Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

simple question - überträger??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

    simple question - überträger??

    hi,
    ich habe eine einfache frage. was machen überträger? ich meine für was ist denn der pre-amp oder der phonopreamp zuständig? aber offensichtlich ist das etwas anderes. es wäre toll wenn mich jemand aufklärt. didn´t come across this question for 35 years.
    frage zwei: hat von euch schon mal jemand röhrenbausätze verbastelt? es gibt da diesen raphael orthophonic VII preamp. sieht so anti-staubfängermässig, anti-esoterisch aus, dass er doch gut sein müsste? (der genaue betrachter stellt natürlich fest, dass meine betrachtung esoterisch untechnisch ist, na ja..)

    danke schonmal
    crews
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Übertrager ohne "ä" werden benutzt, um Ein- oder Ausgänge zu symmetrieren, zur Impedanzanpassung, und um eine potentialfreie Kopplung der Geräte zu erreichen. Bei hochwertigen Studiogeräten macht der Ü in der Regel alle 3 Sachen gleichzeitig, die Massetrennfilter dienen nur der Potentialtrennung. Oft verwendet werden sie in Splitboxen; 1 rein, 2 raus.

    Übertrager verstärken nicht, sondern formen um. Ein Ü ist im Prinzip nix anderes als ein Trafo. Verstärker verstärken, weil sie die Energie aus dem Netzteil umwandeln, grob gesagt.

    Gute Übertrager kosten so viel wie ein gebrauchter Flugzeugträger ohne Zubehör.

    Zu Röhre sag ich nüscht.

    Kommentar

    • crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

      #3
      @broesel : danke für die fixe antwort und die korrekt-ü-r. die preise, du spricht es ja an..wahnsinn.. habe in einem forum den austausch zweier hifi-nerds gelesen. die grundfrage war sowas in der art ob man überhaupt etwas hört, bzw überhaupt in richtung besser und nicht nur anders. seis drum, auch wenn es marginale vorteile bringt sollte ich mich bei meiner anlage erst um andere dinge kümmern. hatte ich noch nie gehört übertr-a-ger. thanx
      crews

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Vom Klang bringen Ü's nix. Außer sie sind Scheiße, dann hört man so einiges, was man vorher nicht gehört hat...

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #5
          @ broesel

          Flugzeugtraeger! *LOL* Der war gut.

          Die Dinger koennen mit Erfolg in Phono-Pre (MC!) Anwendung finden.

          @ crews:

          Bevor du zu Raphael gehst - hast du schon die Teile von Gerhard Haas (Experience) gesehen? Falls du so gar keine Ahnung von Roehren hast, empfehle ich dir auch (und gerade) dessen Buch (Elektorverlag?).

          CFM,
          Ollie
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Da beginnt ein Kreis sich zu schließen: Von Experience werden recht gute Splittrafos vertrieben, von denen ich kürzlich 48 Stück verbaut habe.

            Zu Röhren sage ich immer noch nüscht.

            Nachtrach: Gerhard Haas ist in der Scene nicht unumstritten, aber ein netter Mensch, der sich auch gerne am Telefon nerven lässt. Jedenfalls dann, wenn man ihm 50 Trafos abkauft...
            Zuletzt geändert von broesel; 24.08.2003, 08:53.

            Kommentar

            • crews
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2003
              • 71

              #7
              @ ollie: irgendwoher hatte ich mir aus dem netz sogar mal das bild des kleineren experience preamps auf den rechner gezogen. so fing die euphorie eigentlich an. den phonopreamp kann man sich da auch extra aufbauen und später, falls man sich entschliesst den preamp zu bauen die gleiche stromversorgung nutzen. hätte den vorteil, dass man am phonoteil mal langsam das löten lernen kann (so unbegabt bin ich nicht aber das wissen fehlt halt, welche teile werden heiss, was stört was..). natürlich auch finanziell..mhm..mit dem phonopreamp anfangen, über den herbst das buch lesen..der orthophonic ist halt nur eine kiste, auf die sichtbaren röhren lege ich keinen grossen wert, aber das gehäuse müsste man schon schöner machen.. halt so 0/8/15 holzflanken mit alufront, das fänd ich schön fein.

              @broesel: in anderen beiträgen von dir hab ich deine röhrenaversion rausgelesen. natürlich extradank dich hier einzuschalten (hierfür passt kein smilie). vergewaltige ich dich wenn ich frage aufgrund was haas umstritten ist?
              crews

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Das mit Haas vergiss mal lieber. Es schreibt viel für "Elektor", und hat wohl irgendwie irgendwo irgendwann irgendwelche Schaltungen entwickelt, die nicht überall Anklang fanden.

                Da ich diese Info auch nur aus 12. Hand habe, ist sie nichts wert. Hätte ich nicht schreiben sollen.

                Es könnte nämlich sein, das nicht Haas schief gewickelt war, sondern seine Kritiker.

                Gegen Röhren habe ich eigentlich nix einzuwenden, nur dagegen, das eine Menge Röhrenfans ihre Klamotten als das Non plus Ultra verstanden haben möchten. Röhren haben nun mal gravierende Nachteile gegenüber Halbleitern, und diese Schwächen sind hörbar - können aber durchaus "gemocht" werden. Das geht los mit Mikrofonie im Eingangskreis, und endet mit der Qualität des Ausgangsübertragers, womit wir wieder beim Thema wären.

                Wenn ein Röhrenamp "warm" klingt, liegt das unter anderem am miserablen Dämpfungsfaktor ( Matschbässe ), wenn er "analytisch" klingt, haben wir lecker Klirrfaktor. Zudem ist es ungleich komplizierter als bei einem Transenamp, einen Röhrenamp ordentlich zu verstrippen, so das er Brumm- und Rauschfrei arbeitet.

                Aber ich will dir die Flaschenmodule auf keinen Fall ausreden. Das ist wohl schon ein prima Hobby.

                Kommentar

                • crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

                  #9
                  @broesel: was ist eigentlich von rören preamp an transen endstufe zu halten? das müsste doch eigentlich eine röhrencharakteristik (feine transparenz) und einen guten dämpfungsfaktor haben. es gibt ja auch wastelmosfetendwürfel.
                  crews

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Siehste, geht schon los: Wieso weshalb warum klingen Röhren "transparenter" als der die das Halbleiter? Wer wie was sagt das?

                    Kommentar

                    • Schlimm
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2003
                      • 237

                      #11
                      Ein guter RöhrenPreamp klingt wie ein guter TransistorPreamp, nämlich gar nicht.
                      Bei abgedunkeltem Raum allerdings und nach Genuß eines guten Rotweins, klingen Röhren gleich viel "transparanter" als ein Tr. Die Autosuggestion spielt einem da einen schönen Streich. Da ist auch gar nichts gegen zu sagen, eine Röhre hat irgendwie sowas Esoterisches, sieht halt echt viel geiler aus, als ein schnödes Dreibein von Transistor. In der Endstufe sind Röhren durch ihren bescheidenen Dämpfungsfaktor bzw großen Ausgangimpedanz den Transistoren unterlegen. Ohne Ausgangsübertrager ist da auch keine signifikante Leistung rauszuholen (bei üblichen Impedanzen der LS), was den "Klang" der Röhre u.A. auch ausmacht (der Übertrager "macht" die Musik). Eine Röhrenendstufe hat aber gerade wegen dieser Mängel in Verbindung mit dem passendem LS einen gewissen Reiz (was nichts mit hochwertiger Reproduktion zu tun hat). Das sind Spaßmacher (Soundmaschinen) ... also warum nicht?

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Das sag ich doch die ganze Zeit.

                        Kommentar

                        • crews
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2003
                          • 71

                          #13
                          @ broesel ok ok, du hast vollkommen recht. das transparenz fettnäpfchen wisch ich mir vom fuß. ich versuche es zu vermeiden.
                          ich glaube das anliegen einen röhrenpreamp zu bauen kommt auch daher, weil ich den cd klang auf meiner anlage wirklich kacke finde. nur an was liegts? an der MT-polyesterkalotte meiner MB-quart, am harman kardon 6550, am yamaha cd player. das ist halt meine ambitionierte jugendanlage die jetzt stück für stück an meine freundin gehen soll. eigentlich verhoffe ich mir gutes aus der kombination cd-röhre, und ein guter phonoverstärker schadet meiner anlage bestimmt auch nicht, zumal mir platten schon das wichtigste medium sind. so kam ich ertmal auf preamp(s) und röhre. ich könnte auch in einen creek- phonopre und einen (angeblich) guten creek cd-player inverstieren. ..und wann kommt die visatonbox? am ende ist immer am anfang merkt die konsumsau (ich).
                          crews

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Problem gelöst: Deine Boxen sind Scheiße.

                            Nee, im Ernst: Klingen denn deine Platten gut? Wenn du mit dem Klang der Platten zu Frieden bist, muß ich mit den Schultern zucken, mich am Kopf kratzen und so machen:

                            Wenn deine Platten auch nicht klingen: Siehe oben.

                            Dann kann es auch sein, das du mit den CD's aus dem gleichen Grund nicht zu Frieden bist, aus dem ich es bin: CD's sind nur theoretisch besser als Platte - praktisch bekommen wir von der Industrie einen Haufen Dreck geliefert. Da muß ich dann so machen:

                            Als weiteren Grund für deine Unzufriedenheit wären völlig verschrobene Klangvorstellungen, wovon ich aber mal nicht ausgehen möchte. Dazu hätten wir wieder ihn hier:



                            Also: Das rumgefummel mit den Röhren ist der denkbar schlechteste Weg. Du solltest im schwächsten Gleid deiner ( jeder ) "Kette" zu suchen anfangen, und das sind nun mal die Boxen. Jetzt ist er drann: Und gleich doppelt:

                            Kommentar

                            • crews
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2003
                              • 71

                              #15
                              @broesel: das war ja eigentlich ein schönes schlusswort und ich denke du hast recht. lp ist zwar schon besser als cd aber es hängt halt grossteils an den boxen. danke für die kopfwäsche ans friseurstudio brösel das röhrenbuch les ich mal trotzdem und komm dann wieder mit der smilie dauerwelle
                              crews

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X