Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max31092
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2014
    • 3

    Aktivierung sinnvoll

    Hi, in mir kommt grade wieder der Bastlerdang hoch und ich spiele schon länger mit dem gedanken meine Lautsprecher zu aktivieren. Dazu hätte ich jetzt im Idealfall ganz gern etwas Beratung ob das Sinn amcht.


    Also ich besitze momentan ein Paar V-MaxxS (HH 2/2011) an einem Yamaha AX-570, macht es Sinn da was zu aktivieren? Ich meine die LS hören sich schon echt gut an aber nachdem man ja immer wieder hört wie Toll doch die aktiven sind komme ich langsam ins zweifeln

    Ich spiele (auch preislich) mit dem Gedanken mir 2 miniDSP+minDigi anzuschaffen und damit die FW zu ersetzen und auch Raumkorrektur sollten die doch mit Hilfe eines Mic können?) zu verwirklichen. Verstärkung sollte zumindest zeitwweise erstmal von 2 Yamaha RXV640RDS übernommen werden, da die eh noch im Haus rumstehen. Lohnt sich das so wie ich mir das denke überhaupt? Ist die Aktivierung eh egal, weil ich zumindest zunächst zu billige Verstärker einsetze?
    Oder würde eine Aktivierung im Bass (+Grundton?) eventuell sowieso mehr Sinn machen? Gerade im Hinblick dass ich mir dafür wohl auch vielleicht bessere Verstärker/DSP Technik kaufen könnte (bei ähnlichem Preis)

    Lohnt sich so ein Vorhaben?

    Ich bin erstmal absoluter Laie auf dem Gebiet Aktivierung/Messung und kann daher natürlich schlecht abschätzen was Sinn macht und hoffe daher auf ein paar konstruktive Beiträge. Wenn ihr meint etwas anderes wäre momentan viel wichtiger für mich lasst es mich wissen, dann kann ich mich ertsmla da austoben
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #2
    DSP Dual Core

    Da ich auch keine Ahnung habe erledigt bei mir nun das kleine Kästchen seine Arbeit. Wenn es bei Stereo bleiben soll kommt man gut damit zurecht. Nach zwei Monaten macht man zwar immer noch Boxenrücken ist aber normal da man ja immer auf der suche nach etwas besseren ist.

    Kommentar

    • max31092
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2014
      • 3

      #3
      Auch eine nette Idee, da fällt halt ein wenig der Bastelspaß weg. Außerdem würde ich ja da preislich fast schon die mini's und ein Set symasym-Verstärker dafür kriegen.
      Sonst noch jemand da, der vielleicht selber sogar schon mal mit den mini's gespielt hat?

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Du hast in der Vmaxx-S einfach zuviel Wege...

        Wäre das "nur" ne 3 Wege Kombi wären die Kosten überschaubar.

        Ich würde bei der hochwertigen Weiche voll auf Audyssey XT32 setzen und für 650 Euro einen DENON X4000 und eine Class D Endstufe setzen.


        In jedem Fall wird man schon bei einer hochwertigen Lösung über 1000 Euro liegen...
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #5
          Bastelspaß

          Auch wenn bei den beiden Systemen der Bastelspaß ein wenig leidet danach ist Ruhe. Da ich mein DSP in Land der Nudelesser bestellt habe lag der Preis auch unter 700€.
          Hab gerade gesehen das nur die kleinen V-MaxxS sind wo liegt denn das Problem ? Bei mir lag es bei 40 Hz und da kann man den Wohnraum kaum anpassen. Dieses digitale Teufelszeug habe ich auch lange gemieden heute würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.
          Zuletzt geändert von Schmidt; 07.06.2014, 22:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X