Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDA 7293 planeben aufliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allesundnichtswissender
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2002
    • 26

    TDA 7293 planeben aufliegen?

    Guten Tag!
    Ich habe ein Hypex MA 2.1.
    In die AL- Rückwand habe ich neue LS-Polklemmen eingefräst.Durch Spähne die ich übersehen habe wurde wohl ein Schluß auf der Platiene erzeugt.Jetzt habe ich ein neues Modul gekauft und möchte die neue Platiene an die alte von mir veränderte AL-Rückwand schrauben.Beim anschrauben der TDA`s ist mir auf augefallen das sie nur im Schraubenlochbereich Plan aufliegen 10 mm tiefer wie Mitte Bohrung haben sie ziemlich genau 0,1 mm (Fühlerlehre) Luft. Wieviel Prozent der TDA-Rückseite muß voll aufliegen? Können sie hochgehen wenn sie nur wie oben beschrieben anliegen?Wie bringe ich sie zur Anlage?Wenn möglich ohne sie auszulöten!!! Gibt es Befestigungsbügel wie mein Bekannter sagte? Ist es Richtig das bei der Montage des Moduls die TDA ´s erst angeschraubt werden und dann gelötet wird? Wenn ich die Luft (0,1 mm) durch den Anpressdruck eines Bügels behebe können dann Beine durch auftretende Spannungen nach Jahren abbrechen?
    Ja das sind viele Fragen.
    Ich gehe den Sachen halt gerne auf den Grund.Wenn nur einige beantwortet werden bin ich schon zufrieden.D A N K E
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Den TDA hinten anschauen. Die metallene Fläche sollte vollständig anliegen; die Wärmeabfuhr aus dem kompakten Gehäuse ist kritisch genug und begrenzt unter optimalen Bedingungen schon die Leistungsfähigkeit der Schaltung.

    Wenn das Kühlblech uneben ist: nachfräßen oder mit Feile arbeiten.

    Wenn die PINs vom TDA ihn unten auf Abstand halten: IC auslöten und PINs einzeln nachbiegen. Daß die PINs im Laufe der Zeit abreißen ist nicht vorgekommen aber die Spannung auf den Lötstellen ist auf Dauer ungesund und kann zu Kontaktproblemen führen.

    Auf Klammern ist nicht zu vetrauen, eine solide M3 Schraube ist weitaus zuverlässiger und erzeugt einen höheren Anpreßdruck.

    Wärmeleitpaste nicht vergessen. Wenn das Kühlblech nicht isoliert ist: Glimmerschiebe beidseitig mit Silikon montieren. Kunststoff-Isolierbuchse an der Schraube benutzen. Silikos leitet Wärme schlechter als Glimmer.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Der IC muß plan aufliegen. Möglicherweise sind die falschen Isolierplättchen dabei ( TO 3P statt Multiwatt 15 ), dann kann es sein, das links und rechts etwa 1mm Luft ist. Das spielt keine Rolle.

      Wenn die Dinger wirklich nur am Schraubenloch aufliegen, würder ich das Loch mal entgraten...

      Die Klammern können nicht verwendet werden, weil die IC isoliert vom KK angebaut werden müßen. Außerdem sind Klammern Mist.

      Grundregel: Erst schrauben, dann löten. Aber manchmal gehts nicht anders...

      Etwas!!! Wärmeleitpaste kann auch nicht schaden.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Habe gerade Schneider DTV100 Chassis in Rep. Lustigerweise sind bis auf 2 Ausnahmen (Vertikal IC und Ton Endstufe) ALLE Halbleiter ohne Silikon und ohne Paste auf das Alublech geclipst.

        Selbst die Zeilenendstufe läuft quasi trocken und wurde knallheiß (man sieht den verfärbten Staub der sich im Keil zwischen dem BU2525AX und dem Blech angesammelt hat). Die Paste macht VIEL aus. Min. 30 Grad.

        Ich bedecke die Halbleiter mit einer deckenden Schicht. Wenn nach der Montage rundum etwas (1-2mm) rausgequollen ist, ist das perfekt.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Genau das verstehe ich unter "etwas". So viel, das es an den Rändern gerade "etwas" rausquillt.

          Kommentar

          • Allesundnichtswissender
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2002
            • 26

            #6
            Ja Danke für die Antworten. Ich habe " Silberpaste" benutzt und alles montiert.Wie warm dürfen die ICE s werden bis ein Schaden an ihnen entsteht? Fängt das Modul an zu verzerren wenn die ICE s zu heiß werden? Ich habe meinen tragbaren MD Spieler an das MA 2.1 über Kopfhörerausgang angeschlossen um die Lautstärke regulieren zu können. Wenn ich damit Laut höhre verzerrt es glaube ich ein wenig.Wenn ich den Lineout benutze ist die Musik zwar sehr Laut aber klar. Da das Modul ja keinen Lautstärkeregler hat(Ich hätte eh lieber das Volbereichsmodul A 100 pro von Thomessen gekauft weil es viel besser verarbeitet ist,Laustärkeregler; aber das gibt es nicht mehr)Frage ich mich mit welcher kleinen Schaltung kann ich die Lineou laustärke mittels Poti verringern um dann auf Kopfhörerausgänge verzichten zu können?Kann mann sowas auch fertig aufgebaut kaufen?

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              hallo a+nw,

              schon das datenblatt des TDA gelesen?

              gruß
              gork

              IC = Integrated Circuit
              ICE = InterCity Express

              Kommentar

              • Allesundnichtswissender
                Registrierter Benutzer
                • 28.10.2002
                • 26

                #8
                Ja Ja Herr Medorn. Ich hatte die Bezeichnung falsch im Kopf! Nein Datenblatt habe ich noch nicht gelesen.Ich hörte nur das das IC bis zu 100 Watt verstäkken kann.

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  was ich sagen wollte: oft stehen die antworten auf fragen, wie du sie oben stellst, in den datenblättern drin.

                  gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • Allesundnichtswissender
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.10.2002
                    • 26

                    #10
                    Ja gut war nicht so gemeint .Ich habe schon in einem Datenblatt nachgeschaut aber alle Antworten stehen dort nicht drinn.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      war nicht so gemeint
                      hab's auch nicht so verstanden.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Hi Aluniwi, wg. Lautstärkeregelung: Du besorgst dir ein Stereopoti mit einem Wert zwischen 10k Ohm und 100k Ohm. Das hältst du so, das du auf die Achse kuckst, und die Beinchen nach unten zeigen. Auf das linke Beinchen kommt die Masse, vom Mittleren gehts zum Verstärker, und an das Rechte kommt der Kopfhörerausgang. Kwatsch. Der Line- Ausgang kommt da ran.

                        Das geht natürlich auch mit 2 Monopotis.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X