Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen Wickeln / Durchmesser, Belastbarkeit, Kern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich messe immer. Natürlich muss der noch nicht gewickelte Draht frei liegen. Das Ende dieses Stückes und den Wickelanfang messen von Zeit zu Zeit. Achtung, der Wickel steht auf Entspannung.
    Messen muss man ja auch - aber ich will nich eine Spule ab der ersten Windung nach jeder neuen durchmessen ob der Wert hinkommt Wenn mir ein Programm sagen würde ich muss 6 Schichten bei Spulenbreite x und Drahtstärke y wickeln, dann fängt man da erst mit Messungen an und korrigiert nach...wobei hier natürlich auch die Genauigkeit des Messgeräts ne Rolle spielt.

Habe mir vor zwei Wochen noch so ein Platinen-Display-LCR in China für 20 € bestellt - 1% Grundgenauigkeit und zwei Messfrequenzen für Spulen (50 und 500 Khz). Mal schauen wie die Unterschiede zum Voltcraft sind

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Klingt logisch. Viel Erfolg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Danke Wenn die Software fertig ist und alles passt, werd ich sie ins Forum stellen..natürlich Freeware

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Hi Alpha,

schau mal hier: http://www.users.on.net/~audiosoft/

Free air-cored inductor design program da findest Du die induktor.exe die berücksichtigt Lackstärke und so was Alles, also mehrlagig und das passt!

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
            Hi Alpha,

schau mal hier: http://www.users.on.net/~audiosoft/

Free air-cored inductor design program da findest Du die induktor.exe die berücksichtigt Lackstärke und so was Alles, also mehrlagig und das passt!
            Danke - aber siehe Post 11

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hi Alpha,

also in meiner VM mit XP läuft die exe. Unter Wine zickt se rum.
              dafür läuft die " Air core inductor v105.exe " ,die ich auf der gleichen Seite gefunden habe.... mit Wine unter Linux. Ev. brauchts noch die DOSEMU für die Wine.

OK, Programmieren habe ich so was von verlernt, als ob ichs nie konnte....

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Meine VM (originale Windows 7 XP Mode VM) hängt sich total auf, wenn ich die EXE starte..es geht noch ein DOS-Fenster auf und das wars dann..geht nur noch mit VM abschießen weiter :/
                Habe da einen Online-Rechner gefunden, welcher aus der Spulengröße (="Kupferquerschnitt") die Drahtstärke,-Länge,-Widerstand und Windungen ermittelt. Habe gestern damit 2,2er Spule mit 0,6 und 1,0 mm Draht errechnet. Versuche jetzt mal mit paar Formeln zu spielen um mit Drahtdurchmesser und gewünschter Induktivität auf die Spulengröße und Wicklungen zu kommen. Wenn das Messgerät da ist, werde ich dann echte Spulen wickeln und schauen, inwieweit sich das mit Berechnungen deckt. Hoffe damit eine Formel hinzukriegen, welche möglichst an die echte Spule herankommt

Ich bin da noch mittendrin... Programmiere seit 23 Jahren und steige auf der Arbeit seit paar Monaten auf C# und Win8-Entwicklung um
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.03.2014, 21:34.

Kommentar

Lädt...
                X