Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altern unbenutzte Elkos Schneller ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Altern unbenutzte Elkos Schneller ?

    Hallo

    Ich habe einen kleinen Berg Elkos 100V 10000µF,
    mit denen Ich irgendwann einmal Verstärker- Monoblöcke bauen wollte.

    Ein Arbeitskollege sagte mir ich sollte die mal aufladen, weil sie sonst an Kapazität verlieren.

    ist da was dran ? Leben geladene Elkos länger ? oder Elkos welche benutzt werden ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen, besonders wenn sie lange Zeit nicht an Spannung liegen

    http://www.hobby-bastelecke.de/baute...sator_elko.htm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      hmm mist,

      dann muss ich die mal vorsichtig aufladen, hätte ich so nicht erwartet.

      danke walwal

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Bei langer Lagerung gibt es ein ganz anderes Problem als die Austrocknung. Die isolierende Oxidschicht auf der Aluminiumfolie wird abgebaut, woraus drei Effekte resultieren:
        1. Die Kapazität ist teilweise deutlich erhöht!
        2. Die Spannungsfestigkeit ist herabgesetzt.
        3. Kleine Defekte in der Oxidschicht sorgen für hohen Reststrom.
        So lange noch genug Sauerstoff (z. B. durch Wasser oder andere Verbindungen im Elektrolyten) vorhanden ist, kann die Oxidschicht wieder aufgebaut werden. Man formiert den lange gelagerten Elko also für mehrere Stunden (erst mit geringerer Spannung, dann mit Nennspannung), wobei man feststellen kann, dass der Reststrom sinkt. Kleine Defekte in der Oxidschicht werden da zunächst mit Aluminiumtrihydrat gestopft, welches sich dann in Aluminiumoxid umwandelt, wobei Wasserstoff frei wird.

        Wenn ein Elko sehr stark geschädigt ist, kann er platzen, also nie sofort volle Spannung geben!
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Ich frage mich, was man mit Hifigeräten macht, die man eingemottet hat (ReserveCDP etc...)
          Wie lange sind die lagerfähig?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Nach Jahrzehnten kann es passieren, dass so ein Gerät beim ersten Einschalten kaputt geht oder sich im günstigeren Fall komisch verhält und nach einer Weile dann doch funktioniert.

            Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen ca. 19 Jahre alten Tuner aus der Originalverpackung genommen und eingeschaltet: Ging sofort klaglos, man kann also Glück haben. Solche Geräte haben keine Hochspannung und die in den 80ern produzierten Elkos (zumindest aus seriöser Fertigung) hatten relativ viel Reserve.

            Auf Wikipedia steht dann was über die Capacitor Plague (Kondensatorpest) von Elkos aus den späten 90ern. Da kann es tatsächlich mal klaut knallen und komisch riechen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X