Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Ausgang an DVD- Spielern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    5.1 Ausgang an DVD- Spielern

    Hallo Heimkino- Freaks,
    Bei einigen DVD- Spielern gibt es 5.1 Ausgänge für den direkten Anschluß von Aktiv- Lautsprechern. Kann ich dann im Player- Setup die Laufzeitverzögerung und Trennfrequenzen einstellen?

    Habe mich mit HK noch nicht so beschäftigt und bei Beschreibungen der Player findet man darüber nichts.

    Gruß Thomas
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi Thomas, ich habe seit Gestern den Cyberhome 505 zum rumspielen, und bei dem Ding kannst du garnix einstellen.

    Vielleicht bin ich auch nur noch nicht darüber gestolpert, auf alle Fälle werde ich das Ding heute durchtesten.

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #3
      Wenn Du an einen analogen 5.1-Ausgang eines DVD-Spielers Aktiv-Boxen hängst, dann geh' ( je nach Lautsprechergröße ) erst mal in Deckung.
      Dann wird Dir der volle Pegel um die Ohren gepustet.

      Du mußt in jedem Fall noch einen Mehrkanal-Vorverstärker dazwischenklemmen.
      Ich wüßte jetzt keinen DVD-Spieler, der Dir noch die Möglichkeit gibt, den Ausgangspegel an diesen Ausgängen zu beeinflussen.

      vG, Jens

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hi. Ich habe also mit meinem Cybermopped rumzuspielen versucht; leider braucht man eine Glotze, um sich das Menü ankucken zu können, und die habe ich da nicht, wo das Teil steht.

        Laut Anleitung hat man aber die Waaahnsinnsmöglichkeiten.

        Man kann einstellen, ob die Mains groß oder klein sind, und wie weit die auseinander stehen. Die anderen Boxen kann man Ein- oder Ausschalten.

        Aber der Cyber kostet fast nix, und ob das bei anderen Geräten anders ist, weis ich nicht.

        Kommentar

        • thomas_ch
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2002
          • 213

          #5
          Danke für die Antworten und Mühen. Ich dachte, dass man da umfangreichere Möglichkeiten hat, da die 5.1 Ausgänge ja bei den "höherwertigeren" Modellreihen zu finden sind. Einen Sinn sollten die ja auch haben.
          Ich glaube, dass man halt nicht mehr alles verstehen muß, was da einem im Consumer- Sektor angeboten wird.

          Gruß Thomas

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Also ich hätte es in Abhängigkeit des besseren Wandlers/Decoders gesehen:
            DVDP Wandler besser als der vom AV: 5.1 out an 5.1 in gehen
            DVDP Wandler schlechter als vom AV: digital an AV gehen
            regards
            regards

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Der große Grundig kann das alles, allerdings funktioniert der Decoder nur bei DVD und nicht bei SVCD.

              Kommentar

              • nakedlunch
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2002
                • 90

                #8
                Ich wüßte jetzt keinen DVD-Spieler, der Dir noch die Möglichkeit gibt, den Ausgangspegel an diesen Ausgängen zu beeinflussen
                blödsinn. quasi alle dvd player mit decoder und pre outs bieten die möglichkeit den pegel zu korrigieren. das einzige problem ist der einstellbereicht (denon +-10 db) und die tatsache, dass es keinen master volume regler gibt zum leiserdrehen.

                alles in allem ist eine direkte ansteuerung möglich aber nicht komfortabel.
                Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  @nakedlunch

                  Die Frage war aber doch eher die, ob ich die Lautstärke direkt am DVD-Spieler pegeln kann, so wie ich es von meinem Vorverstärker bzw Pegelsteller am Vollverstärker gewohnt bin.

                  Wenn Du die Möglichkeit der Pegeljustage über das OnScreen-Menu eines DVD-Spielers als gleichwertigen Ersatz ansiehst - bitte, viel Spaß beim fernsehen - ich ziehe einen Mehrkanal-Vor (-oder Voll)-Verstärker in diesem Falle vor

                  ...aber jeder halt so wie er es braucht.

                  Jens

                  PS. -10db auf richtigen aktivboxen sind immer noch mächtig viel krach, oder?

                  Kommentar

                  • nakedlunch
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2002
                    • 90

                    #10
                    @jens:
                    Kann ich dann im Player- Setup die Laufzeitverzögerung und Trennfrequenzen einstellen?
                    so hab ichs verstanden. aber bitte...
                    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X