Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofermodul schwingt beim ausschalten mit maximaler Leistung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2013
    • 13

Subwoofermodul schwingt beim ausschalten mit maximaler Leistung

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich allein nicht mehr weiter komme,

Ein Freund hat seine alten Boxen mit mit neuen Tieftönern (12", 2x4Ohm) ausgerüstet (die alten TT (1x4Ohm)wurden Opfer der Kinder.
    Ich riet ihm ein Subwoofermodul einzubauen und an die zweite Schwingspule anzuschließen, Eingang über LS-Anschlüsse.
    Hat funktioniert.
    Aber....... Beim abschalten des Verstärkers fing das Subwoofermodul (Conrad 150W) mit maximaler Leistung an zu schwingen (tifes Brummen, sehr laut).
    Was in diesem Moment nur half , war das ziehen des Netzsteckers vom SWM. An der ersten Schwingspule ist der LS über einen einfachen 12db Tiefpass an den Reciver angeschlossen, an der zweiten hängt direkt das SWM.
    Ich habe es nun über Chinch angeschlossen, mit Funkübertragungssystem(geht nicht direkt). Leider brachte dies kein besseres Ergebnis. Weder mit Abschaltung des Senders über geschaltete Dose des Recivers, noch mit aktiven Sender beim Ausschalten.

Woran liegt dieser Effekt? Das SWM hat in diesem Moment kein Engangssignal. Kann man das Umgehen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfe, da ich nicht mehr weiter weiss.

MfG Peter
    Zuletzt geändert von Peter G.; 04.02.2014, 07:13.
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
    An der ersten Schwingspule ist der LS über einen einfachen 12db Tiefpass an den Reciver angeschlossen, an der zweiten hängt direkt das SWM.
    Das KANN nicht funktioieren!
    Im Prinzip arbeiten beide Verstärker, bedingt durch unterschiedliche Phasenverschiebungen in Weiche und Vertsärkern, immer gegeneinander.

Kommentar

• Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

Hallo Peter.G,
      Der Jürgen hat wohl recht.
      Einfach die erste Schwingspule - an der der Receiver dran hängt - abmachen und anstatt dem Lautsprecher einen mindestens 20-Watt Widerstand ~8Ohm am Kabel anschließen. Ansonsten macht die passive Weiche (unbelastet) Unsinn.
      An der 2ten SS kann dann das Sub-Modul dran bleiben. Evtl. stimmt dann aber die Trennfrequenz nicht genau.
      Gruß,
      Der_Axel

===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Ich würde einfach beide Schwingspulen in Reihe an das Modul schalten, oder eben nur eine Schwingspule an die original Weiche anschliessem.
        Dann wäre da aber noch die eventuell mögliche Fehlabstiummung der Passivweiche beim neuen CHassis sowie der unterschiedliche Wirkungsgrad und und und...

Also besser beide in Reihe ans SW-Modul und fertig. Dann lässt sich auch der Pegel anpassen.

Aber dran denken, nur eine Schwingspule anschliessen bedeutet halbe Belastabrkeit!

Kommentar

• Peter G.
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2013
          • 13

Hallo,

Danke für die Infos, ich habe gedacht ich kann´s noch irgendwie hinbekommen.
          Wird wohl nichts.

Es ist aber kein Rückschlag, es eröffnet nur neue Möglichkeiten, denn ich habe nun 2 Subwoofermodule übrig und 2 12"er liegen auch noch rum.
          In 100 Liter BR würden sie sich gut machen.

Danke Peter G.

P.s.: Es gibt nun leider einige neue "Herausforderungen", siehe neues Thema GHP.

Kommentar

Lädt...
          X