Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Subwoofer mit YPAO einmessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin82
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2013
    • 42

Zwei Subwoofer mit YPAO einmessen

Hier sind ja einige Experten die sich mit einmessen auskennen.
    Mir ist erst jetzt, wo ich zwei Subwoofer gebaut habe, aufgefallen das mein doch recht neuer Yamaha RX-A 1030 nur einen Pseudo SUB Out hat.
    Der als 7.2 verkaufte Receiver kann nur einen einmessen, der andere läuft nur im Betrieb mit.
    Die beiden Ausgänge laufen parallel und liefern das gleiche Signal mit der eingemessenen Laufzeit.
    Beide Subs stehen aber gute 3m auseinander und dienen als Ständer für meine CT Main 170.
    Habt ihr ne Idee wie man das Problem mit der Laufzeit am elegantesten löst?
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Wenn die gleichweit weg stehen, brauchen sie auch die gleiche Laufzeit-Korrektur. Die Frequenzgangkorrektur wird wohl dann quasi für beide zusammen berechnet. Da wirste dann aber nichts dran ändern können. Beim Einmessen halt beide anlassen ...

Kommentar

• kingpin82
      Registrierter Benutzer
      • 01.04.2013
      • 42

Beim einmessen wird nur der erste Cinchausgang angesprochen. Da hab ich keinen Einfluss drauf.
      Nur im Betrieb sind beide Ausgänge aktiv, aber ist im Endeffekt nur einer, der andere ist nur parallel geschaltet.
      Hab für jeden SUB ein Y-Cinchkabel.

Kommentar

• r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

Das is ja Blödsinn von der Prozedur von Yamaha her. Oder kann mich wer eines besseren belehren?

Ich würde dann die beiden Subs mit dem Y-Kabel parallel schalten beim einmessen. Was du natürlich rausfinden müsstest, ist ob der Sub lauter spielt, wenn er auf beiden Eingängen betrieben wird. Wahrscheinlich schon.

Ich hab meinen wohl nur mit einem Kabel verbunden, kommen die Module ja i.d.R. klar mit.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Genau so ist es, mit nur einem Eingang ist der Sub etwas leiser - juckt aber nicht. Mache wie empfohlen Y zu beiden Sub und lass einmesen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kingpin82
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2013
            • 42

Ich kann ja auch zum messen erstmal beide Subs an den ersten Ausgang hängen.
            Laut genug sind die, bzw ich muss später beide eh von Hand einpegeln.
            Ist die Frage wie der die Laufzeit bei zwei Subs erkennt und was der errechnet.
            Einen Versuch ist es Wert, aber ein Chassis muss noch auf Garantie getauscht werden und ich find meine y-Cinch Adapter nicht.
            Solange muss ich erstmal mit einem Leben.

Kommentar

• r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

Die Subwoofer stehen doch unter FR und FL, oder? Wenn die nicht gleichweit vom Hörplatz wegstehen, dann wird der wohl irgendwie den Durchschnitt oder so der Laufzeit nehmen zur Korrektur. Wäre ne Überlegung wert, die dann gleichweit zu stellen, dann wäre zumindest die Laufzeit und wahrscheinlich der Pegel kein Problem mehr. Einpegeln tut der AVR auch für dich, ich wüsste nicht, was du da noch selber machen willst, außer manchmal etwas hoch oder runterdrehen. Aber das was der AVR sagt, wird schon grob stimmen. Ich würde auf die doppelte Verkabelung zu den Subs verzichten, Not tut das eh nicht. Ich würde es sogar eher als einen unnötigen Adapter im Signalweg sehen. Einen Unterschied wirst du bei keiner Variante merken/messen können.

Was du auch noch machen könntest, wäre die Subs passiv anzuschliessen (also LS-Kabel in den Sub, vom Sub in die Mains), und dann manuell einzustellen. Das wird allerdings wahrscheinlich kein so gutes Ergebnis geben, wie die aktive Trennung über den AVR, da leider die Charakteristik der passiven Trennung im Subwoofer-Amp in der Regel nicht rauszufinden ist (außer sie wird gemessen).

Kommentar

Lädt...
              X