standen sie etwa 10 Jahre kaum genutzt rum.
    Da meine Bank nun Hausbesitzer ist habe ich sie wieder aktiviert aber der Klang ist nicht besonders. Es klingt alles sehr dumpf und schwammig.
    Ich habe schon den Hochtöner gewechselt da ich dachte das Ferrofluid ist verharzt. Es hat auch ein klein wenig gebracht.

    Zwischenzeitlich habe ich die alten Boxen eines Bekannten restauriert und seine Frequenzweiche komplett überarbeitet (Boxsim). Ich habe alles mit Mundorf-Bauteilen realisiert (siehe Bild, vorher-nachher).
    Und was soll ich sagen,...... der Klang war athemberaubend. Der Klang war so klar, fein von den Boxen losgelöst und das bei diesen alten, häßlichen Kisten.

    Nun denke ich, das der schlechte Klang der Experience V20 an der Frequenzweiche liegen kann.
    Die Kondensatoren könnten gealtert sein und das Layout ist auch nicht das beste (Bild EX 20).
    Was haltet ihr davon??? Neues Frequenzweichendesign und nur die Kondensatoren wechseln??? Oder besser alle Teile neu???


    Was soll ich eurer Meinung nach machen???
    Angehängte Dateien
  • bob25
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2008
    • 41

    #2
    Hallo,

    Ich denke es sollte reichen die Kondensatoren zu tauschen....was sollte an einer Spule altern....

    Mfg

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      Anordnung der Spulen

      falls Du schon an die Frequenzweiche gehst wäre es gut, den Abstand der Spulen zu erhöhen. Wie das geht, sieht man ja an Deiner neuen Frequenzweiche (Bild1). Sonst sollte sich an den Spulenwerten eigentlich über die Zeit nicht viel ändern, falls kein Defekt vorliegt.
      Bei den Kondensatoren empfehle ich einen "goldenen Mittelwert" zwischen Preis und Qualität.

      Kommentar

      • Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

        #4
        Hallo Peter

        es können auch noch 2 andere Möglichkeiten sein
        dein Gehör ist in den 20 Jahren nicht besser geworden
        vor allem im HT Bereich
        oder es ist die böse Raumakustik
        überbrücke doch mal den Wiederstand vor dem HT
        vielleicht reicht das schon

        Locke

        PS schaden kann eine neue Weiche aber sicher auch nicht

        Kommentar

        • HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

          #5
          kannst Du den "dumpfen" Klang näher beschreiben?
          - "Fehlt" ein Hochtöner komplett?
          - klingt die linke Box gleich wie die rechte???
          - wie sehen die Lötstellen an der Frequenzweiche aus (kalt/gebrochen)?
          - stell mal die Box ein wenig anders hin?
          Lass mal Rauschen drauf bzw. einen von unten nach oben hoch laufenden Sinuston. Daran kann man eigentlich auch ohne Messtechnik gut hören, wo was fehlt. Irgendwo in der Mitte oder nur am obersten Ende? Und jemand zweites mithören lassen...

          Kommentar

          • Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

            #6
            V20

            Vor 20 Jahren hatte die V20 noch einen 4ohm HT!

            Kommentar

            • Peter G.
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2013
              • 13

              #7
              Hallo, da bin ich wieder..

              @ HobbyLS
              Der Hochtöner ist zu leise, aber beide Seiten gleichmäßig.
              Die Lötstellen an der Frequenzweiche sind alle super.

              @ Locke

              Ich habe keinen Vorwiederstand im Hochpass.

              @ Schmidt

              Danke, das war der entscheidene Hinweis.

              Ich habe mich schon gewundert, dass ein 4 Ohm HT verbaut war obwohl auf dem Schaltplan ein 8 Ohm HT verbaut war. Dann war das wohl die "neue" Schaltung. Ich habe nach etwas gesuche beide Schaltungen gefunden.

              Dann hab die FW kontrolliert und habe definitiv die alte Varriante.
              Es gibt da einige kleine Unterschiede.
              Was ich aber nicht verstehe, bei der alten ist ein 4 Ohm HT ohne Vorwiederstand verbaut, bei der neuen ein 8 Ohm HT mit Vorwiederstand.
              Wäre dann der HT, neue Varriante, nicht viel leiser gegenüber der alten Varriante???

              Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
              1. ich baue eine neue FW nach der neuen Schaltung
              2. Ich schicke die alten HT´s zu Visaton ein und lasse das Ferrofluid austauschen und setze nur neue Kondensatoren in die FW ein. Dies scheint mir die bessere Option.

              Leider gibt es den G25FFL nur noch in 8 Ohm.


              ....oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Ich gebe folgenden Rat:

                - Den Hochtonzweig neu nach der Selbstbauvariante der FW aufbauen. Super teure Kondensatoren sind nicht nötig - MKTs sind für die nächsten Jahrzehnte die optimale Lösung.

                - Vor allem neue Hochtöner in 8 Ohm kaufen. Das ist leider nötig, denn die 4-Ohm-Variante der Fertigbox war sehr unterschiedlich. Ein Austausch von FFL ist nicht ausreichend.
                Friedemann

                Kommentar

                • Peter G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2013
                  • 13

                  #9
                  Zur Zeit habe ich 8 Ohm F25 FFL verbaut (an der alten Weiche, also ohne Vorwiederstand), da es die 4 Ohm nicht mehr gibt.

                  Der Klang ist trotzdem dumpf und Höhen fehlen.
                  Wenn ich noch eine Wiederstand davor setzen würde (nach neuer FW-Schaltung) dann werden die Höhen noch leiser.

                  Ein Bekannter der des öffteren auch höherwertigere Boxen hören darf sieht das ebenso.

                  Damals war der Klang ok mit den 4 Ohm HT an der alten Weiche.
                  Sind es doch "nur" die Kondensatoren??

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #10
                    hast du dir schon die mühe gemacht, das ganze in boxsim reinzuhacken?

                    anhand der simu solltest du wenigstens einen anhaltspunkt für änderungen bekommen.

                    ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dasselbe filter an 4 R nur annähernd dieselbe trennfrequenz einstellt wie an 18 R.....

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      Die Ur V20 war ziemlich hell abgestimmt. Ich hatte seinerzeit auch einen verstellbaren Widerstand eingebaut.

                      Kommentar

                      • Peter G.
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2013
                        • 13

                        #12
                        ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dasselbe filter an 4 R nur annähernd dieselbe trennfrequenz einstellt wie an 18 R.....
                        Genau das ist mein Problem. Wie kann es sein, das der selbe HP mit 4 R ähnlich klingt wie mit 9 R (8 R + 1R Vorwiederstand).

                        Theoretisch verschiebt sich die Trennfrequenz auf gut das doppelte und der Schalldruck sinkt um etwas mehr als 3 db, wenn ich das richtig sehe.

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Visaton ohne gründliche Simulationen/Tests den HT einfach ausgetauscht hat.

                        Eine Simu mit Boxsim zum Vergleich wär da sicher ineressant.

                        Kommentar

                        • Peter G.
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2013
                          • 13

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe noch eine dritte Schaltung für die Frequenzweiche gefunden (die Aktuele, Stand 06.11.2008). Ich habe mal etwas mit Boxsim rumgespielt. Obwohl der Frequenzgang bei Visaton bei allen 3 Frequenzweichenvarrianten sehr ähnlich aussieht, habe ich doch Unterschiede festgestellt.
                          Es wird wohl darauf hinauslaufen die Frequenzweiche neu zu bauen. Für die MT und HT Einheit werde ich Mundorf Komponenten nutzen für die TT eine einfachere Bauteilvarriante.
                          Die aktuelle FW habe ich noch etwas optimiert. Was sagt ihr dazu???
                          Die Referenz der Frequenzgänge ist immer nach Visaton Stand 06.11.2008.

                          Peter
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #14
                            bau eine neue "Versuchs-Hochtonweiche", lass den Original HT-Weichenzweig
                            am Ausgang offen und greife an geeigneter Stelle für die "Versuchsweiche" ab,
                            verbinde dessen Ausgang mit dem HT. Wenns dann nicht besser ist, liegts nicht
                            an "alten Bauteilen"
                            (Vorteil: du brauchst die alte Weiche erstmal nicht zu ändern)

                            mfgm
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #15
                              wenn du nur den ht-zweig am ausgang offen lässt, hast du einen unbedämpften saugkreis parallel zur ganzen schaltung, der deinem amp einige probleme bereiten könnte! mit der angegebenen weiche bei ca. 3,3 kHz.
                              immer besser den ganzen unbenutzten zweig abklemmen und nicht nur dessen ausgang!

                              simulier das mal in boxsim, indem du nur den hochtöner weglässt

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X