Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asus Xonar H6 Extension Board Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

    Asus Xonar H6 Extension Board Modifikation

    Für die Interessierten unter Euch:

    Asus hat mit den Soundkarten der Xonar Reihe eigentlich eine recht ansehnliche HiFidele Lösung auf dem Markt. Insbesondere hat mich die Kombination mit der optional erhältlichen H6 Erweiterungskarte (kombinierbar mit der Xonar ST (pci), STX II und HDAV 1.3) gereizt. Immerhin 6 zusätzliche Kanäle mit drei guten Ti BurrBrown DACs PCM1796 zu einem wie ich finde recht vernünftigen Preis. Operationsverstärker lassen sich im Bedarfsfall tauschen, Unterstützung unter Linux ist gegeben und eine vom Rechner unabhängige Stromversorgung ist realisierbar. Für mein aktives Setup ein interessantes Stück Hardware.

    Wie mir beim Studieren der Datenblätter der unterschiedlichen DAC Datenblätter aufgefallen ist, ist der PCM1792 (dürfte wohl einer der besten erhältichen DA Wandlerchips sein) pinkompatibel zum 1796. Also habe ich mich an einen kleinen Umbau gemacht. Siehe Fotos.

    Ob man wirklich einen Unterschied hört, sei mal dahin gestellt. Aber den Spaß war es wert.

    Grüße

    Locutus


    Links:

    http://www.asus.com/Sound_Cards_and_...ters/Xonar_H6/
    http://www.asus.com/Sound_Cards/Essence_STX_II/
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1796.pdf
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1792a.pdf
    Angehängte Dateien
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #2
    Ich hole das alte Thema mal hoch, da es mich aktuell betrifft.

    Ich habe die Essence STX II in meinem Faltrechner mit der H6 laufen und mir ist das Delay zwischen den Hauptausgängen und den Zusatzausgängen aufgefallen. Die kommen laut Datenblatt durch die unterschiedlichen Wandler.

    Hast du mal nachgemessen, ob das Problem nach deinem Umbau verschwunden ist?

    Und sind bei dir jetzt auch alle Operationsverstärker gleich (und auch der Amplitudengang?)? Die H6 hatte ja standardmäßig andere verbaut.
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

      #3
      Hi,

      von dem Delay war ich nie betroffen, da ich immer nur die 6 Kanäle des Expansion Boards genutzt habe. Ich habe gerade aber mal in den Datenblättern der beiden DACs nach "Delay" gesucht. Da haben die beiden Chips auf jeden Fall unterschiedliche Werte - daher glaube ich, dass das "Problem" mit dem Wechsel aus der Welt ist....

      Die Opamps habe ich nur auf dem Expansion Board getauscht (aus oben genanntem Grund)


      Gruß
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #4
        Danke für die Antwort. Dann werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Die Verzögerung an sich stört mich nicht, da sie kompensierbar ist. Aber nach ein paar Jahren habe ich wahrscheinlich vergessen, dass sie existiert und suche mir dann wieder einen Wolf.
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        Lädt...
        X