Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Frequenzweiche für Solitude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

    High End Frequenzweiche für Solitude

    Moin Moin,
    ein Lautsprecher onlineshop bietet eine höher belastbare high end Frequenzweiche für die Solitude an. Kann mich mal jemand aufklären?
    Klingt die Box dann noch genauso wie sie soll? Was bringt das und in welchem Fall ist das sinnvoll?
    Danke
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #2
    Hallo, wenn wir den gleichen onlineshop meinen, bieten die doch für fast jede
    Box eine Highendweiche an. Im Zusammenhang mit der Solitude hat mich die Frage auch schon mal beschäftigt. Die Antwort hier war damals, dass die "highend Weiche" nichts bringt. Pegelfest genug ist die Solitude ohnehin!
    Mein Tip ist ein anderer: Bau die Solitude, aber geschlossen. Dem B200
    gibst du die Weiche der Solo 20 und die Bässe betreibst du über Aktivmodule.
    Das schlägt die original Solitude klanglich deutlich, ist aber preiswerter als die oben nachgefragte Version...

    Freundliche Grüße aus Neuss

    Norbert

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Moin,

      Die einzig sinnvolle Verbesserung wäre, alle Elkos gegen Folie zu tauschen, wegen der besseren Toleranz und der langzeit Stabilität.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Durchreiser
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2013
        • 76

        #4
        Interessant, danke.
        @ Norbert: Wieviel Leistung sollte ein Aktivmodul für eine CB Solitude denn liefern? Ist ja auch eine Preisfrage.
        Grüße, Sven

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
          Kann mich mal jemand aufklären?
          Wenn deine Eltern das nicht getan haben, würde ich den Job gerne übernehmen. Allerdings nur schriftlich.

          Klingt die Box dann noch genauso wie sie soll?
          Diese Frage können dir nur die beantworten, die die Weiche gepimpt haben. Und wenn die keine groben Fehler gemacht haben sollten, klingt die Solitude mit der HiEnd-Schickimickiweiche ganz genau so, wie sie es mit der Standardweiche tut und soll.

          Was bringt das und in welchem Fall ist das sinnvoll?
          Es bringt Geld aufs Konto des Anbieters, was der Anbieter durchaus als sinnvoll betrachten könnte. "Klanglich" "bringt" es nichts bis garnichts. Eher noch weniger.

          Kommentar

          • NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

            #6
            Bei mir laufen R und L je ein DT 80 , zusammen 300,00€
            + die paar Bauteile für Solo 20 Weichen. Glaube nicht, dass das mehr ist,
            als die für ihre Highend Weichen aufrufen...
            Aber wie gesagt: klanglich der original Solitude hoch überlegen!

            Kommentar

            • Durchreiser
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2013
              • 76

              #7
              Bei mir laufen 2 DT 150 in 2(!)Subwoofern, die mit 2 Studio 1 obendrauf fantastische Standboxen machen. Die DT 150 sind aber völlig überdimensioniert. Ich dachte dran die in die Solitude einzubauen und 2 DT 80 in die Studio Subwoofer. Na ja ist ja auch egal, ich muß jedenfalls keine 150 Watt Teile in die Solitude einbauen. Schaden kanns aber auch nicht.
              Da du Erfahrung mit den DT Modulen hast: Leises Brummen wenn keine Musik spielt (also immer, aber nur dann hörbar) ist normal oder?
              Grüße, Sven

              P.S.: Die Solitude sollen dann ins daneben liegende Zimmer.

              Kommentar

              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                #8
                brummen

                Nein, ich muss schon neben der Box stehen und horchen, das ich es brummen höre.
                DT 150 hatte ich auch mal 2 Sub's, spielten zusammen mit 2 Aria MHT. Völlig überdimensioniert, da gebe ich Dir Recht! Aber klanglich wunderbar!
                Die DT 80 kommen in einem 40m 2 Raum bei weitem nicht an ihre Grenzen.

                Kommentar

                • Durchreiser
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2013
                  • 76

                  #9
                  Hallo,
                  das Brummen höre ich auch nur direkt neben der Box. Das ist wohl schon ok so.
                  Aber wo wir schon mal beim (über)dimensionieren sind: Besagte Sub und Studio1 Kombi spielt in einem 20m² Wohnzimmer und die neuen Boxen sollen in ein angrenzendes 15m² Zimmer. Ist mir schon klar, daß die Solitude das schon räumlich ganz schön auffüllen. Hab auch schon überlegt nur einen Satz Solo 20 zu bauen und da noch einen Subwoofer dazuzustellen. Oder 2
                  Zu wenig oder zu diffuser Bass wäre aber gar nicht gut. Bin im Moment zwar ein bischen weg von der elektonischen Bassmusik, aber das muß auch gehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X